Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Internal Server Errors, u.a. beim Newsletterversand

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard Internal Server Errors, u.a. beim Newsletterversand

    Servus!
    ich habe eine, inzwischen inhaltlich recht umfangreiche, Installation von Contao, die über mehrere Zwischenstände von Contao 2.9.x unter aktuell 4.13.2 läuft. Die Upgrades auf 3.5, 4.9 und dann 4.13 liefen mit Anpassungen ganz gut durch. Aber ich hatte immer mal wieder Internal Server Errors (E-500). Deshalb habe ich dann meist statt zu aktualisieren Contao über den Manager neu installiert und DB + files/ + templates/ übernommen.

    Mit dem Update 4.9 › 4.13 kam dann noch ein Providerumzug dazu (von Strato zu IONOS – jaja, Pest und Cholera, schon klar).
    Seitdem macht nun der Newsletterversand Probleme. Der erste Versuch lief durch, bis IONOS meinte, Spam zu erkennen. Das ist jetzt geregelt:
    • Absender-Adresse entsperrt
    • SMTP in Contaos config/parameter.yml eingetragen

    Die Testmail laufen damit auch problemlos durch. Beim Versand des kompletten Newsletters kommt aber nach ein paar Empfängern ein E-500 mit der Begründung:
    2022-04-08---Err500---NL-Versand-Kunde.jpeg

    Neuer Versuch, wieder Neuinstallation, diesmal Contao 4.13.2, mit einem Test-Newsletter mit weniger als 20 Empfängern läuft zwar durch, bringt aber am Ende auch einen E-500, diesmal mit:
    count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given
    Die vollständige Fehlermeldung in /var/logs/prod-....log ist:
    [2022-04-08T14:14:28.559282+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|arra
    y, null given" at /---contao-root---/vendor/contao/newsletter-bundle/src/Resources/contao/classes/Newsletter.p
    hp line 224 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given at /---contao-root---/vendor/contao/newsletter-bundle/src/Resources/contao/classes/Newsletter.php:224)"} []
    Jemand eine Idee, was da schief läuft? Was kann ich tun?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es scheint derzeit so zu sein, dass der Newsletterversand bei einem Fehler des Versands an eine Empfängeradresse abbricht. Da gab es, falls ich mich recht erinnere, letztens irgendwo einen Thread dazu. Was das Problem natürlich nicht löst, aber jedenfalls bist du wohl nicht der Einzige mit dem Problem. Du hast eine ungültige Empfängeradresse irgendwo in deiner Tabelle, die Fehlermeldung sagt ja an und für sich was los ist, nur leider nicht die betroffene Adresse.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Danke schonmal dafür. Es hilft erstmal fürs Verständnis. Welche Mailbox ist denn da unavailable – die des Empfängers? Aber deswegen abbrechen wäre doch ein bisschen krass, oder? In diesem Fall sind das 2.500+ Adressen. Da kommt es immer wieder vor, dass irgendeine nicht mehr zustellbar ist.

    Aber das kann es nicht allein sein. Bei meinem Test (die unteren Meldungen) lief es ja komplett durch, also hat alle versandt, brachte aber danach einen E-500 – aber halt auch einen anderen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard Finde die Fehler

    Ich hatte jetzt ein wenig Zeit zur Fehlersuche. In den anderen aktuellen Diskussionen zum Thema (hier und hier) scheitert der Newsletterversand immer wieder an ungültigen Domains (z.B. mit Umlauten – ü statt ue). Das war bei mir nicht der Fall, aber scheinbar ein Tippfehler: Die Domain der Adresse, bei der der Versand gestoppt hat, gibt es nicht. Blöd jetzt, dass da immer gleich der Versand abbricht.

    Das letzte Mal, dass es erfolgreich funktioniert hat, war unter 4.9.x, d.h. ich werde jetzt mal ein Downgrade versuchen.

    Fies, ey!

    ———
    edit: Hatte die Links zu den anderen Posts vergessen
    Geändert von wanst (08.04.2022 um 22:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •