Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Exchange-Mail mit Formularversand

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2022.
    Beiträge
    5

    Standard Exchange-Mail mit Formularversand

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben eine Exchange-Mail-Adresse die wir nutzen wollen für den Formularversand. Hierbei kommt es leider zu Problemen. Trotz richtigen Logindaten sendet er die Mail nicht raus.

    Wir bekommen folgende Fehlermeldung:

    [2022-05-18 11:31:27] request.INFO: Matched route "tl_page.2605". {"route":"tl_page.2605","route_parameters":{"_toke n_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex ::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de"," pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.2605"},"req uest_uri":"https://sander-doll.com/startseite","method":"POST"} []
    [2022-05-18 11:31:27] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2022-05-18 11:31:27] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Swift_TransportException: "Expected response code 354 but got code "554", with message "554 5.5.1 Error: no valid recipients "" at /html/contao/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php line 459 {"exception":"[object] (Swift_TransportException(code: 554): Expected response code 354 but got code "554", with message "554 5.5.1 Error: no valid recipients\r\n" at /html/contao/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php:459)"} []

    Mail unter Seitenstruktur ->Startpunkt der Seite ist richtig eingetragen. Sobald wir einen anderen Mailserver nutzen als diesen funktioniert es auch. Hat jemand eine Idee? Geht es mit Exchange-Mails einfach nicht? Hab ich was falsch eingetragen? Der andere Mailserver den wir haben hat keine Exchange-Mails sondern normale. Muss ich irgendwas extra beachten, wenn es ein Exchange-Server ist? Daten tragen wir in die parameters.yml ein. Vielleicht kann mir jemand da auch ein Beispiel schicken (natürlich nicht mit echten Daten nur mit Ports etc) wie man die Datei bei einer Exchange-Mail einstellt.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2022.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für den Docs Link. Also versteh ich das richtig, dass wenn ich mailer_host: smtp.office365.com eingebe und meine Mailadresse sowie das Passwort und den Port und als encryption tls auswähle es eigentlich funktionieren sollte? Oder müssen wir an der Mail selbst noch was einstellen? SMTP Auth ist scheinbar für den ganzen Exchange-Server eh aktiv (laut der IT)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von StefanFries Beitrag anzeigen
    Danke für den Docs Link. Also versteh ich das richtig, dass wenn ich mailer_host: smtp.office365.com eingebe und meine Mailadresse sowie das Passwort und den Port und als encryption tls auswähle es eigentlich funktionieren sollte? Oder müssen wir an der Mail selbst noch was einstellen? SMTP Auth ist scheinbar für den ganzen Exchange-Server eh aktiv (laut der IT)
    Kommt auf die Sicherheitseinstellungen an. Wenn MFA von eurer IT aktiviert/forciert ist, geht das nicht, da bleibt dir dann nur Option 3 (was ich generell empfehlen würde).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von eki89
    Registriert seit
    20.04.2016.
    Beiträge
    41
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch wir hatten in der letzten Zeit wiederholt Probleme mit Option 2. Was vor einem halben Jahr noch problemlos funktioniert hat, fällt einem zum Teil nun reihenweise auf die Füße. Für uns funktioniert Option 3 nun sehr zuverlässig und sollte auch die nachhaltige Variante sein.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von snarosy
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    125

    Standard

    Wir hatten folgenden Fall:
    Mails die via sendmail erfolgreich versendet und auch empfangen wurden, wurden von einem Tag auf den anderen von jenen Adressen, die auf einem Exchange-Server hinterlegt waren nicht mehr angenommen.
    Erst die Konfiguration der Versand-Adresse laut Option 3 hat geholfen und der Eintrag in den SMTP-Einstellungen hat das Problem gelöst.
    Zusatzinfo: Funktioniert auch mit der 3.5-Version.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eine weitere Alternative wäre https://github.com/pmdevelopment/mic...symfony-mailer (untested).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •