Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Include Artikel Klasse bzw ID übernehmen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard Include Artikel Klasse bzw ID übernehmen

    Hi,

    wollt mal nachfragen, ob das ein Bug ist oder bewußt so gemacht ist.

    Wenn ich einen include Artikel anlege und an anderen Stellen einfüge, wird die Klasse des Artikels nicht übernommen.

    Ich denk, das ist eh schon immer so, oder ?

    Ich finde, die ID oder Klasse sollte hier mitübernommen werden, ansonsten muß ich erst wieder in jeden Artikel rein und dort eine Klasse hinterlegen.

    Alternativ könnte ich zwar das Template ändern, aber logischer wäre es die ID und Klasse gleich zu übernehmen.

    Wie seht ihr das ?

    Grüße Tintifax

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus meiner Sicht nicht unbedingt. Gerade bei der ID birgt das die Gefahr, dass eine ID mehrfach auf einer Seite erscheint.
    Auch bei den Klassen mag ich das in der Regel nicht zwingend.
    Möchte ich Klassen oder IDs für ein bestimmtes Element grundsätzlich haben, erweitere ich mir das Template.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    ID wäre ein Punkt, obwohl man ja meist das Modul auf unterschiedlichen Seiten einbindet und dann die ID nicht zweimal vorkommt.
    Im Zweifel vergibt man dann Klassen.

    Ich finds eben ein bisserl irreführend, dass überhaupt die Möglichkeit der Eingabe besteht, obwohl es keine Auswirkung hat.

    Für jemanden, der templates nicht angreifen will/kann, ist das seltsam. Ich denk hier an fortgeschrittene Redakteure, denen man die Eingabe von Klassen gezeigt hat.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    Ich finds eben ein bisserl irreführend, dass überhaupt die Möglichkeit der Eingabe besteht, obwohl es keine Auswirkung hat.
    Mein Satz ist Blödsinn. Die Eingabemöglichkeit hat man ja, weil es ein "normaler" Artikel ist.

    Was ich meinte: Bei Elementtyp "Include-Elemente/Artikel" gibt es keine CSS-ID/ Klasse zum Eingeben, sondern nur in "Bezogener Artikel", wo die Eingaben im Frontend nicht greifen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ein ähnliches Thema gab es m.E. bei FE-Modulen - da wurden die Eingaben aus dem Modul nicht durchgereicht, wenn das Modul als "CE" eingebunden wurde... das wurde aber gefixt, würd ich dsagen...

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    Alternativ könnte ich zwar das Template ändern...

    Dachte ich füg mal schnell eine Klasse im Template hinzu, damit die bei allen wiederkehrenden Elementen auch wirkt.

    PHP-Code:
    <div class="<?= $this->class ?> block KLASSE"<?= $this->cssID ?><?php if ($this->style): ?> style="<?= $this->style ?>"<?php endif; ?>>
    Geht aber nicht. Klassen aus dem Template werden scheinbar ignoriert. DIVs kann ich einfügen, nützt mir aber im speziellen Fall nichts.

    Wenn ich quasi Inhalt mit einem bezogenen Artikel erstelle und das mehrmals, weil Boilerplate Inhalt, möchte ich ja auch die Klasse übernehmen.

    Oder seh ich das einfach falsch und ich sollte ein Modul [Eigener HTML-Code] verwenden mit {{insert_article::*}} ?

    So hab ich es zumindest bisher immer gemacht, aber seit 4.13 wäre es mit include Artikel bequemer, sichtbarer für Redakteure.

    Include Artikel sind somit ja nur noch für Duplicate Content zu gebrauchen, wenn man das will. Bringen ja nichts, wenn ich die Formate sowieso bei jedem Duplikat neu eingeben muß...

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Hm, und jetzt sehe ich, dass ich auch bei eigenem HTML Code Modul keine Klasse übernehmen kann.

    Das ging also noch nie. Hab ich bisher nie bemerkt, weil die Klassen bei den Inhaltselementen waren hehe

    OK dann muß ich hier so oder so umdenken.

    Ich glaub den Thread kann man umbenennen in die "Irrungen und Verwirrungen des Tintifax"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •