Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: gelöst: Probleme beim Formularversand: Standardformular und Newsletter

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard gelöst: Probleme beim Formularversand: Standardformular und Newsletter

    Mion,

    der Versand über Formulare funktioniert nicht, Die E-Mails werden nicht verschickt.

    Fehlermeldungen gibt es keine und auch in den Log-files steht nichts.

    Ich habe das Problem auf mindestens 2 Seiten.

    https://dackelalarm.de/ (Die Seite läuft seit Jahren ohne Probleme, ist aktuell)
    https://dackelklick.de/ (ist mit 4.13 gebaut)

    Festgestellt habe ich den Fehler gestern, als ich routinemäßig das Mailformular für die neue Seite getestet habe und keine Emails auf meinem Macbook ankamen.

    Erster Verdacht: „Emailadresse geht nicht.“ Abrt E-Mailadresse funktioniert.
    Zweite Möglichkeit: „irgendeinen Haken vergessen…“ Auch da bin ich nicht fündig geworden.

    Dann habe ich die den Versand mit der Emailadresse des Administrators ausprobiert. Auch das geht nicht.

    Also bin ich auf meinen Dackelblog, wo das funktioniert… dachte ich.
    Aber auch da gehen keine Emails raus. Das gilt dort leider auch für den automatischen Newsletter, der meine Dackelleute normalerweise automatisch über neue Blogbeiträge benachrichtigt. Die Registrierung neuer Abonnenten funktioniert, aber eine Benachrichtigung geht nicht raus.

    Meine aktuelle Idee: in Conto 4.13 hat sich etwas geändert, was ich zusätzlich einrichten muss.

    Allerdings habe ich weder im Contao Handbuch noch in den Neuerungen für 4.13 was dazu gefunden.

    Woran könnte es liegen?
    Geändert von dackelchen (28.06.2022 um 12:47 Uhr) Grund: gelost
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gehen die Mails aus Contao nicht raus oder wird der Versand durch Deinen Provider unterbunden?
    Wie versendest Du die Mails, über SMTP?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Mails gehen bei Contao nicht raus. Wenn die Mails nicht über Contao laufen, funktioniert alles. Daher denke ich nicht, dass es am Provider liegt.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, wenn die Mails nicht über Contao laufen, werden sie wahrscheinlich vom SMTP-Server der Absenderdomain versandt. Ist das auch beim Versand aus Contao so?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gute Frage, um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht genau, was Du meinst und wo ich da nachsehen muss, um Deine Frage beantworten zu können.

    Ich benutze das Standardformular in der Standardkonfiguration und habe das, zumindest bei Dackelalarm, seit Jahren nicht mehr angefasst, da immer alles funktionierte.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Viele Provider lassen nur noch den Versand über SMTP zu. Wie Du das in Contao 4 einstellst findest Du z.B. hier https://contao-academy.de/blog/fehle...-konfigurieren oder auch in der Contao Doku https://docs.contao.org/manual/de/sy...-konfiguration
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für die Links, erfolglos abgearbeitet. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es am Hoster Liegt. Ich bin seit Contao 4.0 bei Hostingwerk - und wenn der nicht contaofreundlich ist, wer dann?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Hostingwerk klappt der Versand über SMTP mit entsprechender zum Acount gehörender Mailadresse einwandfrei.
    Wie sieht denn Deine parameters.yml aus?
    Hast Du nach der Anpassung der parameters.yml wirklich den Symfony-Cache gelöscht?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na klar habe ich den Cache geleert „zwinker“, sogar mehrmals, da ich mehrere Ports probiert habe.

    Aktuell sieht meine parameters.yml aus wie immer. Da die Anpassungen nichts bewirkt haben, habe ich sie wieder gelöscht, was ich ohnehin getan hätte. Ich werde mich hüten, irgendein Emailpasswort unverschlüsselt dort zu hinterlegen.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das die Ursache ist, allein schon deshalb, weil ich dann hier im Forum was dazu gefunden hätte.

    Und ob das überhaupt datenschutzkonform ist. wenn in der parammeters yml die Passwörter aller Emailadressen aufgelistet werden, zu denen es ein Formular + Postfach gibt?? Das heißt ja weitergedacht, dass Jede/r mit FTP-Zugang Zugriff auf alle Mails aller Postfächer bekäme und die Emails lesen könnte, weil in der parameters.yml alle Passwörter stehen.

    Und jedes Mal, wenn eines dieser Passwörter geändert wird, muss der FTP-Mensch ran, damit das Formular funktioniert.

    Oder, auf meinen Job bezogen… für eine kurzfristige Newsletteraktion wird. eine neue Emailadresse eingerichtet über die der Newsletter rausgeht. Die müsste dann zusätzlich noch per FTP aktiviert werden?

    Ich traue unseren Entwicklern nicht zu, so einen Murks zu programmieren.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Und ob das überhaupt datenschutzkonform ist. wenn in der parammeters yml die Passwörter aller Emailadressen aufgelistet werden, zu denen es ein Formular + Postfach gibt?? Das heißt ja weitergedacht, dass Jede/r mit FTP-Zugang Zugriff auf alle Mails aller Postfächer bekäme und die Emails lesen könnte, weil in der parameters.yml alle Passwörter stehen.

    Und jedes Mal, wenn eines dieser Passwörter geändert wird, muss der FTP-Mensch ran, damit das Formular funktioniert.

    Oder, auf meinen Job bezogen… für eine kurzfristige Newsletteraktion wird. eine neue Emailadresse eingerichtet über die der Newsletter rausgeht. Die müsste dann zusätzlich noch per FTP aktiviert werden?

    Ich traue unseren Entwicklern nicht zu, so einen Murks zu programmieren.
    Ob das datenschutzkonform ist, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls ist es gängige Praxis bei allen CMS die ich kenne und auch bei anderer Software. Es wird davon ausgegangen, dass Unbefugten kein Zugriff per FTP oder Dateimanager auf diese sensiblen Bereiche gewährt wird. Abgesehen davon, wer hier Zugriff hat, der bestimmt was der Websitebesucher unter der entsprechenden Domain angezeigt bekommt. Schon allein deswegen sollte der Zugriff auf Dateiebene sehr restriktiv gehandhabt werden.
    Selbstverständlich ist IMMER höchste Vorsicht geboten und es sollte eben nicht Hinz und Kunz Zugang per FTP zu den Systemdateien erhalten. Und selbst wenn man den Zugangsberechtigten grundsätzlich vertraut, empfiehlt es sich, eine Absenderadresse zu verwenden, die nicht für andere Dinge als Formulardaten oder automatischen Versand von System-Mails genutzt wird. An die gesendeten Formulardaten selbst wird auf diese Weise niemand drankommen, außer man ist so unvorsichtig, eine Absenderadresse auch gleich noch als Empfänger einzutragen. Dasselbe gilt natürlich auch für die Datenbankzugangsdaten, darüber könnte der interessierte Zugangsberechtigte auch so allerhand Inhalte aus geschützten Bereichen abgreifen. Schliesslich sind auch diese Zugangsdaten unverschlüsselt in dieser Datei zu finden. Und für den Zugriff auf die Datenbank kann er ja ein PHP-Skript verwenden, das er über den Browser erreichbar macht.

    Newsletter sind nochmals ein anderes Thema, dafür würde ich die Newsletterfunktion von Contao (oder irgendeines CMS) eigentlich sowieso nicht direkt nutzen wollen. Zumindest nicht für den Versand, bestenfalls für die Registrierung.

    Leider geht in der Praxis meist Bequemlichkeit vor Sicherheit (Datenschutz und Datensicherheit), was dann halt gelegentlich auch einmal finanziell schmerzhaft werden kann. Darüber muss man sich halt immer bewusst sein. Ein zwar meist eher kleines, aber potenziell teures Risiko.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Und jedes Mal, wenn eines dieser Passwörter geändert wird, muss der FTP-Mensch ran, damit das Formular funktioniert.
    Deswegen lege ich bei unseren Kunden immer eine noreply-Adresse an die nur für den Versand genutzt wird.
    Da kommen keine Mails an, wenn doch wird per Regel weitergeleitet und Passwörter ändert da auch niemand

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genauso handhabe ich das auch bei meinen Kunden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Deswegen lege ich bei unseren Kunden immer eine noreply-Adresse an die nur für den Versand genutzt wird.
    Da kommen keine Mails an, wenn doch wird per Regel weitergeleitet und Passwörter ändert da auch niemand
    Und bei eingehenden E-Mails, z.B. Anfragen über die Website?

    Ach ja, das Problem ist noch nicht gelöst, ich warte aber noch, was mein Hoster morgen dazu sagt, im Moment stochere ich im Nebel und weiß nicht mal, wo ich ansetzten soll. Ich bekomme ja nicht einmal eine Fehlermeldung. Und die müsste es ja eigentlich geben, wenn es nicht funktioniert, oder?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Und bei eingehenden E-Mails, z.B. Anfragen über die Website?
    Das ist doch egal. Es wird ein extra Konto für den Versand der Mails über Contao verwendet. Wo die E-Mails dann ankommen ist ja egal, dafür brauchst Du ja keine Zugangsdaten in Deiner Config

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit SPF und DMARC sollte kein dedizierter SMTP Server notwendig sein (im Normalfall).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Das ist doch egal. Es wird ein extra Konto für den Versand der Mails über Contao verwendet. Wo die E-Mails dann ankommen ist ja egal, dafür brauchst Du ja keine Zugangsdaten in Deiner Config
    Und genau das ist mein Problem: Die Emails, die über das Formular geschrieben werden, kommen nirgendwo an.

    (Und auch Benachrichtigungen an den Systemadministrator, z.B. bei neuen Kommentaren gibt es nicht.)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK, ich glaub ihr redet alle aneinander Vorbei.
    Wovon hier geredet wird: Es geht darum EIN E-Mail-Konto zu benutzen über das Contao dann ALLE E-Mails versendet. Das ist teilweise nötig (je nach Contao Version aber auch je nach Anbieter etc.).

    Diese eine E-Mail-Adresse verschickt dann alle E-Mails. Auch an den Admin und an die E-Mails, die bei Benachrichtigungen etc. eingetragen sind.

    Es ist also nie die Rede davon, dass jede E-Mail in der config-Datei zu hinterlegen. Für die eine E-Mail, die von Contao benutzt werden soll muss man allerdings die Konfigurationsdaten hinterlegen (ja, auch das Passwort!), damit Contao das verwenden kann. Das hat in dem Fall auch überhaupt nichts mit Sicherheitsrisiko zu tun oder so.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Diese eine E-Mail-Adresse verschickt dann alle E-Mails.
    genauer gesagt, E-Mail-Account

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

    miweb war von Anfang an auf der richtigen Spur und hat mein Problem sofort erkannt.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Viele Provider lassen nur noch den Versand über SMTP zu. Wie Du das in Contao 4 einstellst findest Du z.B. hier https://contao-academy.de/blog/fehle...-konfigurieren oder auch in der Contao Doku https://docs.contao.org/manual/de/sy...-konfiguration
    lucina hat mich noch zusätzlich unterstützt, sodass ich jetzt auch verstehe, was ich da mache.

    Ich muss schon sagen, meine Lernkurve war echt steil, steiler als beim Wechsel von 3,5 zu 4,0.
    Geändert von dackelchen (28.06.2022 um 12:51 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •