Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lokale Entwicklung mit Contao unter Windows 10 - Lange Ladezeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von agonyz
    Registriert seit
    10.09.2020.
    Beiträge
    36

    Standard Lokale Entwicklung mit Contao unter Windows 10 - Lange Ladezeiten

    Hallo Community,

    ich habe wiedermal ein Problem.
    Ich würde mir gerne unter Windows 10 eine lokale Entwicklungsumgebung aufsetzen.
    Hierzu habe ich mir folgende Tutorials angesehen und auch direkt umgesetzt:
    - https://docs.contao.org/manual/de/an...tion/devilbox/
    - https://docs.contao.org/manual/de/an...ation/laragon/

    Das funktioniert auch alles und ich bekomme beides problemlos zum Laufen.
    Mein eigentliches Problem ist dann eher die Ladezeit.

    Ich möchte im speziellen lokal Bundels entwickeln und habe entsprechend immer den Dev-Modus an.

    Devilbox
    Inline image (sichtbar nur für registrierte Benutzer)
    Inline image (sichtbar nur für registrierte Benutzer)

    Laragon
    Inline image (sichtbar nur für registrierte Benutzer)
    Inline image (sichtbar nur für registrierte Benutzer)

    Entwickelt hier vielleicht jemand ebenfalls unter Windows und hat eine Idee, woran diese langen Ladezeiten liegen könnten?
    Ich habe mir auch schon Symfony Projekte unter Windows angelegt (mit Xampp), bei denen die Ladezeit sehr schnell war.
    Vielleicht ist etwas von mir fehlerhaft konfiguriert worden, wobei ich strikt nach den Tutorials vorgegangen bin.

    An meinen PC Specs sollte es ebenfalls nicht liegen:
    - Prozessor(en): Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz 4.20 GHz
    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
    - Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB + 1TB HDD (System läuft auf der SSD)
    - RAM: 32,0 GB

    Besonders hoch wird die Ladezeit dann, wenn ich den Dev-Modus aktiv habe und etwas an einem lokalen Bundle ändere.
    Diese Bundles habe ich bei mir unter repositories/vendor-name/bundle-name.
    Dort entwickel ich dann an den Bundles und wenn ich dort eine Änderung tätige und den Dev-Modus anhabe, dauert es gerne mal Ewigkeiten, bis ich weitermachen kann.
    Ist an dieser Vorgehensweise etwas falsch? Bzw. Muss/Soll ich hier anders vorgehen.

    Wäre cool, wenn jemand vielleicht ein paar Tipps oder Ideen hat.
    Mich wundert es nur, weil meine lokalen Symfony-Installationen echt fix sind.

    Viele Grüße und Danke bereits

    Agonyz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von agonyz
    Registriert seit
    10.09.2020.
    Beiträge
    36

    Standard

    Für alle die noch interessiert sind, ich habe nun eine Möglichkeit für mich bei docker gefunden.

    Ich habe mein installiertes wsl2 deinstalliert und alle zugehörigen Optionen entfernt.
    Danach habe ich es erneut installiert und ein Ubuntu 20.04 installiert.

    Dann habe ich den Benutzer/Server noch konfiguriert und habe mich via SSH über PHPStorm mit dem System verbunden.
    Dann führe ich über PHPStorm direkt auf dem Linux-Subsystem die Docker Befehle aus. (Könnte man auch über die Bash vom Linux-Subsystem machen)

    Inline image (sichtbar nur für registrierte Benutzer)

    Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob es nicht einfachere Wege hierfür gibt.
    Oder ob es für Laragon noch eine Lösung gibt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von agonyz Beitrag anzeigen
    Oder ob es für Laragon noch eine Lösung gibt
    Moin, unter Windows ist es nach meiner Erfahrung egal, welches Tool man einsetzt, ob Laragon, EasyPHP, XAMP, ... alle sind langsam.

    Es liegt glaube ich primär am Apache - ngix habe ich unter Win nicht getestet; weiterhin hat Win wohl auch ein Problem mit vielen kleinen Dateien - meine Tests mit WSL2 waren da auch eher ernüchternd

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ich hab Docker für Windows über Hyper-V laufen (mit der devilbox).
    Via wsl2 wars bei mir auch zäh (Frag mich aber nicht warum).
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Moin, unter Windows ist es nach meiner Erfahrung egal, welches Tool man einsetzt, ob Laragon, EasyPHP, XAMP, ... alle sind langsam.
    Wirklich? Also Speedprobleme hatte ich unter Windows damals tatsächlich nur mit Docker festgestellt. Was aber wohl auch nur daran liegt das man die Contao-Installation als Verzeichnis in einen Container mounted. Das macht scheinbar ordentlich die Performance kaputt. Läuft das alles wirklich komplett nur innerhalb von Docker ist es eigentlich schnell aber so kann man ja nicht wirklich vernünftig entwickeln.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von benzin
    Registriert seit
    06.02.2016.
    Ort
    Essen/Düsseldorf, NRW
    Beiträge
    84
    Partner-ID
    11060

    Standard

    Meine Probleme unter Windows sind tatsächlich passé, seit Webserver und PHP in der WSL 2 laufen haben. Ich benutze aber auch kein Devilbox o.ä., sondern einfach eine native PHP-Installation mit dem Symfony Binary als Webserver. Die Datenbank und eventuelle andere Services (z.B. Mailhog) hole ich mir via Docker dazu. PHPStorm läuft nativ unter Windows; manchmal gibt es eine kleine Verzögerung, wenn sich viele Dateien im Dateisystem auf einen Schlag ändern (infolge eins rm -r, oder eines composer installs), aber damit kann ich leben.

    Davor kann ich bestätigen, was zonky gesagt hat: Egal ob Wamp, Xampp, Docker, Nginx … es war einfach alles langsam.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit nginx und PHP-FPM habe ich auf meinem System unter Windows mit Contao 4.9 eine execution time von bspw. 300ms im Debug-Modus, wobei das natürlich auch stark davon abhängt, was auf der Seite passiert. In Contao 4.13 ist die Response Time im Debug Modus leider um einiges höher, da dort der Template Cache jedes mal neu aufgebaut wird.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von benzin Beitrag anzeigen
    Meine Probleme unter Windows sind tatsächlich passé, seit Webserver und PHP in der WSL 2 laufen haben.
    wo liegt dein "Document-Root" im WSL oder "Lokal" in Windows?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hoffentlich in der WSL Instanz, alles andere wäre viel zu langsam
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von agonyz
    Registriert seit
    10.09.2020.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo erstmal in die Runde und danke für die vielen Beiträge und Benutzererfahrungen

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Moin, unter Windows ist es nach meiner Erfahrung egal, welches Tool man einsetzt, ob Laragon, EasyPHP, XAMP, ... alle sind langsam.

    Es liegt glaube ich primär am Apache - ngix habe ich unter Win nicht getestet; weiterhin hat Win wohl auch ein Problem mit vielen kleinen Dateien - meine Tests mit WSL2 waren da auch eher ernüchternd
    Hmm ist bisher auch meine Erfahrung :/ Mit dem WSL2 ist es zwar etwas kompliziert am Anfang, aber es läuft jetzt recht stabil und richtig schnell.
    Denke ich werde da in diese Richtung sehen, ob ich da noch etwas optimieren kann und ggf. dann auch ein Tutorial schreiben, wenn es denn zufriedenstellende Ergebnisse gibt.
    Vielleicht finde ich aber auch ein Tutorial, was perfekt für meinen Anwendungsfall ist. Das wäre sogar noch besser

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Ich hab Docker für Windows über Hyper-V laufen (mit der devilbox).
    Via wsl2 wars bei mir auch zäh (Frag mich aber nicht warum).
    Und wie läuft das bei dir mit Hyper-V so? Hatte bisher recht häufig gelesen, dass das recht langsam sein soll bzw. WSL2 besser sein soll.
    Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert.

    Zitat Zitat von benzin Beitrag anzeigen
    Meine Probleme unter Windows sind tatsächlich passé, seit Webserver und PHP in der WSL 2 laufen haben. Ich benutze aber auch kein Devilbox o.ä., sondern einfach eine native PHP-Installation mit dem Symfony Binary als Webserver. Die Datenbank und eventuelle andere Services (z.B. Mailhog) hole ich mir via Docker dazu. PHPStorm läuft nativ unter Windows; manchmal gibt es eine kleine Verzögerung, wenn sich viele Dateien im Dateisystem auf einen Schlag ändern (infolge eins rm -r, oder eines composer installs), aber damit kann ich leben.

    Davor kann ich bestätigen, was zonky gesagt hat: Egal ob Wamp, Xampp, Docker, Nginx … es war einfach alles langsam.
    Habe mir auch überlegt ohne Devilbox zu arbeiten und direkt alles über WSL2 und Docker zu machen. Klingt wie ein vernünftiger Plan und eigentlich das "sauberste" Vorgehen.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Mit nginx und PHP-FPM habe ich auf meinem System unter Windows mit Contao 4.9 eine execution time von bspw. 300ms im Debug-Modus, wobei das natürlich auch stark davon abhängt, was auf der Seite passiert. In Contao 4.13 ist die Response Time im Debug Modus leider um einiges höher, da dort der Template Cache jedes mal neu aufgebaut wird.
    Hast du auch den direkten Vergleich zum Apache gehabt? Falls ja, würdest du nginx empfehlen?
    Wie viel Response Time hast du ca. im 4.13? Hast du da ggf. eine Idee, wie man die noch verbessern könnte?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von benzin
    Registriert seit
    06.02.2016.
    Ort
    Essen/Düsseldorf, NRW
    Beiträge
    84
    Partner-ID
    11060

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    wo liegt dein "Document-Root" im WSL oder "Lokal" in Windows?
    Wie Spooky schon schrieb: im WSL, alles andere war indiskutabel.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard xampp und CM unter Windows

    Ich habe unter Windows neuerdings diese Meldung, wenn ich versuche mit dem Contao-Manager zu updaten/installieren
    PHP-Code:
    RuntimeExceptionUnable to write config file to D:\work\Projekte\xampp\htdocs\contao49\contao-manager/composer-install.get.json in phar://D:/work/Projekte/xampp/htdocs/contao49/web/contao-manager.phar.php/api/Process/AbstractProcess.php:74 
    Neuerdings heißt, ich hatte das erst seit CM 1.5 - es ging jedenfalls mal (nutze die lokale Umgebung eher selten )

    Ich habe hier schon alle möglichen Tipps die ich gefunden habe versucht - klappt alles nicht
    Jemand eine Idee??

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von agonyz Beitrag anzeigen
    Und wie läuft das bei dir mit Hyper-V so? Hatte bisher recht häufig gelesen, dass das recht langsam sein soll bzw. WSL2 besser sein soll.
    Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert.
    Hi, ich hab an den Hyper-V Settings nichts geändert. Das Image liegt auf ner SSD Platte.
    Innerhalb des Docker Dashboards hab ich dann weitere Konfiguration/Optimierung Möglichkeiten siehe: docker-setting.png

    Wird man vermutlich auch für WSL2 konfigurieren können. Bin aber faul. Von daher :-)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •