Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Contao - Barriefreies Template

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2022.
    Beiträge
    1

    Standard Contao - Barriefreies Template

    Hallo,

    ich überlege ob ich auf Contao als CMS umsteige.
    Bisher habe ich Joomla genutzt und da ich meine Webseite neugestalten möchte bietet sich ein Wechsel an.
    Ich habe gelesen das Contao besonders gut für "barrierefries Webdesignes" geeignet ist. Gibt es spezielle barrierefreie Templates von Contao?

    Herzlichen Dank!

    Teelicht

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von Teelicht Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen das Contao besonders gut für "barrierefries Webdesignes" geeignet ist.
    Grundsätzlich hat Barrierefreiheit erstmal nichts mit dem verwendeten CMS zu tun. Du kannst eine barrierefreie Seite genauso auch mit Joomla, Drupal, Wordpress und Co bauen. Barrierefreie Seiten fangen schon bei der Konzeption des Layouts an.

    Das einzige was Contao hier vielleicht etwas besser macht als die anderen Systeme ist "out of the box" valides Markup zu erzeugen und ARIA-Attribute an entsprechenden Stellen zu verwenden.

    Zitat Zitat von Teelicht Beitrag anzeigen
    Gibt es spezielle barrierefreie Templates von Contao?
    Mir persönlich wäre keines bekannt, ich nutze aber auch keine fertigen Themes. Da Barrierefreiheit aber wie schon oben erwähnt schon bei der Konzeption berücksichtigt werden muss würde ich eher auf "vermutlich nicht" tippen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •