Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Goneo keine Verbindung zum Installtool möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2012.
    Beiträge
    23

    Standard Goneo keine Verbindung zum Installtool möglich

    Hallo,

    nachdem mir der Service von Goneo nicht weiterhelfen kann oder will, hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.

    Die Grundinstallation von 4.13.2 unter PHP 8.0.17 läuft ohne Probleme und Fehler ab, sobald ich jedoch das Installtool aufrufen will, bekomme ich angezeigt: Not Found The requested URL was not found on this server.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr, wenn es wenigstens irgend eine Fehlermeldung geben würde, könnte ich ja reagieren, aber so...

    Systemprüfung ergibt:

    PHP-Webprozess
    PHP Version 8.0.17, keine bekannten Probleme gefunden.

    Serverkonfiguration
    PHP-Binary in /usr/local/phpfarm/inst/php-8.0.17/bin/php.

    PHP Kommandozeilen-Programm
    PHP Version 8.0.17, keine bekannten Probleme gefunden.

    Updates für den Contao Manager
    Du verwendest die aktuelle Version 1.5.2.

    Composer-Umgebung
    Keine bekannten Probleme gefunden.

    Contao-Installation
    Contao 4.13.2 (API-Version 2) gefunden.

    Gruß Olaf

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine document root zeigt auf das web- bzw public-Unterverzeichnis? Wie rufst du den Contao-Manager auf, hast du da irgendwelche Pfade in der URL? Und mod_rewrite ist ebenfalls aktiviert?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Aufgerufen habe ich den Contao Manager mit: domain.de/web/contao-manager.phar.php/ denn anders ließ es sich nicht aufrufen, weder ohne die explizite Angabe des web Verzeichnisses noch ohne / an Ende.

    mod_rewrite ist in der .htacces aktiviert

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On

    <IfModule mod_headers.c>
    # Assets in /assets and /bundles either contain a hash in their filename
    # or are called with a ?version suffix, therefore cache them for 1 year.
    RewriteRule ^(assets|bundles)/ - [ENV=CONTAO_ASSETS:true]
    Header set Cache-Control "max-age=31536000" env=CONTAO_ASSETS

    # Allow CORS on the Contao TinyMCE skin.
    RewriteRule ^assets/tinymce4/js/skins/contao/fonts/ - [ENV=CONTAO_TINYMCE_SKIN:true]
    Header set Access-Control-Allow-Origin "*" env=CONTAO_TINYMCE_SKIN
    </IfModule>

    # Determine the RewriteBase automatically and set it as environment variable.
    # If you are using Apache aliases to do mass virtual hosting or installed the
    # project in a subdirectory, the base path will be prepended to allow proper
    # resolution of the index.php file and to redirect to the correct URI. It will
    # work in environments without path prefix as well, providing a safe, one-size
    # fits all solution. But as you do not need it in this case, you can comment
    # the following 2 lines to eliminate the overhead.
    RewriteCond %{REQUEST_URI}::$1 ^(/.+)/(.*)::\2$
    RewriteRule ^(.*) - [E=BASE:%1]

    # Sets the HTTP_AUTHORIZATION header removed by Apache
    RewriteCond %{HTTP:Authorization} .
    RewriteRule ^ - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

    # Redirect to URI without front controller to prevent duplicate content
    # (with and without `/index.php`). Only do this redirect on the initial
    # rewrite by Apache and not on subsequent cycles. Otherwise we would get an
    # endless redirect loop (request -> rewrite to front controller ->
    # redirect -> request -> ...).
    # So in case you get a "too many redirects" error or you always get redirected
    # to the start page because your Apache does not expose the REDIRECT_STATUS
    # environment variable, you have 2 choices:
    # - disable this feature by commenting the following 2 lines or
    # - use Apache >= 2.3.9 and replace all L flags by END flags and remove the
    # following RewriteCond (best solution)
    RewriteCond %{ENV:REDIRECT_STATUS} ^$
    RewriteRule ^index\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]

    # If the requested filename exists, simply serve it.
    # We only want to let Apache serve files and not directories.
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
    RewriteRule ^ - [L]

    # Rewrite all other queries to the front controller.
    RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/index.php [L]
    </IfModule>

    <IfModule !mod_rewrite.c>
    <IfModule mod_alias.c>
    # When mod_rewrite is not available, we instruct a temporary redirect of
    # the start page to the front controller explicitly so that the website
    # and the generated links can still be used.
    RedirectMatch 302 ^/$ /index.php/
    # RedirectTemp cannot be used instead
    </IfModule>
    </IfModule>

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Mit diesem Fehlerbild kämpfe ich auch gerade. Ich bin dabei einen vServer für neu aufzusetzen, hat also in meinem Fall nichts mit Goneo zu tun. In meinem Fall ist document root korrekt gesetzt.

    Der Contao-Manager läuft durch, aber beim Aufruf des Installtools erhalte ich einen Fehler 404. Merkwürdig ist, dass der Contao-Manager die Zugangsdaten für die Datenbank an keiner Stelle abgefragt hat.
    Hat sich da etwas geändert?

    Es gibt im Log-Verzeichnis keinen Hinweis auf einen Fehler.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von oschi66 Beitrag anzeigen
    Aufgerufen habe ich den Contao Manager mit: domain.de/web/contao-manager.phar.php/ denn anders ließ es sich nicht aufrufen, weder ohne die explizite Angabe des web Verzeichnisses noch ohne / an Ende.
    Da haben wir es ja schon, die Domain muss auf das Unterverzeichnis web verweisen. Dann lässt sich der Contao-Manager mit domain.de/contao-manager.phar.php aufrufen und es klappt auch mit dem Installtool. Wie hast du das aufgerufen? Aus dem Contao-Manager raus? Da ist der Link fest verdrahtet, also domain.de/contao/install. Eventuell lässt es sich jetzt mit domain.de/web/index.php/contao/install oder so aufrufen. Aber es dürfte so (mit web in der URL) sowieso nicht wirklich funktionieren.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Zitat Zitat von oschi66 Beitrag anzeigen
    Aufgerufen habe ich den Contao Manager mit: domain.de/web/contao-manager.phar.php/
    Das web in der URL legt nahe, daß die Domain nich korrekt konfiguriert ist. Sie muss auf das Verzeichnis web/ zeigen und der Aufruf dann mit domain.de/contao-manager.phar.php funktionieren.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    domain.de/web/index.php/contao/install hat nicht funktioniert, erzeugt im Log:

    [2022-04-06T21:05:06.103721+02:00] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_ro ute":"contao_install","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\InstallationBund le\\Controller\\InstallationController::installAct ion"},"request_uri":"https://admin.xxxxxxxxx.de/web/index.php/contao/install","method":"GET"} []
    [2022-04-06T21:05:06.109961+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Contao\CoreBundle\Exception\InternalServerErrorHtt pException: "Your installation is not secure. Please set the document root to the /data/web/1/000/033/744/105533/htdocs/220403/web subfolder." at /data/web/1/000/033/744/105533/htdocs/220403/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 94 {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InternalServerErro rHttpException(code: 0): Your installation is not secure. Please set the document root to the /data/web/1/000/033/744/105533/htdocs/220403/web subfolder. at /data/web/1/000/033/744/105533/htdocs/220403/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:94)\n[previous exception] [object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\InsecureInstallati onException(code: 0): Your installation is not secure. Please set the document root to the /data/web/1/000/033/744/105533/htdocs/220403/web subfolder. at /data/web/1/000/033/744/105533/htdocs/220403/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/InsecureInstallationListener.php:47)"} []

    Habe jetzt mal die Domain auf das web verzeichnis gesetzt, muss nur noch warten, dauert bei Goneo 15 Minuten

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Die Domain auf das /web Verzeichnis zu stellen, hat den Erfolg gebracht. Ich danke euch recht herzlich für eure Unterstützung, war schon etwas am verzweifeln.

    Jetzt hoffe ich nur das es weiter so geht, bis die HP richtig läuft. Werde in diesem Beitrag dann berichten, vielleicht hilft es anderen auch weiter.

    Danke noch mal und einen schönen Abend
    Gruß Olaf

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zu früh gefreut, ich kann jetzt zwar das Installtool und das Backend aufrufen, aber leider nicht das Frontend, weil zu viele Umleitungen. Da dreht sich wohl etwas im Kreis.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Merkwürdig ist, dass der Contao-Manager die Zugangsdaten für die Datenbank an keiner Stelle abgefragt hat.
    Der Contao Manager hat die Zugangsdaten zur DB noch nie abgefragt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von oschi66 Beitrag anzeigen
    Zu früh gefreut, ich kann jetzt zwar das Installtool und das Backend aufrufen, aber leider nicht das Frontend, weil zu viele Umleitungen. Da dreht sich wohl etwas im Kreis.
    Schau dir in den Browsertools an, was da wohin umgeleitet wird. Oft ist es so, dass es Weiterleitungen von http auf https und umgekehrt sind.
    Beispiel: Du hast ein SSL-Zertifikat für deine Domain eingerichtet und eine Weiterleitung von http auf https, aber im Startpunkt https nicht aktiviert. Dann wird dort wieder auf http umgeleitet, was dann dazu führt, dass deine Weiterleitung auf https wieder greift. Das geht dann schön hin und her, bis der Browser irgendwann die Faxen dicke hat und zu viele Umleitungen moniert.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Nach österlicher Unterbrechungspause und etlichen Versuchen, gebe ich es auf bei Goneo Contao 4 zu installieren und ziehe zu einem anderen Hoster um. Ich habe es nicht geschafft eine saubere Installation hinzubekommen. Egal was ich versucht habe, php 7.4 oder 8.0 und die Pfade direkt oder auf das /web Verzeichnis zu setzen, es gab immer wieder Probleme. Selbst wenn ich jetzt eine "brauchbare" Installation hinbekomme, weiß ich immer noch nicht, ob mir das nächste Paket wieder Probleme bereitet. Wenn das Fundament nicht stimmt, ist das ganze Haus nicht stabil. Irgendwie kann ich meine Zeit auch besser einsetzen, als nach dem x-ten Versuch immer noch nicht weiter zu kommen und ständig jemanden um Hilfe zu bitten.

    Von der Hotline bekommt man ja auch keine Hilfe. Sobald man sagt, dass man Probleme mit der Installation von Contao hat, kommt "Bitte wenden sie sich an Contao.", Thema erledigt.

    Danke trotzdem für eure Hilfe.
    Gruß Olaf

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke die Probleme, die du hattest, hätten sich leicht lösen lassen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2012.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich denke die Probleme, die du hattest, hätten sich leicht lösen lassen.
    Die Frage ist nur wie, ich wusste mir keinen Rat mehr. Entweder die Installation brach komplett ab, die Datenbank ließ sich nicht einrichten, ich hatte keinen Zugriff auf das Backend oder das Frontend, es war immer etwas. Ich bin kein Programmierer, habe beim Suchen nicht immer Antworten auf die Probleme gefunden und will auch nicht bei jeder Kleinigkeit um Hilfe bitten.

    Einen Versuch habe ich noch, habe bei Goneo noch eine Homepage liegen, die ich von Contao 3 auf 4 bringen muss. Vielleicht schaffe ich es dann, einen Versuch ist es ja wert. Aber eines nach dem anderen, alle kann ich sowieso nicht gleichzeitig bearbeiten.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Am besten is es jedes Problem systematisch zu behandeln. In deinem initialen Post hattest du bspw. gar nicht beschrieben was genau nun das Problem ist - bzw. wie du überhaupt versucht hast auf das Install Tool zuzugreifen.

    Und dein zuletzt gepostetes Problem deutet auf eine falsche Einstellung bzgl. Protokoll (HTTP vs. HTTPS) in deinem Webseiten-Startpunkt hin.

    Diese und andere Fehler können dir auch bei anderen Hostern passieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •