Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erweiterungen Forum, Ticketsystem, Wissensdatenbank, Datenaustausch

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2022.
    Beiträge
    1

    Frage Erweiterungen Forum, Ticketsystem, Wissensdatenbank, Datenaustausch

    Hallo Contao Community,

    ich arbeite in einem kleinen Unternehmen und unsere Homepage läuft mit Contao 4.9 (demnächst wahrscheinlich 4.13). Wir würden nun gerne ein paar Erweiterungen einbauen. Wir bräuchten im Prinzip ein Forum für registrierte User zum Austauschen von Informationen, bei dem aber auch nicht jeder Zugriff auf jeden Thread haben darf (aufgrund von Firmengeheimnissen, etc.). Ein Ticketsystem sollte nach Möglichkeit auch integriert sein. Weiterhin soll eine Wissensdatenbank/-bibliothek mit Suchfunktion eingebaut werden, damit die User sich in unserem Fall beispielsweise über vorhandene Messmethoden oder Nachweismöglichkeiten informieren können. Und wir bräuchten eine Option zum Datenaustausch, idealerweise über das Forum selbst, ansonsten evtl. via Cloud oder anderer Alternativen. Ich weiß gerade nicht so recht, welche Optionen es da gibt.
    Wir dachten erst an die Erweiterung Support Ticket System von Fast&Media, allerdings ist dort keine Option zum Datenupload und -download integriert. Alternativ sind wir auf den con4gis-Forum Baustein gestoßen. Dieser scheint auch Datenaustausch dabei zu haben, sieht allerdings optisch nicht sehr ansprechend aus. Es sollte nach Möglichkeit auch nicht zu umfangreich und relativ einfach auch von uns zu warten und zu aktualisieren sein. Erweiterungen wie Zammad oder ähnliches sind daher eigentlich keine Option. Ich bin auch schon auf phpBB gestoßen, allerdings ist hier (noch) keiner von uns in der Lage damit umzugehen und wir haben auch nicht wirklich die Zeit uns damit auseinanderzusetzen. Am besten wären also fertige Pakete, die man einfach in Contao einbinden und anpassen könnte. Wir haben jetzt lange gesucht, sind aber leider (bis auf con4gis-Forum) nicht so richtig fündig geworden. Habt ihr da Ideen oder kennt Erweiterungen/Alternativen, mit denen wir das Gewünschte umsetzen können?

    Danke schon mal und viele Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde den "Suchradius" mal etwas vergrößern - ggf. ist Own/NextCloud eine bessere Basis für das Vorhaben.

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Dafür sind IMHO Lösungen wie zB. Stackfield wesentlich komfortabler und genau dafür konzipiert: https://www.stackfield.com/de/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise könnte https://www.humhub.com/de das gut abdecken. Habe ich bei einer Kundin im Intranet im Einsatz. Und es ist #OpenSource.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Wenn es nur am Aussehen von con4gis-Forum hängt: das lässt sich auch anpassen. Das Grunddesign basiert meines Wissens auf JQuery UI, da gibt es a) verschiedene fertige Themes und b) lässt sich das meiste mit CSS weiter anpassen.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Leute,

    ich muss das ganze Thema nochmal aufgreifen. Da ich keine Ticketsystem für Contao gefunden habe.
    Würde ich das gern von einer anderen Seite aufziehen.

    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich ein E-Mail Postfach an eine Datenbank hängen kann? Damit ich mir mein eignes Ticketsystem bauen will und bissel spielen will.

    Grüße
    Geändert von overHead (09.06.2022 um 14:53 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bei vielen Ticketsystem kannst Du per E-Mail befeuern - ich habe z.B. Redmine seit vielen Jahren im Einsatz...

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Hey,

    danke für die Info.
    Kann man Redmine auch mit Contao verbinden? Das würde eventuell schon mein Problem lösen. Möchte gern mein Reklamationssystem mit einem Ticketsystem ausstatten. Das Reklamationssystem baut auf Contao auf.

    Grüße
    Michel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •