Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 404, wenn URL-Parameter angehängt sind

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2022.
    Beiträge
    2

    Standard 404, wenn URL-Parameter angehängt sind

    Moin zusammen,

    passt nicht ganz hier rein, habe jetzt aber auch keinen besseren Themenkomplex gesehen.

    Ich komme aus der Wordpress-Sparte und habe mit Contao sonst keinerlei Berührungspunkte, habe jetzt aber die dankbare Aufgabe erhalten, eine Uraltinstallation, bei der schon regelmäßig PHP-Fehler aufploppen zu verwalten.

    Folgendes Problem:
    Wir haben aktuell das Problem, das Contao eine 404-Seite anzeigt, sobald URL-Paramter (bswp. von Google Ads) angehängt werden.
    /index funktioniert
    /index?test=test zeigt 404

    Ich vermute das Problem in der htaccess, kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht wirklich aus.

    Kann mir jemand auf die Sprügen helfen, was hier schief läuft?

    LG

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao-Version ist das genau?
    In der aktuellen Contao-Demo und auch in zwei gerade getesteten Installationen von mir (Contao 4.9.28 und Contao 4.13.2), kann ich kein allgemeines Problem mit dem Anhängen von Parametern feststellen.

    Nachtrag: Eine Version die PHP-Fehler bringt würde ich zuerst mal versuchen auf den aktuellen Stand zu bringen. Also entweder auf Contao 4.9 LTS oder falls von den Erweiterungen her möglich auf Contao 4.13 LTS.

    Dann ggf. noch vorhandene PHP-Fehler beseitigen und mich wohl erst dann mit dem eigentlichen Fehler befassen.

    Wenn Du die .htaccess als Übeltäter vermutest solltest Du sie hier posten.


    Ach so erst mal herzlich Willkomen in unserem Forum! Hatte ich doch vollkommen vergessen.
    Geändert von mlweb (19.04.2022 um 11:39 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2022.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Welche Contao-Version ist das genau?
    In der aktuellen Contao-Demo und auch in zwei gerade getesteten Installationen von mir (Contao 4.9.28 und Contao 4.13.2), kann ich kein allgemeines Problem mit dem Anhängen von Parametern feststellen.

    Nachtrag: Eine Version die PHP-Fehler bringt würde ich zuerst mal versuchen auf den aktuellen Stand zu bringen. Also entweder auf Contao 4.9 LTS oder falls von den Erweiterungen her möglich auf Contao 4.13 LTS.

    Dann ggf. noch vorhandene PHP-Fehler beseitigen und mich wohl erst dann mit dem eigentlichen Fehler befassen.

    Wenn Du die .htaccess als Übeltäter vermutest solltest Du sie hier posten.


    Ach so erst mal herzlich Willkomen in unserem Forum! Hatte ich doch vollkommen vergessen.

    Danke für die Willkommensgrüße.
    So wie für mich ersichtlich, läuft hier die Version 3.5.

    Grunsätzlich stimme ich zu, Bereinigung würde Sinn machen. Da wir allerdings noch einen Relaunch auf WordPress dieses Jahr vorhaben (den auch ich Umsetze inkl. allem) fehlt mir tatsächlich etwas die Zeit, um mich jetzt großartig in Contao reinzuarbeiten, viele Kniffe lernt man ja auch erst über die Jahre, weshalb ich ja nun auch bei euch Profis hier anfrage

    htaccess sieht aus wie folgt:
    https://pastebin.com/G6pGmCQD

    Hoffe, man kann da was erkennen. Oder hängt es mit der veralteten Version zusammen? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, URL-Paramter sind ja schon seit 20 Jahren oder so gänige Praxis. Die Seite ist halt relativ alt und da wurde nie viel in die Wartung gesteckt und ich denke da wird auch nichts mehr gemacht, abgesehen davon, dass wir dieses Problem gerne behoben hätten.

    Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •