Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Problem beim Import eines Kalenders aus einer iCal Web-Datenquelle

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard Problem beim Import eines Kalenders aus einer iCal Web-Datenquelle

    Hallo!
    ich bin gerade dabei eine neue Seite einzurichten. Um die Events aus einer iCal Web-Datenquelle zum importieren habe ich "cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle" installiert. Der entsprechende Dialog taucht dann auch auf. Nur was bei der alten Seite (Contao 3.5) einfach funktionerte, will jetzt einfach nicht.. es tauche keine Termin auf:

    ics_import.jpg

    Vielen Dank für Hinweise und Grüße
    Volker
    Geändert von VS73 (26.04.2022 um 22:21 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Hier noch die Fehlermeldung wenn ich versuche eine ics-Datei zu importieren oder den Kalender aus einer entsprechenden Web-Quelle zu erstellen:

    Code:
    Was ist das Problem?
    
    Attempted to call an undefined method named "setProperty" of class "Kigkonsult\Icalcreator\Vcalendar". Did you mean to call "getProperty"?
    Beides funktioniert wunderbar und ohne Fehlermeldung bei der alten Homepage mit Contao 3.5.
    Geändert von VS73 (05.05.2022 um 19:26 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich schließe mich dem Vorposter an.
    Gleiches Verhalten, gleiche Fehlermeldung.

    Contao 4.13.2
    PHP 8.1

    Auch in:

    Contao 4.9.24
    PHP 7.4

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    39

    Standard Addendum

    Die ursprüngliche Erweiterung Craffft/contao-calendar-ical-bundle funktioniert auch nicht mehr, scheint verwaist zu sein.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Gesicht zeigt die Zunge

    Mein aktueller Workaround, weil ich keinen geeigneten ics=>csv-Konverter gefunden habe:
    - ics in Outlook importieren
    - in Outlook zu csv exportieren
    - in Excel öffnen: weil bei ganztägigen Terminen bzw. bei Terminen, bei denen keine Endzeit angegeben ist, automatisch ein Tag hinzugefügt wird (00:00:00 wird schon als der kommende Tag interpretiert), ziehe ich bei entsprechenden Terminen (mit einer Wenn-Funmktion) wieder einen Tag ab
    - wieder aus Excel in csv exportieren
    - eine paar kleine Anpassungen mit notepad++
    - in Contao importieren

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    @prop

    Kann sein, dass ich das Problem gelöst habe:

    • Meine URL hatte am Ende einen Abschnitt nach folgendem Schema: ?user=xxx&password=yyy
    • Alles nach bzw. inklusive dem ? hab ich abgeschnitten.
    • Bei Benutzername:Passwort habe ich dann xxx:yyy eingetragen.



    Danach kam keine Fehlermeldung mehr! Muss mal gucken was passiert wenn neue Termine dazukommen.. ob alles funktioniert!? Davor hatte ich ja die Termine manuell importiert.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Gesicht zeigt die Zunge

    Klappt leider doch nicht!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hat jemand eine Lösung gefunden, um ics-Dateien (automatisch) zu importieren?
    Wäre sehr dankbar für eine Lösung...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Anscheinend wurde das Problem mit einem der letzte Updates gelöst... der Kalender wird jetzt ohne zu murren importiert. Weiß aber nicht, welches Update dafür verantwortlich ist: das von Contao 4.9 auf 4.13, das des Mate-Themes oder das der Erweiterungen

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Update:

    Leider jetzt erst bemerkt... ich hab mal versucht die unter https://packagist.org/packages/cgoit...al-php8-bundle verlinkten Entwickler anzuschreiben:

    Ich benutze cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle um vom Kalender unseres Schulmanagers (https://www.schulmanager-online.de/) Termine auf unsere Contao-Schule-Homepage zu importieren. Dabei habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich als Zeitzone Berlin wähle, stimmen die Zeiten nicht:

    • aktuelle Termine/Sommerzeit werden 2 Stunden zu früh angezeigt
    • Termin der Winterzeit werden werden 1 Stunde zu früh angezeigt



    Das Ändern der Zeitzone (z. B. Island) hilft auch nicht, da das Ende von Terminen, die nur einen Tag dauern, in den nächsten Tag rutscht und die Termindauer um einen Tag verlängert wird.

    Bei unserem alten Kalender auf der alten Homepage mit Contao 3.5 und einer älteren Version für PHP7 funktionieren die Zeiten beim Import vom selben Kalender !


    Edit: Bin ich bei https://packagist.org/packages/cgoit...al-php8-bundle überhauptr an der richtigen Stelle??
    Geändert von VS73 (19.09.2022 um 16:58 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Carsten, einer der Entwickler der Erweiterung "cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle", war wirklich supernett und hat ein neues Update "dev-master" nach meiner Anfrage rausgegeben... jetzt stimmen die Zeiten.

    Allerdings wird das Ende von eintägigen Terminen bzw. Terminen ohne Endzeit falsch interpretiert und jeweils ein Tag drangehängt. Eintägige Termine werden so zu zweitägigen. Die Zeitzone ist bei den Events und in den Systemeinstellungen jeweils auf Europa/Berlin eingestellt.

    Ich stehe im Moment auf dem Schlauch und weiß nicht genau wo die Ursache liegt. Bei der neuen Contao-Version oder der Erweiterung... bei der alten Homepage (Contao 3.5 und die Erweiterung hieß glaube ich kigconsult/contao-calendar-ical-bundle moder so ähnlich (wenn ich die Erweiterungsverwaltung der alten Homepage aufrufe bekomme ich nur Fehlermeldungen)) hat das ICAL-Abo wunderbar und fehlerfrei funktioniert.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Update: neulich ein paar Updates eingespielt, und ...

    die Erweiterung funktioniert jetzt - soweit ich das überblicken - so wie sie soll. Keine Fehlermeldung, keine verschobenen Zeiten ... vielen Dank an die Entwickler!

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Import von Nextcloud

    Hallo,

    ich möchte einen Kalender aus Nextcloud importieren und habe in Contao einen Kalender anegelgt, bei dem ich in "ical-Webdaten" diese URL eingtragen habe: https://cloud.integrated.at/remote.p...HnApTCn?export
    Da ist gestern ein Testtermin eingetragen. Im Kalendermodul ist der Kalender angehakt. Es gibt in den Logs keine Fehlermeldung, aber der Termin wird nicht angezeigt, weder im Kalender noch im Listenmodul.
    Im Contao Kalender habe ich außer der iCal-URL nur das Startdatum 2023-04-01 und Enddatum 2024-04-30 eingetragen. Als Zeitzone ist CET ausgewählt. Cachedauer habe ich auf 60s runtergesetzt.

    Hat wer eine Idee?
    LG Roman

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es dürfte an der Event-Registrierungserweiterung liegen, die ein Integervalue für das Registrieungsende (Timestamp) erwartet, das aber beim ical-Import nicht gesetzt wird. Ich habe ein Ticket bei der Event-Registrierungserweiterung eröffnet.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    lt. @Spooky doch ein Problem im ical Bundle. Ich habe dort ein Ticket angelegt.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    18

    Frage Kalender bleibt nach Import leer

    Hallo,

    ich würde diese Erweiterung gern einsetzen. Ich habe sie unter C4.4, 4.9, 4.12 und 4.13 ausprobiert, allerdings werden aus mehreren nachweislich gefüllten Kalendern keine Daten importiert. Im Log erscheint lediglich Folgendes (Abrufintervall testweise auf 60s):
    Code:
    Reload iCal Web Calendar Augusto (3): Triggered by 1692782239 - 1692618899 = 1692782239 > 60
    reading cal
    Only 0 rows in calendar content :
    In C4.13 erscheint auch das nicht, lediglich "Version X of record "tl_calendar.id=1" has been created" steht drin. Keine sonstigen Fehlermeldungen.
    Der Abrufversuch erfolgt auch nur direkt nach dem Abspeichern der Kalendereinstellungen, nicht nach dem angegebenen Intervall.

    Da es ja bei einigen zumindest ansatzweise zu funktionieren scheint, frage ich mich, ob mir etwas entgangen ist. Installation erfolgte jeweils über CM, ansonsten gibt der Gebrauch ja keine Rätsel auf.

    Hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße,
    Gernot

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welches Paket genau hast du installiert?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo Spooky,

    das contao-calendar-ical-php8-bundle in den Versionen 4.5 als auch dev-master.. In C4.4 konnte ich mit dem Vorgänger craffft/contao-calendar-ical-bundle den Kalenderinhalt zumindest importieren, seit 4.9 nicht mehr. (Sind natürlich nicht parallel installiert...)

    Die 4.4- bis 4.12-Installation ist dieselbe, nur in diesen Sprüngen aktualisiert, 4.13 ist eine separate, frisch aufgesetzte. Alle laufen bei all-inkl , PHP-Version ist 7.4 bei der relevanten ersten Installation (momentan 4.12).
    Geändert von Canadien78 (23.08.2023 um 21:14 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von pout
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    121
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Canadien78,

    Ich habe Contao 4.9.42 mit cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle V 4.5.0 (heute über Contao-Manager upgedated). Ich habe es (noch) nicht im Produktiveinsatz. Habe es aber gerade nochmals mit einem Nextcloudkalender ausprobiert und es funktioniert. Ich habe Termine im Nextcloudlkalender eingetragen und die Cache-Dauer abgewartet und die Seite mit dem Kalender neu geladen. Die Termine werden angezeigt. Im Log habe ich aber auch keinen Eintrag über eine Aktualisierung. Die automatischen Aktualisierungen scheinen nicht gelogt zu werden.

    Was ist das für einen Kalender willst du verwenden? Nextcloud, oder andere Software? Wenn Nextcloud: Wie sieht dein Kalender-URL aus? Liegen zwischen angegebenen Startdatum und Enddatum auch Termine (nur zur Sicherheit)?
    Hast Du unter 4.9 auch den Logeintrag: "Version X of record "tl_calendar.id=1" has been created"?

    LG Roman

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    18

    Beitrag

    Hallo Roman,

    ich habe noch mal ein wenig herumprobiert. Ergebnis vorweg: Unter C4.13 läuft es jetzt (dev-master), unter 4.12 nicht. Hauptfehler war, dass ich den Link komplett mit Dateinamen angegeben hatte (weil das in 4.4 mit der älteren Version von Craffft so funktionierte).

    In 4.12 macht das jedoch keinen Unterschied.
    Eine andere Abweichung zwischen meinen Installationen ist noch, dass die neue 4.13 im web-Verzeichnis ausgeliefert wird, während ich beim Update der älteren von 4.4 auf 4.9 auf public gewechselt habe, weil es ansonsten zu Fehlern kam (vermutlich fehlte da nur eine Festlegung in der config.yml). Ganz problemlos ist das wohl auch nicht, die Newsfeeds werden beispielsweise immer noch in web/share geschrieben.

    Nextcloud-Kalender habe ich auch ausprobiert, dasselbe Problem.

    Die Log-Einträge sehen interessanterweise nicht immer gleich aus. Wenn ich längere Zeit nicht dran war und dann die Kalendereinstellungen neu speichere, kommt die komplette Variante:
    Code:
    [28.08.2023 22:59] reading cal
    [28.08.2023 22:59] Reload iCal Web Calendar Nextcloud Test (4): Triggered by 1693256399 - 1693255517 = 1693256399 > 120
    [28.08.2023 22:59] Only 0 rows in calendar content :
    [28.08.2023 22:59] Version 4 of record "tl_calendar.id=4" has been created
    Das wäre jetzt so, wie es im Log steht, also der neueste Eintrag oben.
    Der Fehler mit "Only 0 rows..." steht nicht jedes Mal drin.

    Nach dem erfolgreichen Einlesen in 4.13 erscheint im Log nur:
    Version 1 of record "tl_content.id=29" has been created (parent records: tl_calendar_events.id=13, tl_calendar.id=1)

    Die Kalenderdatei ist ein Export aus einer Veranstaltungswebseite. Bisher wurden die Veranstaltungstermine auf der Webseite, die ich verwalte, immer von Hand in den Kalender eingetragen. Das soll nun direkt auf der anderen Seite geschehen, und wir bekommen die Termine dann per ics-Datei. Möglicherweise wären wir mit csv besser gefahren...

    Grüße,
    Gernot

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Nachtrag:

    Seit ich den Kalenderlink korrekt eingetragen habe, bekomme ich in 4.12 beim Abspeichern manchmal einen 501 Server Error:
    Return value of Kigkonsult\Icalcreator\Util\SelectFactory::getComp EndDate() must be an instance of Kigkonsult\Icalcreator\Util\UtilDateTime, null returned

    Wenn ich dann zurückgehe und erneut speichere, bleibt der jedoch aus.

    Logeintrag dazu:
    Code:
    [2023-08-28T23:51:09.031953+02:00] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":
    "Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"*path*/contao?act=edit&do=calendar&id=3&ref=-e_iko6c&
    rt=4aeb48146f5464b512043f38e21b1992.fxZwcvvFhAzqsu4n9wNCc7uFwHGpLHgPc40Fz5Uockc.EUEbQYyB3lbYgoN4hWoFEInB9DPfdgh4NvgonK1ZPiEPR0IErYLidLvTgQ","method":"POST"} []
    
    [2023-08-28T23:51:09.486634+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "Return value of Kigkonsult\Icalcreator\Util\SelectFactory::getCompEndDate() must be an instance of 
    Kigkonsult\Icalcreator\Util\UtilDateTime, null returned" at /*path*/vendor/kigkonsult/icalcreator/src/Util/SelectFactory.php line 999 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): 
    Return value of Kigkonsult\\Icalcreator\\Util\\SelectFactory::getCompEndDate() must be an instance of Kigkonsult\\Icalcreator\\Util\\UtilDateTime, null returned at /*path*/vendor/kigkonsult/icalcreator/src/Util/SelectFactory.php:999)"} []
    Geändert von Canadien78 (29.08.2023 um 00:12 Uhr)

  22. #22
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 4.12 ist veraltet und sollte auf 4.13 oder 5.2 upgedatet werden
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich weiß.

    Wir verwenden MetaModels auf einigen Seiten. Ursprünglich wollte ich vorerst auf 4.9 bleiben und dort auf die neueste Version updaten, durch einen falschen Eintrag im CM bin ich auf 4.12 gelandet.
    Kann man zurück?

  24. #24
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Würde ich auf jeden Fall testen. Downgrades der DB können allerdings problematisch sein.
    Wenn sich an der Seite seit dem Update nichts/fast nichts verändert hat, dann neues Update ausgehend von der ursprünglichen DB in einer Parallelinstallation. Ansonsten jetzige DB sichern und Downgrade in einer Parallelinstallation mit eigener DB (Duplikat der aktuellen).

    Alternativ am EAP teilnehmen https://community.contao.org/de/show...13-und-PHP-8-1. Wäre übrigens meine Empfehlung. Contao 4.9 bekommt jetzt schon nur noch Sicherheitsupdates und im Februar ist dann endgültig Schluss.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Hat schon mal jemand ausprobiert, ob und wenn ja wie, sich der aktuelle Fork sich mit Contao 5 verträgt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •