Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nachrichten für Bildergalerien nutzen.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2022.
    Beiträge
    6

    Standard Nachrichten für Bildergalerien nutzen.

    Hallo,

    bin Contao-Neuling und möchte gerne eure Meinung zu folgender Idee lesen:

    Ich möchte eine Art Seite mit Bildergalerien erstellen. Auf der Seite werden alle vorhandenen Bildergalerien mit Titel, Vorschaubild und etwas Text dazu dargestellt. Die eigentliche Galerie soll dann über einen Link erreichbar sein.

    Nun habe ich hier im Forum viele Umsetzungen über Erweiterungen und einige Ideen mittels CSS und sogar JavaScript gefunden.Die finde ich allerdings allesamt etwas umständlich, zumal das erstellen und veröffentlichen einer Galerie von mehreren Vereinsmitgliedern übernommen werden soll. Das sollte also möglichst einfach und klar zu handhaben sein.

    Nun meine Idee:

    Ich richte eine eigene Kategorie unter Nachrichten ein. Die Bilder für eine Galerie werden immer über die Dateiverwaltung in einen eigenen Ordner hochgeladen. Nun kann ich also eine neue Nachricht mit Titel, Teasertext und Bild anlegen und auf der Seite mit den Bildergalerien einfach eine Artikelliste ausgeben lassen. Die eigentliche Galerie binde ich dann im Nachrichteninhalt als Artikel ein.

    Auf diesem Weg brauche ich nur mit Boardmitteln arbeiten und habe klare Linien was die Verwaltung angeht und die Darstellung im Frontend ist auch sauber.
    Außerdem dürfte das die Ladezeit der Seite nicht sonderlich beeinträchtigen, auch wenn die Nachrichtenliste immer länger wird.

    In der Praxis funktioniert das und ist genau so, wie ich es gerne haben würde. Allerdings habe ich zum test bisher nur 5 Galerien erstellt, etwas 100 Bilder.
    Ich möchte nur nicht in 3 Jahren feststellen müssen dass es doch nicht so toll ist und die Seite plötzlich ewig lädt und dann wieder alles umbauen...

    Ratschläge dazu???

    Vielen lieben Dank im Voraus

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich arbeite bei Bildergalerien bisher mit dem gallery-creator. Das funktioniert sehr gut und ist für Redakteure m.E. auch gut zu handhaben.
    Braucht man das Kategorisieren von Bildern, würde ich mir den Catalogmanager oder Meta-Models anschauen. In der Einrichtung ist Meta-Models sicher anspruchsvoller. In der Hanhabung für Redakteure kann man beide m.E. komfortabel für Redakteure einrichten.

    News würde ich persönlich dafür eher nicht vergewaltigen, es sei denn die Galerien haben eher Newscharakter (z.B. Bilder zu Veranstaltungen).

    Von der Menge der Bilder wirst Du nach meiner Einschätzung nicht so schnell an die Grenzen von Contao kommen. Das kann mit großen Datenmengen umgehen. Aber Dein Hostingpaket sollte entsprechend leistungfähig sein. Außerdem solltest Du Deine Redakteure entsprechend schulen, dass Bilder fürs Web nicht in exorbitantern Größe direkt von der Kamera auf den Webserver hochgeladen werden sollten und dann möglicherweise Probleme in der Verarbeitung machen (auch ein Serverproblem und ggf. eine Frage der Konfiguration von Contao). Das hat aber nicht wirklich etwas mit Contao selbst zu tun und auch nicht mit der Art wie Du die Bilder im Endeffekt in Contao verwenden willst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mokaki
    Registriert seit
    19.12.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    180

    Standard

    Wenn du schon das News Modul nimmst, warum nicht gleich die Bordeigene Galerie, funktioniert bei mir ausgezeichnet, lässt sich schon anschauen und kommt auch gut (und schnell) mit vielen Bildern klar.

    vielen Grüße die Monika

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Wie schon über mir erwähnt, warum nicht einfach das Modul "Galerie"? Da braucht man nur einen Ordner anzuklicken und es werden alle Bilder dieses Ordners ausgegeben. Du kannst sogar bestimmen, in was für einer Reihenfolge, z.B. zufällig, alphabetisch, usw.

    Geht es dir hauptsächlich um die Ladezeiten? Ich denke dass das mit "Bildgrößen" kein Problem sein sollte. Man kann dafür sorgen, dass Bilder je nach Auflösung nur in der gewünschten Größe ausgegeben werden. Wenn man sie in der Dateiverwaltung hochlädt, können sie eine nahezu beliebige Größe haben, sodass man sie vorher nicht mal extra bearbeiten/verkleinern muss. Zusammen mit einer Umwandlung in's webp-Format und lazyload (ist beides nur ein Klick) bin ich der Meinung, dass auch große Galerien kein Problem sein sollten.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Janborg
    Registriert seit
    25.11.2020.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,
    ich kann auch die oben erwähnte Erweiterung gallery-creator-bundle empfehlen! Ich verwalte die website eines Handballvereins und setze die Erweiterung seit langem für die Bildergalerien zu den Spielen und anderen Events ein!

    Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Wie schon über mir erwähnt, warum nicht einfach das Modul "Galerie"?
    Er wollte ein Vorschaubils und dann erst auf Klick öffnen und hatte warum auch immer die CSS und/oder js-Lösungen die es dafür gibt abgelehnt.

    Die CSS-Lösung setze ich gelegentlich auch ein. Wenn aber zur Galerie noch eine kleine Beschreibung zusätzlich zum Galerie-Thumbnail ausgegeben werden soll bietet sich der galery-creator geradezu an.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich arbeite bei Bildergalerien bisher mit dem gallery-creator. Das funktioniert sehr gut und ist für Redakteure m.E. auch gut zu handhaben.
    Braucht man das Kategorisieren von Bildern, würde ich mir den Catalogmanager oder MetaModels anschauen. In der Einrichtung ist MetaModels sicher anspruchsvoller. In der Handhabung für Redakteure kann man beide m.E. komfortabel für Redakteure einrichten.
    Bei MetaModels (MM) kannst Du prima eine Kategorisierung und Suchfunktion nach Stichworten aufbauen - siehe https://www.e-spin.de/metamodels-vor...renz-2017.html im PDF ab Seite 10 ff.

    Es gibt für MM auch eine Erweiterung, um IPTC-Daten aus dem Bild auszulesen und in die MM-Daten zu übernehmen - siehe https://metamodels.readthedocs.io/de...extractor.html - für Exif erweiterbar

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2022.
    Beiträge
    6

    Standard Bordeigene Galerie

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die konstruktive Kritik und die tollen Anregungen!

    Ich nutze tatsächlich die bordeigene Galerie! Das ist in meinen Augen der einfachste Weg!
    Und über die news habe ich ja genau den gewünschten Effekt das eben nur ein Vorschaubild angezeigt wird und dann auf der Detailseite der Nachricht die Galerie eingebunden ist.

    Die Bildergalerien sind fast immer von Veranstaltungen und werden daher über die Jahre natürlich mehr. Gerade deshalb finde ich die Umsetzung über das Nachrichten-Modul eigentlich passend.

    Auf Erweiterungen möchte ich, wo immer möglich, verzichten. Andere Personen sollen ebenfalls Inhalte erstellen und das soll möglichst einfach und klar strukturiert sein. Das erleichtert mir auch die Dokumentation.

    Hier kann sich das angeschaut werden:
    http://contao.slotters-paradise.de/aktuelles.html

    Nicht wundern, da sind noch ganz viele Demo-Elemente vom Theme auf der Seite. Wie gesagt, ich experimentiere noch. :-)

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Sieht doch gut aus und es spricht bestimmt nichts dagegen, das mit Nachrichten zu realisieren.

    Mir fällt nur auf, dass die kleinen Bilder extrem langsam laden. Daher würde ich mit "Bildgrößen" arbeiten. Die Bilder werden nur in ca. 180px Breite angezeigt, aber in einer Breite von über 2000px geladen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2022.
    Beiträge
    6

    Standard Bildgrößen

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Sieht doch gut aus und es spricht bestimmt nichts dagegen, das mit Nachrichten zu realisieren.

    Mir fällt nur auf, dass die kleinen Bilder extrem langsam laden. Daher würde ich mit "Bildgrößen" arbeiten. Die Bilder werden nur in ca. 180px Breite angezeigt, aber in einer Breite von über 2000px geladen.
    Wie hast du das bemerkt?

    Habe eine Bildgröße auf 200x200 px eingestellt aber die Bilder werden trotzdem in voller Auflösung geladen.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von Polarmeister Beitrag anzeigen
    Wie hast du das bemerkt?

    Habe eine Bildgröße auf 200x200 px eingestellt aber die Bilder werden trotzdem in voller Auflösung geladen.
    Die Bilder haben sich teilweise ganz langsam von oben nach unten aufgebaut, statt von Anfang an komplett sichtbar zu sein. Zumindest beim ersten Seitenaufruf.

    Nur mit den HTML-Attributen width und height bestimmt man nicht, wie sie geladen werden.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2022.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Die Bilder haben sich teilweise ganz langsam von oben nach unten aufgebaut, statt von Anfang an komplett sichtbar zu sein. Zumindest beim ersten Seitenaufruf.

    Nur mit den HTML-Attributen width und height bestimmt man nicht, wie sie geladen werden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich in der Bildgrößen-Definition im Theme per CSS definieren wie die Bilder geladen werden. Damit werde ich mal etwas experimentieren.
    Betrifft dann aber auch das Bild in der Lightbox? Das soll ja in voller Auflösung geladen werden.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Hier mal eine mini Anleitung, wie ich es mache:

    - neue Bildgröße erstellen (unter Themes -> Bildgrößen)
    Einstellungen:
    Name = Lightbox
    Breite = 800 (oder wie gewünscht)
    Höhe = 800
    Größenänderungsmodus = Proportional
    Pixeldichte: 2x
    Lazy-Loading aktivieren
    WEBP-Umwandlung aktivieren
    - diese Bildgröße nun zuweisen:
    Themes -> Seitenlayout bearbeiten
    Bildgrößen -> Lightbox-Bildgröße: hier die erstelle Bildgröße auswählen

    Das ganze betrifft dann nur die Bilder in der Lightbox. Die Thumbnails bräuchten auch noch eine eigene Bildgröße.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    @Polarmeister
    Hierzu findest du z.B. eine allgemeine Erklärung hier:
    https://kulturbanause.de/blog/respon...izes-adaptive/

    Immer noch richtig mit Contao Bezug dann:
    https://rocksolidthemes.com/de/conta...picture-contao
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •