Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Contao 4.4.57 > Palette "rootfallback" not found in table "tl_page"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard Contao 4.4.57 > Palette "rootfallback" not found in table "tl_page"

    Hallo liebe Experten,
    ich habe da wiedermal ein kleines Problem beim/nach dem Updaten von Contao 4.4

    Ich erhalte im Frontend und auch im Install-Tool immer "Es ist ein Fehler aufgetreten..."

    Die Log Datei:

    Code:
    [2022-06-24 09:49:37] console.ERROR: Error thrown while running command "cache:warmup --env=prod". Message: "Palette "rootfallback" not found in table "tl_page"" {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\PaletteNotFoundException(code: 0): Palette \"rootfallback\" not found in table \"tl_page\" at /xxx/xxxx/xxxxxx/xxx/xxxxx/vendor/contao/core-bundle/src/DataContainer/PaletteManipulator.php:123)","command":"cache:warmup --env=prod","message":"Palette \"rootfallback\" not found in table \"tl_page\""} []
    [2022-06-24 09:53:03] console.ERROR: Error thrown while running command "cache:warmup --env=prod". Message: "Palette "rootfallback" not found in table "tl_page"" {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\PaletteNotFoundException(code: 0): Palette \"rootfallback\" not found in table \"tl_page\" at /xxx/xxxx/xxxxxx/xxx/xxxxx/vendor/contao/core-bundle/src/DataContainer/PaletteManipulator.php:123)","command":"cache:warmup --env=prod","message":"Palette \"rootfallback\" not found in table \"tl_page\""} []
    [2022-06-24 09:54:56] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://xxxx.de/contao/install","method":"POST"} []
    [2022-06-24 09:54:56] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\PaletteNotFoundException(code: 0): Palette \"rootfallback\" not found in table \"tl_page\" at /xxx/xxxx/xxxxxx/xxx/xxxxx/vendor/contao/core-bundle/src/DataContainer/PaletteManipulator.php:123)"} []
    [2022-06-24 09:55:13] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://xxxx.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2022-06-24 09:55:13] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\PaletteNotFoundException(code: 0): Palette \"rootfallback\" not found in table \"tl_page\" at /xxx/xxxx/xxxxxx/xxx/xxxxx/vendor/contao/core-bundle/src/DataContainer/PaletteManipulator.php:123)"} []
    [2022-06-24 09:55:16] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"http://xxxx.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2022-06-24 09:55:16] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Contao\\CoreBundle\\Exception\\PaletteNotFoundException(code: 0): Palette \"rootfallback\" not found in table \"tl_page\" at /xxx/xxxx/xxxxxx/xxx/xxxxx/vendor/contao/core-bundle/src/DataContainer/PaletteManipulator.php:123)"} []
    Hat da jemand eine Idee, ich habe dazu nichts gefunden.

    Vielen Dank für euere Zeit!

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Problemen solltest Du zunächst eine aktuelle noch unterstützte Contao-Version verwenden. Derzeit sind das Contao 4.9 und Contao 4.13.
    Für mich sieht das nach einem Fehler in der Palette im Backend aus.
    Nutze den Debug-Modus und poste den kompletten Stack-Trace.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Bei Problemen solltest Du zunächst eine aktuelle noch unterstützte Contao-Version verwenden. Derzeit sind das Contao 4.9 und Contao 4.13.
    Für mich sieht das nach einem Fehler in der Palette im Backend aus.
    Nutze den Debug-Modus und poste den kompletten Stack-Trace.
    Debug-Modus kann ich mit meiner 4.4 nicht aktivieren (Von deiner Contao-Version nicht unterstützt).

    Soll ich also versuchen erstmal auf 4.9 zu gehen?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast eine Extension/Anpassung installiert, die nicht mit Contao 4.4 kompatibel ist und von mindestens Contao 4.9 ausgeht.


    Zitat Zitat von ok99 Beitrag anzeigen
    Debug-Modus kann ich mit meiner 4.4 nicht aktivieren (Von deiner Contao-Version nicht unterstützt).
    Den kannst du auch in Contao 4.4 aktivieren. Siehe das Handbuch dazu.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du hast eine Extension/Anpassung installiert, die nicht mit Contao 4.4 kompatibel ist und von mindestens Contao 4.9 ausgeht.


    Den kannst du auch in Contao 4.4 aktivieren. Siehe das Handbuch dazu.
    Habe mir das Handbuch angeguckt, bekomme ich aber leider nicht hin .... (Zugriff Konsole)


    Zur Info: Ich habe gar nichts bewusst installiert. Ich musste ja den Manager aktualisieren, geht ja nicht anders und danach begannen die Probleme.
    Es kam "contao-components/installer" wurde manuell entfernt. Diese Änderung habe ich angewendet, lief aber nicht durch.

    Die Seite lief in ihrer Ursprungsversion 4.4.18 einwandfrei.

    Natürlich habe ich davon eine Sicherung, die ich auch wieder an den Start bringen kann, aber leider kann ich die Website ja dann nie auf eine aktuelle 4.4., bzw. 4.9. Version hiefen.

    Kann ich auf anderem Wege noch irgendwie rausfinden, welche Erweiterung nicht kompatibel sein soll?

    Hilft meine composer.json vielleicht weiter?

    Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "type": "project",
        "description": "Contao Open Source CMS",
        "license": "LGPL-3.0-or-later",
        "authors": [
            {
                "name": "Leo Feyer",
                "homepage": "https://github.com/leofeyer"
            }
        ],
        "require": {
            "php": "^5.6|^7.0",
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "terminal42/contao-easy_themes": "^2.2",
            "mindbird/contao_dk_caroufredsel": "dev-master",
            "trilobit-gmbh/contao-cookiebar-bundle": "^1.0",
            "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.2",
            "hypergalaktisch/contao-parallax": "^2.0",
            "dklemmt/contao_dk_mmenu": "^2.0",
            "terminal42/notification_center": "^1.4"
        },
    	"conflict": {
            "symfony/finder": "3.4.8 || 4.0.8"
    	},
        "config": {
            "component-dir": "assets"
        },
        "extra": {
            "branch-alias": {
                "dev-4.4": "4.4.x-dev"
            }
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    Geändert von ok99 (24.06.2022 um 11:16 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst prinzipiell (vorausgesetzt alle Erweiterungen sind kompatibel) direkt von einer 4.4.18 auf eine 4.9 oder 4.13 gehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Du kannst prinzipiell (vorausgesetzt alle Erweiterungen sind kompatibel) direkt von einer 4.4.18 auf eine 4.9 oder 4.13 gehen.
    Das habe ich tatsächlich schon mehrfach versucht, läuft aber nicht durch, hagelt Fehlermedlungen und danach ist die Seite auch nicht mehr aufrufbar (Fehlermeldung siehe oben).

    Bin doch gerade etwas verzweifelt. Sonst bekomme ich das immer irgendwie hin, aber diesmal sieht es eher schlecht aus. Zumal ich auch gar keinen richtigen Anhaltspunkt habe, wodran ich schrauben kann....

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Über kurz oder lang wirst du sowieso Contao aktualisieren müssen, also am nachhaltigsten wäre dort deine Energie rein zu stecken.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Über kurz oder lang wirst du sowieso Contao aktualisieren müssen, also am nachhaltigsten wäre dort deine Energie rein zu stecken.
    Ja, das will ich ja auch, hab nur noch keinen Plan wie?
    Habt ihr da noch eine Idee? Kann ich erstmal nur Contao hochziehen und dann Step by step die Erweiterungen nachziehen?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ok99 Beitrag anzeigen
    Kann ich erstmal nur Contao hochziehen und dann Step by step die Erweiterungen nachziehen?
    Nein, du musst alles aktualisieren, weil sonst hast du ja inkompatible Erweiterungen.

    Du musst einfach nacheinander die Fehler behandeln.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Ich habe jetzt den Contao Manager aktualisiert und jetzt kommt die Meldung:

    Dieses Paket wird entfernt, wenn du die Änderungen anwenden.
    contao-components/installermanuell entfernt

    Wenn ich siese Änderung anwende kommt:

    Code:
    composer update contao-components/installer contao/conflicts --no-install
        - terminal42/notification_center is locked to version 1.4.5 and an update of this package was not requested.
    [6.4MiB/0.33s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [5.5MiB/0.34s] Memory usage: 5.49MB (peak: 6.83MB), time: 0.34s.
    [5.5MiB/0.34s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID cJXrZP32yXpvxZamBPHYRgC10DMMD5Yj5xgfIbdoNBx9tll9TJj2T6SyP6CpePoRWTwx6ttkjvbYuhnDoGJYh7F6P89KyK4BlPxFSwgUk0y failed

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst:

    1. Alle Pakete zum Update markieren (und die Änderung nicht anwenden),
    2. die Contao Version auf 4.9.* ändern,
    3. dann die Änderungen anwenden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst:

    1. Alle Pakete zum Update markieren (und die Änderung nicht anwenden),
    2. die Contao Version auf 4.9.* ändern,
    3. dann die Änderungen anwenden.
    So, das hat soweit tatsächlich funktioniert. Danke für die Hilfe schon mal!

    Contao ist jetzt auf Version 4.9.30, das Backend kann ich aufrufen, allerdens kann ich das Frontend nicht erreichen. Hier kommt nun die Meldung:

    Code:
    Fehler: Umleitungsfehler
    
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
    
        Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.
    Da muss ich nun mal schauen oder kennt jemand dieses Phänomen?

    MEIN FEHLER: Ich hatte in den Seiteneinstellungen "HTTPS verwenden" angehakt, aber noch kein SSL Zertifikat installiert!
    Geändert von ok99 (27.06.2022 um 09:29 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard

    Hallo,
    ich wollte mich nochmal ausdrücklich bei Spooky und mlweb für die Unterstützung bedanken!!!!
    Ohne euch hätte ich das nicht hinbekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •