Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Updateversuch von 4.9.29 auf 4.9.30, Aktualisierung der Datenbank schlägt fehl

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Updateversuch von 4.9.29 auf 4.9.30, Aktualisierung der Datenbank schlägt fehl

    Ein Updateversuch von 4.9.29 auf 4.9.30 via Contao-Manager führt im Install-Tool zu einem Fehler, im Log steht:

    Code:
    [2022-06-08 15:53:31] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.domain.de/contao/install","method":"POST"} []
    [2022-06-08 15:53:32] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content CHANGE playerColor playerColor VARCHAR(6) CHARACTER SET ascii DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`':  SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'playerColor' at row 1" at /www/htdocs/w0.../.../vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 128 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_content CHANGE playerColor playerColor VARCHAR(6) CHARACTER SET ascii DEFAULT '' NOT NULL COLLATE `ascii_bin`':\n\nSQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'playerColor' at row 1 at /www/htdocs/w0.../.../vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:128, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 22001): SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'playerColor' at row 1 at /www/htdocs/w0.../.../vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 22001): SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'playerColor' at row 1 at /www/htdocs/w0.../.../vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:141)"} []
    In der config.yml steht:
    Code:
    doctrine:
      dbal:
        connections:
          default:
            options:
              1002: "SET SESSION sql_mode=(SELECT CONCAT(@@sql_mode, ',TRADITIONAL'))"
    PHP 7.4, keine Erweiterungen installiert. Meine Onlinerecherche hat mir bisher keine Erkenntnisse geliefert; kennt das jemand; wo sollte ich mit der Suche ansetzen? Mit einem Downgrade via Contao-Manager funktioniert wieder alles

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dazu gibt es schon Foren Threads sowie ein Issue auf Github mit Erklärung.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    342

    Standard

    Moin,

    hier
    https://github.com/contao/contao/iss...ent-1086832854

    und hier
    https://community.contao.org/de/show...3-1-auf-4-13-2

    ich hatte die Quellen noch in Tabs geöffnet. :-)
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Vielen Dank, diese Forenthreads hatte ich so gelesen, dass das Phänomen nur beim Upgrade von 4.13.1. auf 4.13.2 auftritt und nicht auch wie bei mir von 4.9.29 auf 4.9.30. Auch hier steht im Log ja:
    Code:
    String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'playerColor' at row 1
    Was wäre jetzt der beste Weg, die Voraussetzungen für ein Update zu schaffen?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, diese Forenthreads hatte ich so gelesen, dass das Phänomen nur beim Upgrade von 4.13.1. auf 4.13.2 auftritt und nicht auch wie bei mir von 4.9.29 auf 4.9.30.
    Das Problem kann beim Update von <4.13 auf >=4.13 auftreten. Aber nicht alle Installationen sind davon betroffen (siehe die Erklärung auf Github).


    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Was wäre jetzt der beste Weg, die Voraussetzungen für ein Update zu schaffen?
    https://github.com/contao/contao/iss...ent-1149970547
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Vielen Dank, das war die Lösung. Für alle, die wie ich nicht jeden Tag an Datenbanken schrauben, hier eine kurze Anleitung.
    1. Datenbank sichern
    2. Datenbank via phpMyAdmin öffnen
    3. Reiter SQL wählen
    4. In Textfeld unterhalb "SQL-Befehl(e) in Datenbank ... ausführen" eingeben:
    5. Code:
      UPDATE tl_content SET playerColor = '' WHERE CHAR_LENGTH(playerColor) > 6;
    6. Mit OK unten rechts bestätigen und Befehl ausführen lassen
    7. Update via Console oder Contao-Manager durchführen
    8. das wars bei mir, habe ich was vergessen?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Das Problem kann beim Update von <4.13 auf >=4.13 auftreten.
    Hm, aber bei mir trat es doch auch bei einem Update von <4.13 auf <4.13, nämlich von 4.9.29 auf 4.9.30 auf, oder verstehe ich da was falsch?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja stimmt, kann auch da passieren. Also <4.9.30 auf ^4.9.30 oder ^4.13.2
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •