Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Responsive Images werden unscharf

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard Responsive Images werden unscharf

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass die durch Bildgrößen erzeugten Bilder um einiges unschärfer werden. Ich konnte nur einige alte Threads zu diesem Problem finden, dort wurde allerdings eine Erweiterung empfohlen, die es scheinbar nicht mehr gibt (imagemagick).

    Kann ich das Problem mit irgendeiner Einstellung oder aktuellen Erweiterung lösen?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hängt von vielen Faktoren ab - und dabei ist, ganz unabhängig, ob auf dem Server nun Imagemagick oder GDlib läuft (was beides keine "Erweiterungen" sind, die du installieren kannst, sondern etwas, wofür dein Server sorgt), meistens einfach keine gute Idee, Bilder hochzurechnen. Ich nehme mal an, dass du das tust - ob nun serverseitig oder per CSS sei mal dahingestellt.

    Vielleicht erklärst du mal, was du da machst, wie du es machst, welche contaoseitigen Einstellungen in welcher Contao-Version du nutzt und was konkret geschieht?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Es geht um die News auf meiner Seite. Ich möchte dass man nur ein Bild hochlädt, es aber an verschiedenen Stellen in der gewünschten Größe automatisch angezeigt wird. Also z.B. bei News-Listen in 600px Breite und bei den Detailseite in 1000px Breite. Meistens lädt der Redakteur sehr große Bilder hoch, sie sind gerne mal 6000 bis 9000px breit. Was natürlich viel zu viel ist, deshalb rechne ich sie mittels Theme-Bildgrößen runter. In den Einstellungen habe ich es schon mit "exaktes Format" und "proportional" probiert. Zusätzlich lasse ich sie zu WEBP umwandeln.

    Die Contao Version ist 4.13 und ansonsten habe ich eigentlich keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Edit: Das ganze wird auch nicht am CSS liegen. Wenn ich das Originalbild aus der Dateiverwaltung im Browser öffne und auch das kleinere, generierte Bild, sieht man den Qualitätsunterschied.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht hast du ja hier -> https://docs.contao.org/manual/de/sy...en/#config-yml unpassende Einstellungen?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Link.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Meine config.yml ist ziemlich leer, dort befindet sich nur die utf8-Angabe.

    Code:
    doctrine:
        dbal:
            connections:
                default:
                    default_table_options:
                        charset: utf8
                        collate: utf8_unicode_ci
                    options:
                        1002: "SET SESSION sql_mode=(SELECT CONCAT(@@sql_mode, ',TRADITIONAL'))"
    Ich muss mir erstmal die Erlaubnis von jemandem holen, um den Link zu posten würde mich dann später nochmal melden.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Sorry für die Doppelposts. Aber ich konnte das Problem beheben, indem ich die Pixeldichte in den Bildgrößen-Einstellungen auf 2x gesetzt habe.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, deswegen auch die Frage nach dem Link, um verifizieren zu können, dass du überhaupt Bildgrößen für Ausgabegeräte mit höheren Skalierungsfaktoren (Pixeldichten) ausgeben lässt
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •