Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nachrichten für Bildergalerien nutzen.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2022.
    Beiträge
    6

    Standard Nachrichten für Bildergalerien nutzen.

    Hallo,

    bin Contao-Neuling und möchte gerne eure Meinung zu folgender Idee lesen:

    Ich möchte eine Art Seite mit Bildergalerien erstellen. Auf der Seite werden alle vorhandenen Bildergalerien mit Titel, Vorschaubild und etwas Text dazu dargestellt. Die eigentliche Galerie soll dann über einen Link erreichbar sein.

    Nun habe ich hier im Forum viele Umsetzungen über Erweiterungen und einige Ideen mittels CSS und sogar JavaScript gefunden.Die finde ich allerdings allesamt etwas umständlich, zumal das erstellen und veröffentlichen einer Galerie von mehreren Vereinsmitgliedern übernommen werden soll. Das sollte also möglichst einfach und klar zu handhaben sein.

    Nun meine Idee:

    Ich richte eine eigene Kategorie unter Nachrichten ein. Die Bilder für eine Galerie werden immer über die Dateiverwaltung in einen eigenen Ordner hochgeladen. Nun kann ich also eine neue Nachricht mit Titel, Teasertext und Bild anlegen und auf der Seite mit den Bildergalerien einfach eine Artikelliste ausgeben lassen. Die eigentliche Galerie binde ich dann im Nachrichteninhalt als Artikel ein.

    Auf diesem Weg brauche ich nur mit Boardmitteln arbeiten und habe klare Linien was die Verwaltung angeht und die Darstellung im Frontend ist auch sauber.
    Außerdem dürfte das die Ladezeit der Seite nicht sonderlich beeinträchtigen, auch wenn die Nachrichtenliste immer länger wird.

    In der Praxis funktioniert das und ist genau so, wie ich es gerne haben würde. Allerdings habe ich zum test bisher nur 5 Galerien erstellt, etwas 100 Bilder.
    Ich möchte nur nicht in 3 Jahren feststellen müssen dass es doch nicht so toll ist und die Seite plötzlich ewig lädt und dann wieder alles umbauen...

    Ratschläge dazu???

    Vielen lieben Dank im Voraus