Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Google Analytics: 1) neue Mes-ID 2) Contao-Template oder allg Website-Tag von Google

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Google Analytics: 1) neue Mes-ID 2) Contao-Template oder allg Website-Tag von Google

    Hallo Zusammen,

    wir wollen Google-Analytics nutzen und sind uns etwas unsicher, auf welche Weise wir es einbinden sollen. Das Analytics-Konto ist schon angelegt und eine Mess-ID ist vorhanden.

    Ich habe es zunächst mit dem Contao-Template "analytics_google.html5" versucht, es also zuerst unter Layouts im entspr. Seitenlayout aktiviert und dann unter Templates aufgerufen, gespeichert und anschließend die Google-ID eingegeben.

    Hier habe ich meine erste Frage:
    Google generiert nicht mehr eine UA-ID (UA-XXXXX-X) sondern eine Mess-ID (G-XXXXXXXXXX). Kann ich die Google-Mess-ID in dem Mess-ID-Format in das Template eingeben? Das Template verlangt, dass ich eine UA-ID eingebe?
    Ich habe es einfach mal gemacht, aber es werden leider keine Daten bzw. Webseitenaufrufe gemessen.

    Hierzu meine zweite Frage:
    Wenn das mit der Nutzung des Templates nicht funktioniert, dann dachte ich, dass ich das „Allgemeine Website-Tag (gtag.js)“ von Google verwende, das zur Verfügung gestellt wird.

    2a) Soll der Javascript-Code des „Allgemeinen Website-Tags" im Layout im Bereich "Eigener JavaScript-Code" eingegeben werden? Ich denke schon.

    2b) Würdet Ihr eher dazu raten, den „Allgemeinen Website-Tag (gtag.js)“ von Google zu nutzen oder das Contao-Template "analytics_google.html5" ? Bei letzterem bin ich mir allerdings wie oben beschrieben nicht sicher, ob ich die neue Mess-ID statt der vorgegebenen alten Google-UA-ID nutzen muss oder darf.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tipps und Antworten!

    Gruß! Robby

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe auch https://github.com/contao/contao/pull/4887

    Die Verwendung von Google Analytics, vor allem ohne Consent, solltest du aber ohnehin hinterfragen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •