Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Admin für Benutzer unsichtbar machen bzw. aus der Autorenliste entfernen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard Admin für Benutzer unsichtbar machen bzw. aus der Autorenliste entfernen

    Liebe Community,

    ich habe zwei Fragen, die ich in diesem Thema behandeln möchte. Eine Webseite soll durch verschiedene Benutzer gepflegt werden. Die Einstellungen für Berechtigungen sind ja glücklicherweise sehr vereinfacht geworden, sodass die grundsätzliche Konfiguration der Benutzer bzw. Benutzergruppen einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich zwei Anpassungen bzw. Einstellungen vornehmen:

    1. Administrator nicht als Autor auswählbar
    2. Kommentare nur als eigener Benutzer beantworten


    Zu Punkt 1: Im Bereich Nachrichten soll der Adminsitrator / sollen die Administratoren einer Webseite durch die Benutzer nicht als Autor eines Beitrags auswählbar sein bzw. gar nicht erst angezeigt werden.

    Zu Punkt 2: Im Bereich Kommentare soll der Benutzer beim Antworten auf einen Kommentar keinen auswählen können, sondern es soll sein eigener Name automatisch gesetzt werden. Standardmäßig ist die Auswahl leer, sodass dieses Feld nicht ausgeblendet werden kann, solange nicht der Autor ausgewählt wurde.

    Ich hoffe, der Lösungsweg ist nicht zu komplex und Ihr habt einen Tipp für mich, bzw. wisst, wie die Anpassung vorzunehmen ist. Eine ausführliche Recherche hier im Forum sowie über Google hatte ich schon durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dazu musst du in deiner Installation die DCA Definition vom Feld Author anpassen.

    Für News ist der Abschnitt hier zu finden. Am besten die Anpassungen in einer eigenen DCA Definition überschreiben und die Logik in eine Klasse packen. https://github.com/contao/contao/blo....php#L209-L222

    und für die Kommentare hier https://github.com/contao/contao/blo....php#L213-L222

    Die DCA Konfiguration ist hier beschrieben: https://docs.contao.org/dev/reference/dca/config/

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo lieber Ainschy,

    vielen lieben Dank für die Hinweise. Die Herangehensweise mit den DCA habe ich soweit verstanden. Für den Newsbereich lege ich in contao/dca/ die Datei tl_news.php an. Der Aufbau in der Datei ist in etwa so:

    PHP-Code:
    <?php

    // contao/dca/tl_news.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['author'] = [ ...]
    Für den Bereich der Kommentare dann die Datei tl_comments.php. Nach den Anpassungen den Anwendungs-Cache neu erstellen. Doch leider werde ich überhaupt nicht schlau daraus, was/wie ich dort in den Dateien konfigurieren muss. Die Verlinkungen verweisen ja auf die Original-Konfigurationen der Formulare im Backend. Doch weiß ich nicht, wie ich diese anpassen muss, um meine gewünschte Funktion zu erhalten.

    Hast du da vielleicht noch einen Tipp?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    Der Autor ist in Berechtigungen (jedenfalls in den Gruppeneinstellungen) auszuschalten, und wird dann dem Gruppenmitglied nicht mehr angezeigt.
    Wenn das gemacht ist, wird der Angemeldete User automatisch eingetragen.

    @Ainschy
    Dankeschön für den Tip mit den Kommentaren, hatte ich aus dem Blick verloren das ich schon mal vor grauer Typolightvorzeit ergebnislos versuchte.

    Tante Edit: Ich rudere zurück und schliesse mich WebMarco an:
    ...verweisen ja auf die Original-Konfigurationen der Formulare im Backend. Doch weiß ich nicht, wie ich diese anpassen muss, um meine gewünschte Funktion zu erhalten.
    Grup
    dtptiger
    Geändert von dtptiger (11.05.2022 um 22:13 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Der Autor ist in Berechtigungen (jedenfalls in den Gruppeneinstellungen) auszuschalten, und wird dann dem Gruppenmitglied nicht mehr angezeigt.
    Wenn das gemacht ist, wird der Angemeldete User automatisch eingetragen.
    Genau das klappt leider nicht. Wäre der einfachste und logische Weg gewesen...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich möchte noch einmal das Problem aufrufen. Eine Google-Suche hilft mir leider nicht weiter; zumeist finde ich nämlich genau dieses Thema hier. Sofern keiner einen Lösungsvorschlag hat, würde ich hiermit die Problematik gerne gegen Bezahlung lösen lassen. Damit eine Agentur zu beauftragen erscheint mir etwas übertrieben. Doch ich weiß nicht wie es geht.

    Also, Kern meines Problems ist, dass ein Redakteur beim Anlegen von Newsartikeln bzw. beantworten von Kommentaren nicht den Admin als Autoren auswählen kann.

    Ich danke für Eure Unterstützung.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest hier einen Kleinstauftrag platzieren: https://community.contao.org/de/foru...Auftr%C3%A4ge)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Der Auftrag wurde ausgeschrieben: https://community.contao.org/de/show...om-Feld-Author

    Dann kann dieses Thema geschlossen werden.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Du könntest hier einen Kleinstauftrag platzieren: https://community.contao.org/de/foru...Auftr%C3%A4ge)
    Vielen Dank noch einmal für den Tipp. Aber die Umsetzung ist leider viel zu teuer. Dann wird dieses Problem lieber ungelöst bleiben. Scheint ja auch nur mich zu betreffen, sodass eine Lösung auch nicht für das Forum für Interesse wäre.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •