Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GLightbox

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von gracilis
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    180

    Standard GLightbox

    Nach einiger Suche nach einer jquery-losen Lightbox für Bild/HTML/Video fand ich GLightbox.
    Bei Fotos ist die Lightbox ok.
    Wenn ich aber HTML (inline) einbinden will, kann man keine Größenangaben machen, die die API aber hergibt. Er nimmt eine Standardgröße, außerdem ist die Caption (Description) dann 100% breit.
    Nun habe ich im Template Höhe und Breite festgelegt, da es nur ein Inhaltstyp ist und per Style die Description-Breite. Ich habe den Typ "Hyperlink" verwendet und auf der selben Seite ein mit style verstecktes HTMl-Element gebaut.

    Kann man das nicht über das Feld "Lightbox", das ja für das data Attribut ausgewertet wird, exploden? width:500px;height:500px?
    @fritzmg
    Geändert von gracilis (27.05.2022 um 14:12 Uhr)
    .per.aspera.ad.astra.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Ich hänge mich mal hier an
    Eigentlich dachte ich auch glightbox wäre eine Alternative, habe aber auch festgestellt, dass die Erweiterung sich anders verhält als das Original.
    Sie dazu hier
    Bei viieports <768px springt bei mir die Seite immer an den Anfang, was die colorbox eben nicht macht.
    Vielleicht gibt es andere User die die nutzen und eine Idee haben wie man die beschriebenen Probleme/ Einstellungen ändern kann.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von gracilis
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Die glightbox ersetzt ja das Verhalten der Colorbox, wenn Du es im Theme - Seitenlayout - JS-Templates angehakt hast.
    Bei mir auf meinem Motorola Android mit Chrome öffnet er nur die Lightbox und bleibt aber an der Stelle der Seite ( dort wo ich das Bild geklickt habe).
    Vielleicht greift da noch irgendein 'to top' script beim Klick?

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich mal hier an
    Eigentlich dachte ich auch glightbox wäre eine Alternative, habe aber auch festgestellt, dass die Erweiterung sich anders verhält als das Original.
    Sie dazu hier
    Bei viieports <768px springt bei mir die Seite immer an den Anfang, was die colorbox eben nicht macht.
    Vielleicht gibt es andere User die die nutzen und eine Idee haben wie man die beschriebenen Probleme/ Einstellungen ändern kann.
    .per.aspera.ad.astra.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich mal hier an
    Eigentlich dachte ich auch glightbox wäre eine Alternative, habe aber auch festgestellt, dass die Erweiterung sich anders verhält als das Original.
    Sie dazu hier
    Bei viieports <768px springt bei mir die Seite immer an den Anfang, was die colorbox eben nicht macht.
    Vielleicht gibt es andere User die die nutzen und eine Idee haben wie man die beschriebenen Probleme/ Einstellungen ändern kann.
    Hi Bennie

    Ich habe mir das mit dem css der glightbox so eingerichtet, dass es sich bei unter 768 wie bei größeren devices verhält (alles vertikal zentriert und Text direkt unter Bild, kein Texthintergrund, also immer Text weiß ...)

    Ich kann die die genauen Einstellungen nicht aus dem Stegreif ansagen, da ich Hobby-Webdesigner für eigene Zwecke bin -> Playing around with FF Inspector und trial and error ;-) -> nach Änderung den Viewport etwas ändern, da sonst die Wirkung nicht sichtbar ist.
    War anfangs etwas mühsam, mich im css der Glightbox zurechtzufinden.

    Bis zur Anzeige von Inline-Elementen etc. habe ich mich noch nicht durchgeschlagen ... hier hilft Programmierkundigen sicher die online-Doku der Glightbox.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •