Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao Installation durch Installation von ICAL-Erweiterungen zerschossen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard Contao Installation durch Installation von ICAL-Erweiterungen zerschossen

    Hallo alle!

    Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch... nachdem ich Contao mit Theme Mate installiert habe und alles zur zufriedenheit lief, stehe ich jetzt vor folgendem Problem:

    Weil ich ical-Kalender impotieren wollte, habe ich die Erweiterungen iCal Kalender und cgoit/contao-calendar-ical-php8-bundle ausprobiert bzw. installiert und deinstalliert.

    Jetzt ...
    - läuft das Backend/die Seite nur noch, wenn ich am Server PHP 8 eingestellt habe, bei PHP 7.4 weigert es sich (Fehlermeldung: Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 8.0.2". ). Für die alte Homepage benötige ich aber noch 7.4. Die sollte noch laufen, bis die neue Seite fertig ist.
    - bei PHP 7.4 will der Contan Manager was reparieren, scheitert aber
    - bei PHP 8 funktionieren im Contao Manager diverse Punkte der Systemwartung (Anwendungs-Cache-Cache erneuern/Composer-Abhängigkeiten-Composer Install) nicht mehr.

    Jetzt zu meinen Fragen: Ist das noch zu retten? Wenn ja... bekommt man das mit eher bescheidenen Kenntnissen hin? Oder installiere ich lieber gleich neu?

    Danke & Grüße
    Volker
    Geändert von VS73 (27.04.2022 um 15:29 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst Du mal etwas detaillierter werden?
    Sind das zwei Installationen von Contao - alte Live-Seite und Testinstallation für neue Seite?
    Welche Installation macht Probleme?
    Hast Du ein Backup der DB?
    Welche Fehlermeldungen bekommst Du im Manager bzw. Composer genau (komplette Fehlermeldung auch nach dem Scheitern der Reparatur)?

    Bei zwei Installationen hindert Dich ja auch keiner dran die eine Installation mit PHP 7.4 und die andere mit PHP 8 laufen zu lassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Ja... natürlich gerne.
    - Es sind zwei Installationen. C3.5 läuft ohne Probleme, aber nur wenn PHP 7.4 eingestellt ist.
    - Die neue Installation C4.9 ist die mit den Problemen, läuft nur noch halbwegs unter PHP 8, diverser Wartungsarbeiten, wie beschrieben, nicht mehr möglich, unter PHP 7.4 läuft Backend/Vorschau gar nicht, und im Contao Manager gibt's noch mehr Probleme!
    - Backup der DB hab ich nich gemacht! Bei Strato kann ich ein Backup von gestern oder vorgestern runterladen (ist das normal, dass die gepackt gerade mal 105 kB hat?).
    - Fehlermeldungen reiche nach nach, bin gerade mit einer Neuinstallation zugange, wenn die alte ohne großen Aufwand zu retten ist, wäre das aber schön!

    >Bei zwei Installationen hindert Dich ja auch keiner dran die eine Installation mit PHP 7.4 und die andere mit PHP 8 laufen zu lassen.

    Wie geht denn das? Bei Strato kann ich mir entweder 7.4 oder 8 aussuchen?
    Geändert von VS73 (27.04.2022 um 17:18 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst Du bei Strato nur über die .htaccess machen.
    PHP 8 für das Paket einstellen und bei der Contao 3 Version folgende Zeile für PHP 7.4 am Anfang der .htaccess im Root ergänzen.

    Code:
    ###PHP-Version 7.4
    AddType application/x-httpd-php74 .php
    https://www.strato.de/faq/hosting/so...on-manuell-um/
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Das hat funktionert. Es gab nur .htaccess.default.
    .htaccess hab ich mit den Zeilen einfach neu erstellt.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann hast Du die .htaccess bisher nicht genutzt. Dann ist das für die alte Installation ok so.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2018.
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Maren!
    Heute hatte ich Zeit... bei der Systemwartung ist jetzt doch alles ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Anscheinend funktioniert Contao wieder so wie es soll. Vielen Dank nochmal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •