Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Link erst nach Veröffentlichung der Zielseite aktivieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard Link erst nach Veröffentlichung der Zielseite aktivieren

    Hallo Leute,

    ich suche eine Möglichkeit, einen Link automatisch aktivieren zu lassen, sobald die Zielseite (auf derselben Domain und in derselben Contao-Instanz) publiziert/veröffentlicht wurde.

    Szenario:

    - Seite A ist veröffentlicht, Seite B ist noch nicht veröffentlicht.
    - Seite A enthält einen Link auf Seite B. Dieser ist jetzt allerdings ein Broken Link, da Seite B ja noch nicht veröffentlicht ist.

    Lösung: Den Link von Seite A auf Seite B erst setzen, wenn Seite B veröffentlicht ist.
    Nachteil: Man muss nach der Veröffentlichung der Zielseite alle zu setzenden Links abarbeiten, kann bei großen Projekten mühselig sein :-).

    Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, den Link auf Seite A bereits vorab vor der Veröffentlichung der Seite B zu setzen, dieser jedoch erst aktiviert wird, wenn Seite B auch veröffentlicht ist? Ich kenne diese Möglichkeit aus anderen Webseite-Designprogrammen oder CMS, daher frage ich.

    Mit dem Linksetzen über den Editor funktioniert es nicht, ebenso wenig mit Insert-Tags.

    Weiß vielleicht jemand Rat?

    Danke euch,
    Bernd

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,
    sofern der Link nicht im Fliesstext vorkommt, könntest du ein eigenes CE mit dem Link verbauen und dies über „Anzeigen ab“ festlegen, wann dieses CE mit Link erscheint.
    Vorausgesetzt die Zielseite wird bewusst nach Zeitplan veröffentlicht
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Könntest du mit einem "Individuelle Navigation"s-Modul machen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Vielen Dank euch beiden, hätte doch noch erwähnen sollen, dass es sich tatsächlich um einen Link innerhalb eines Fließtextes handelt.

    @Bernhard: Fällt durch den Fließtext leider flach, außerdem wird die Zielseite irgendwann (aber nicht nach Zeitplan) veröffentlicht.

    @Spooky: Gute Idee, aber geht leider auch nicht im Fließtext und es ist auch eine ganze Anzahl an Links :-).

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie wird der Link eingefügt? Direkt mi der URL oder per Inserttag?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von berha Beitrag anzeigen
    Vielen Dank euch beiden, hätte doch noch erwähnen sollen, dass es sich tatsächlich um einen Link innerhalb eines Fließtextes handelt.
    Dann ist es aber höchstwahrscheinlich mit dem Ausblenden des Links nicht getan. Der Satz der den Link beinhaltet/noch nicht beinhaltet ist evtl. sinnfrei, wenn der Teil mit dem Link fehlt. ich denke da an bspw. „Unsere neuen AGB finden sie <link>hier</link>.“, das dann zu „Unsere neuen AGB finden sie .“ würde.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Wie wird der Link eingefügt? Direkt mi der URL oder per Inserttag?
    Prinzipiell egal, habe aber schon beides ohne Erfolg probiert, den Inserttag mit ID.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Dann ist es aber höchstwahrscheinlich mit dem Ausblenden des Links nicht getan. Der Satz der den Link beinhaltet/noch nicht beinhaltet ist evtl. sinnfrei, wenn der Teil mit dem Link fehlt. ich denke da an bspw. „Unsere neuen AGB finden sie <link>hier</link>.“, das dann zu „Unsere neuen AGB finden sie .“ würde.
    Stimmt, mit eine Navi wäre das ja so. Deshalb brauch ich nur die Aktivierung.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von berha Beitrag anzeigen
    Stimmt, mit eine Navi wäre das ja so. Deshalb brauch ich nur die Aktivierung.
    Das verstehe ich im Zusammenhang mit Deiner ursprünglichen Frage

    Zitat Zitat von berha Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, den Link auf Seite A bereits vorab vor der Veröffentlichung der Seite B zu setzen, dieser jedoch erst aktiviert wird, wenn Seite B auch veröffentlicht ist?
    Was soll genau erreicht werden und was bedeutet "aktivieren"?

    (Vielleicht willst Du eine spezielle 404 Seite, die zwischen "existiert nicht" und "existiert, ist aber noch nicht veröffentlicht" unterscheidet und entsprechend einen anderen Fehlertext anzeigt?)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich im Zusammenhang mit Deiner ursprünglichen Frage



    Was soll genau erreicht werden und was bedeutet "aktivieren"?

    (Vielleicht willst Du eine spezielle 404 Seite, die zwischen "existiert nicht" und "existiert, ist aber noch nicht veröffentlicht" unterscheidet und entsprechend einen anderen Fehlertext anzeigt?)
    Mit "aktivieren" meine ich, dass beispielsweise ein Wort "Gefahren" im Contao-Editor bereits verlinkt wird, dieser Link auf der publizierten Seite dann aber praktisch noch nicht existiert, sondern eben nur das verlinkte Wort "Gefahren" angezeigt wird. Sobald die Zielseite publiziert wurde, soll dann Gefahren auch automatisch verlinkt sein, also "aktiviert" werden. Quasi genau das Gleiche wie mit einem Navi-Modul, aber mit Anzeigen des unverlinkten Wortes :-).

    Solange die Zielseite noch nicht publiziert wurde, geht der Verweis auf die 404-Seite. Das ist aber für Google und Co natürlich nicht unbedingt die beste Methode, besonders nicht, wenn es eben recht viele solcher Links sind.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von berha Beitrag anzeigen
    sondern eben nur das verlinkte Wort "Gefahren" angezeigt wird. Sobald die Zielseite publiziert wurde, soll dann Gefahren auch automatisch verlinkt sein
    Du meinst "nur das Wort Gefahren angezeigt wird"?

    Das würde aber auch voraussetzen, daß Redakteure immer so formulieren, daß der Satz noch sinnvoll bleibt. Siehe mein Beispiel mit dem verlinkten "hier" in #6.

    Für diesen Anwendungsfall könnte ich mir einen eigenen Insert Tag analog dem Contao Insert tag für urls vorstellen, der nicht nur die Url generiert, sondern zuvor prüft, ob die Seite aktuell auch veröffentlicht ist.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Du meinst "nur das Wort Gefahren angezeigt wird"?

    Das würde aber auch voraussetzen, daß Redakteure immer so formulieren, daß der Satz noch sinnvoll bleibt. Siehe mein Beispiel mit dem verlinkten "hier" in #6.

    Für diesen Anwendungsfall könnte ich mir einen eigenen Insert Tag analog dem Contao Insert tag für urls vorstellen, der nicht nur die Url generiert, sondern zuvor prüft, ob die Seite aktuell auch veröffentlicht ist.
    Exakt das selbe schwebte mir mit meiner Frage nach dem Wie auch vor. Es erfordert aber auch entsprechende Skills beim Redakteur. Der muss dann schon entsprechend darauf achten den Inserttag zu nutzen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Du meinst "nur das Wort Gefahren angezeigt wird"?

    Das würde aber auch voraussetzen, daß Redakteure immer so formulieren, daß der Satz noch sinnvoll bleibt. Siehe mein Beispiel mit dem verlinkten "hier" in #6.

    Für diesen Anwendungsfall könnte ich mir einen eigenen Insert Tag analog dem Contao Insert tag für urls vorstellen, der nicht nur die Url generiert, sondern zuvor prüft, ob die Seite aktuell auch veröffentlicht ist.
    Genau, nur das Wort "Gefahren" soll angezeigt werden.

    Richtig, genauso wie in deinem Beispiel mit "hier" in #6.

    Ja, auf einen Insert Tag habe ich auch gehofft, aber die bisherigen scheinen nicht so zu funktionieren und generieren die Links, auch wenn die Zielseite noch offline (unpubliziert) ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Exakt das selbe schwebte mir mit meiner Frage nach dem Wie auch vor. Es erfordert aber auch entsprechende Skills beim Redakteur. Der muss dann schon entsprechend darauf achten den Inserttag zu nutzen.
    Das stimmt natürlich, sollte in meinem Fall aber kein Problem sein.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Top. Nen fertigen Inserttag gibts m.M.n. nicht. Den musst dir selbst bauen (lassen).

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Top. Nen fertigen Inserttag gibts m.M.n. nicht. Den musst dir selbst bauen (lassen).
    Alles klar, danke dir schon mal! Das mit dem Bauen hört sich nach was Größerem an, dann schau ich mal, wie ich das mache.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh, ist ja ne Frage der Betrachtung. Man kann zum Absägen von nem Brett auch den Architekten einbestellen ;-)

    Ansonsten:

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    ... bauen (lassen).

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2016.
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Äh, ist ja ne Frage der Betrachtung. Man kann zum Absägen von nem Brett auch den Architekten einbestellen ;-)

    Ansonsten:

    Guter Vergleich :-)))), ich kanns sowieso nicht selbst machen, da ich mich mit PHP nicht auskenne und ich denke, das PHP nötig wird, oder? Wie siehts bei dir aus? :-)

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das Lesen erinnerte mich irgendwie an das alte Autolink-Modul. Ich glaube das gibt es aber nicht für Contao 4 als Bundle (zumindest nicht gefunden). Wäre von der Logik auch etwas anders und ich bin mir nicht sicher, ob das Modul Seiten vorher auf 'Veröffentlicht' prüft. Aber wer weiß.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von berha Beitrag anzeigen
    Das mit dem Bauen hört sich nach was Größerem an
    Es sollte eigentlich nicht so kompliziert sein: https://docs.contao.org/dev/referenc...aceInsertTags/ aber ob kompliziert, oder nicht hängt auch von Deinen (PHP-)Kenntnissen ab.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Kannst Du den Text in in sich geschlossene Abschnitte unterteilen? Dann könntest Du mehrere Textelemente in den Artikel setzen. Und den Teil mit dem Link hast Du zweimal: Einmal als nur-Text und einmal als Text-mit-Link. Hier könntest über "Anzeigen an" und "Anzeigen bis" das Element tauschen, wenn sicher ist, dass das Ziel des Links auch erreichbar ist.

    Vllt. lässt sich da auch was mit JS machen, denn über einen Insert-Tag müsste ja bei dem Seitenaufruf via PHP gerüft werden, ob das Ziel erreichbar ist. Das würde ein Cachen dieser Seiten verhinden, weil die immer neu gerändert werden müssten. Mit JS könnte man es ggf. on-the-fly machen und den Link entfernen, wenn der Client das Ziel nicht erreichen kann.
    Nur wer ohne aktives JS unterwegs ist, kommt nicht in den Genuss dieser Funktion. Aber welche moderen Seite funktioniert heute noch ohne JS?

    Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •