Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Der CSS-Editor wird abgeschaltet - Tipps für die Umstellung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard Der CSS-Editor wird abgeschaltet - Tipps für die Umstellung

    Guten Tag

    Es steht die Ankündigung im Raum, der interne CSS-Editor werde in Contao 5.0 und grösser nicht mehr enthalten sein. Bei meinen Seiten habe ich mit dem Editor je ca. 35 Stylesheets eingerichtet.
    Ich habe bereits Versuche gemacht: die Stylesheets einzeln exportiert und einzeln als externe wieder eingebunden. Das hat funktioniert.

    Ist das das richtige/beste Vorgehen bei der Umstellung? Oder kann man das irgendwie eleganter, rationeller erledigen, zB mit einem Tool, das ich bisher übersehen habe? Wie macht das ein Profi - sofern sie/er denn überhaupt noch mit dem Editor gearbeitet hat?

    Ist das vielleicht der Moment, wo ich mich beispielsweise mit Visual Studio Code befassen müsste?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Piet
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    ex5879

    Standard

    Hallo

    Ich werde das nun auch öfters machen müssen.
    Exportieren und dann Einbinden als CSS ist sicher die einfache Methode, aber

    ich würde mal darüber nachdenken, ob man nicht aufräumt und dann mit Less arbeitet.

    Es wird damit einfacher, übersichtlicher und verständlicher. Ich habe damit erste, gute Erfahrungen gemacht.

    Piet
    Mein Motto: Hilf Deinen Kunden zu wachsen, dann wächst auch Du.
    Bei Interesse: Piet ist zu finden unter Webdesign-NRW.de

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Piet Beitrag anzeigen
    ... Das hat funktioniert. Ist das das richtige/beste Vorgehen bei der Umstellung?
    Hinsichtlich der weiteren Nutzung der existierenden css styles (ohne den internen Editor): JA
    Zur weiteren Vorgehensweise stehen dir dann alle Möglichkeiten/Tools zur Verfügung die du favorisierst.
    Da gibt es nicht den einen, goldenen Weg.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich bearbeite meinen externen Stylesheets meistens über die Contao Dateiverwaltung. Das geht super. Braucht imho nicht immer ein externen Editor etc.
    Geändert von Kahmoon (13.04.2022 um 10:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •