Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fehler beim Kopieren einer Website

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard Fehler beim Kopieren einer Website

    Nach dem Erstellen einer Kopie einer Website (um dort vorab Updates prüfen zu können) erhalte ich folgende Fehlermeldung, die ich nicht verstehe:
    Code:
    [2022-06-29T20:32:01.675686+02:00] console.CRITICAL: Error thrown while running command "list --format=json". Message: "An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)" {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /www/htdocs/w01819a3/foto-zille.de/test.immo-foto/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:112)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /www/htdocs/w01819a3/foto-zille.de/test.immo-foto/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) at /www/htdocs/w01819a3/foto-zille.de/test.immo-foto/contao4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:40)","command":"list --format=json","message":"An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)"} []
    Was ist zu tun? Vielen Dank.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "Access denied for user 'root'@'localhost' " ... hmmm, was könnte das Problem sein ???

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Vielen Dank, dass du dir die gleiche Frage stellst.
    Doch irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass du sie beantworten könntest – dennoch lieber Salz in die Wunde streust.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, etwas Initiative beim lesen kann man erwarten, oder?

    Anyway: In der Meldung tauchen SQL (also die Datenbank), User (also der Benutzername dafür) und Password (also das Passwort zur Datenbank) auf. Zugriff bekommt man, wenn man die Kombination aus Nutzername und Passwort korrekt einträgt. Wenn man das nicht tut, dann lässt die Datenbank jemanden nicht rein und kommuniziert das auch mit einem 'Access denied' (also Zugriff verweigert).

    Damit solltest Du doch klar kommen, oder?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Richtig.
    Doch ich verstehe die Fehlermeldung nicht, weil die von dir genannten Daten korrekt in die parameters.yml eingetragen und in den Ordner config geladen sind. Das hatte ich geprüft, bevor ich gestern die Frage stellte.
    Insofern muss ich wohl noch etwas anderes übersehen haben …

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann ist die Frage ja nicht, die Meldung nicht zu verstehen(die ist ja nun wirklich eindeutig), sondern eher, weshalb die Datenbankzugangsdaten nicht angenommen werden. Cache hast Du geleert, nachdem Du die Werte eingetragen hattest?

    Wenn ich root@localhost lese, dann ist das das Standardverhalten. Wenn die parameters.yml defekt wäre, dann käme da eine andere Meldung bereits beim Cache aufbauen. Bleibt also so etwas, was durchaus schon vorgekommen ist: Bist Du in der richtigen Installation unterwegs? Oder eine Extension veranstaltet da ein paar unschöne Sachen - tritt es auch auf einem nackten System auf?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Ja, Anwendungs-Cache in der Systemwartung vom Manager wurde erneuert.
    In der richtigen Installation bin ich auch, ebenso wurden Symlinks neu aufgebaut.
    Und das eine Extension spinnt, glaube ich nicht – ich bin ja beim Kopieren einer laufenden Seite. Wenn es das wäre, dann müsste die doch schon auf https://immo-foto.info/ spinnen, und nicht erst bei https://test.immo-foto.info/?!

    Im übrigen habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://erdmann-freunde.de/wissen/co...ao-4-umziehen/

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deine Datenbank Daten (User, PW, Host, DB) scheinen nicht zu stimmen, überprüfe das mal.
    Grüße, Stefko

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Und das eine Extension spinnt, glaube ich nicht – ich bin ja beim Kopieren einer laufenden Seite.
    Alles schon gesehen, wenn eine Erweiterung versucht, bereits vor dem Installtool ihren Status zu prüfen.

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Im übrigen habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://erdmann-freunde.de/wissen/co...ao-4-umziehen/
    Bist du denn noch unter Contao 4.4 unterwegs? Da haben sich ja doch ein paar Dinge geändert bzgl. der Ordner /app/config bzw. /config.

    Mache eine Screenshot der entsprechenden Struktur. Gib bitte Deine Version an.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Welche Erweiterungen sind installiert?

    Ist die Datenbank schon manuell (z.B. mittels phpMyAdmin) kopiert worden oder soll die Datenbank vom Installtool importiert werden?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    So, nu zum xten mal die Daten geprüft – die stimmen. Datenbank wurde mit phpMyAdmin kopiert.
    Nein, nicht 4.4 – ich versuche eine 4.12.7 zu kopieren.

    Habe nochmals die log-Datei runter geladen – ohha, das ist jetzt eine vollkommen neue Fehlermeldung mit Hinweis, dass templates fehlen.
    Stimmt, der Ordner ist noch leer. Habe das nachgeholt und … kaum macht man’s richtig, schon funktionierts.

    Vielen Dank für die Anregungen. In Zukunft werde ich hoffentlich daran denken, nach jedem Versuch die Fehlermeldung erneut zu kontrollieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •