Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Externe Inhalte blockieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard Externe Inhalte blockieren

    Hallo zusammen,

    ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich exteren Inhalte so einbinden kann, dass der Seitenbesucher sie expliziet freischalten muss. Also so, dass es dem TTDSG entspricht. Wirklich wirksam geht das eigentlich nur mit Content-Blockern:
    inhalte-cookies-datenschutz-generator-dr-schwenke.png

    Das Youtube-Element biete ja zumindest die Möglichkeit einer Vorschaltgrafik, aber das ist nicht barrierefrei und genügt nicht den Vorgaben des TTDSG. Denn auch wenn beim Aufruf der Seite zunächst mal keine Daten von YT geladen werden und durch die erweiterten Datenschutzeinstellungen keine Cookies von YT kommen, so nutzt YT den Session-Storage. Und dafür ist eine Einwilligung durch den Seitenbesucher erforderlich.

    Ich habe es mit der Erweiterung Cookie-Bar probiert, aber für diesen Fall scheint die nicht gedacht zu sein, oder ich habe die Konfiguration nicht verstanden.

    Vllt kann mir da jemand einen Tipp geben? Wie löst ihr dieses Problem?

    Danke & Gruß

    Klaus
    Geändert von neelix (22.04.2022 um 16:38 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Mit der Contao Marketing Suite kannst Du ganz einfach Gruppen anlegen und Inhaltselemente nur ausspielen lassen wenn diesen Gruppen Rahmen eines Cookie-Consents zugestimmt wurde.

    Siehe dazu diese Anleitung: https://contao-marketingsuite.com/wi...ttinhalte.html

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Danke. Habe mir gerade mal die kostenlose Version installiert. Die ist aber auch nicht TTDSG konform. Ich sehe keinen Ablehnen- oder Nur erforderliche- Button.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei der Cookiebar Extension von Oveleon wäre so ein Button dabei.

    Davon abgesehen habe ich deine Anforderungen noch nicht ganz verstanden. Die Verwendung von localStorage bzw. sessionStorage eines extern eingebundenen Services (iframe in diesem Fall) kannst du ja nicht individuell verhindern.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    @spooky
    Die habe ich zuerst probiert, aber es ist mir nicht gelungen, dass die Youtube-Videos nicht geladen wurden und stattdessen ein Ersatztext angezeigt wird.
    Das habe ich jetzt zumindest mit der Marketing-Suite geschafft.

    Nein, ich kann die Nutzung nicht verhindern, aber da die Elemente auf der Seite angezeigt werden und Daten auf dem Endgerät ablegen, muss der Seitenbesucher diesem explizit zustimmen.

    Was aber bei beider Marketing-Suite fehlt ist die Auflistung der einzelnen Tags. Ich kann zwar die Gruppen ablehnen, aber ich kann z.B. nicht auswählen, dass Youtube-Videos angezeigt werden sollen, Facbook-Inhalte aber nicht.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    @spooky
    Die habe ich zuerst probiert, aber es ist mir nicht gelungen, dass die Youtube-Videos nicht geladen wurden und stattdessen ein Ersatztext angezeigt wird.
    Das geht mit dieser Extension auf jeden Fall. Zeige deine Konfiguration und wie du das YouTube Video eingebunden hast.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Danke. Habe mir gerade mal die kostenlose Version installiert. Die ist aber auch nicht TTDSG konform. Ich sehe keinen Ablehnen- oder Nur erforderliche- Button.
    Natürlich, das kannst / musst Du so konfigurieren wie Du das möchtest. Alle Buttons und Bezeichnungen kannst Du frei vergeben.

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Was aber bei beider Marketing-Suite fehlt ist die Auflistung der einzelnen Tags. Ich kann zwar die Gruppen ablehnen, aber ich kann z.B. nicht auswählen, dass Youtube-Videos angezeigt werden sollen, Facbook-Inhalte aber nicht.
    Korrekt. Das gibt es so nicht bzw. das könntest Du nur so lösen indem Du jeden Tag in eine eigene Gruppe packst. Rechtlich ist es jedoch auch (noch) nicht erforderlich einzelne Bestandteile einer Gruppe annehmen bzw. abzulehnen zu können.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das geht mit dieser Extension auf jeden Fall. Zeige deine Konfiguration und wie du das YouTube Video eingebunden hast.
    Jetzt klappt es. Ich vermute das aktivierte Vorschaubild war schuld

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Jetzt muss ich nur noch schauen, wie das bei OpenStreetMap klappt. Das ist über "Leaflet Maps für Contao" eingebunden.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Laden der OSM-Karte blockieren kann, bis eine Zustimmung erfolgt ist?
    https://www.bergischer24stundenlauf....n/strecke.html

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da gabs hier ein Thread mit der Anforderung und Doi hatte das beantworte.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •