Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nachrichten Detailseite und Liste auf einer Seite funktioniert nicht.

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    321
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Nachrichten Detailseite und Liste auf einer Seite funktioniert nicht.

    Hey,

    ich möchte eine Nachrichtenliste in der linken Spalte und die Nachrichtendetailseite in der Hauptspalte anzeigen. Das funktioniert bei mir leider nicht. Entweder die Nachrichtenliste zeigt die Inhalte der Detailseite mit an oder ich bekomme auf der Detailseite: "Seite nicht gefunden".

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Bei Interesse kann ich auch einen Zugang zur Seite geben.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast in deiner Nachrichtenliste ein Lesermodul ausgewählt. Das musst du wieder entfernen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    321
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hey,

    ich habe für die linke Spalte eine Nachrichtenliste und für die Hauptspalte ein Nachrichtenreader Modul verwendet.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mein Kommentar war bzgl:
    Zitat Zitat von Kopfnuss Beitrag anzeigen
    Entweder die Nachrichtenliste zeigt die Inhalte der Detailseite mit an
    Das passiert weil du in deinem Nachrichtenlistenmodul einen Nachrichtenleser konfiguriert hast.


    Bzgl.:
    Zitat Zitat von Kopfnuss Beitrag anzeigen
    oder ich bekomme auf der Detailseite: "Seite nicht gefunden".
    Hier hats du noch nicht definiert, was du gerne hättest, wenn man die URL ohne News-Parameter (News-Alias) aufruft. Denn in diesem Fall will dir der Nachrichtenleser eine 404 Seite anzeigen.

    Da du aber Contao 4.13 nutzt kannst du mit dem neuen Routing (also contao.legacy_routing: false) zwei verschiedene Seiten mit dem selben Alias verwenden. Auf der ersten Seite hast du die Nachrichtenliste in der linken Spalte und in der Hauptspalte das, was du gerne angezeigt haben möchtest, wenn keine Nachricht ausgewählt ist. Und auf der zweiten Seite hast du auch in der linken Spalte die Nachrichtenliste und in der Hauptspalte das Nachrichtenlesermodul.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    321
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe jetzt in meine config.yml
    Code:
    legacy_routing: false
    eingetragen. Dafür mußte ich
    Code:
    url_suffix: .html
    prepend_locale: false
    deaktivieren.

    Leider funktioniert das auch nicht. Ich bekomme immer noch in der Hauptspalte "Seite nicht gefunden". In der Hauptspalte ist der Nachrichtenreader hinterlegt. In der linken Spalte ist der Nachrichtenleser hinterlegt. In der linken Spalte wird aber der Inhalt des Nachrichtenreader angezeigt, obwohl das dort gar nicht sein kann/nicht hinterlegt ist.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und du hast jetzt zwei Seiten mit dem selben Alias konfiguriert? Und auch im Nachrichtenarchiv die richtige Seite eingestellt, wo der Nachrichtenleser sich befindet? Das geht aus deinem letzten Post nicht hervor.



    Zitat Zitat von Kopfnuss Beitrag anzeigen
    In der linken Spalte wird aber der Inhalt des Nachrichtenreader angezeigt, obwohl das dort gar nicht sein kann/nicht hinterlegt ist.
    Wie jetzt schon zwei mal erwähnt hast du in deinem Nachrichtenlistenmodul ein Nachrichtenlesermodul ausgewählt. Das musst du entfernen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    321
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Und du hast jetzt zwei Seiten mit dem selben Alias konfiguriert?
    Nein, habe ich nicht.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Und auch im Nachrichtenarchiv die richtige Seite eingestellt, wo der Nachrichtenleser sich befindet?
    Ja, ich habe auf die Nachrichtendetailseite verwiesen, wo sich der Nachrichtenreader in der Hauptspalte befindet und der Nachrichtenleser in der linken Spalte.


    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie jetzt schon zwei mal erwähnt hast du in deinem Nachrichtenlistenmodul ein Nachrichtenlesermodul ausgewählt. Das musst du entfernen.
    Also ich habe in meinen Modulen einmal Nachrichtenliste für die linke Spalte und ein Nachrichtenreader für die Hauptspalte. Ansonsten weiß ich nicht, was du damit meinst.

    Das soll wie hier sein:
    https://www.aboa-architekten.de/news.html

    Ich mache ein Update der Seite. Der einzige Unterschied ist, dass in der linken Spalte nur ein anderes Nachrichtenarchiv ausgegeben wird (Referenzen).
    Geändert von Kopfnuss (11.07.2022 um 16:11 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kopfnuss Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht.
    Das musst du aber so machen wie beschrieben


    Zitat Zitat von Kopfnuss Beitrag anzeigen
    Ansonsten weiß ich nicht, was du damit meinst.
    Es gibt in den Einstellungen des Nachrichtenlistenmoduls eine Einstellung namens Nachrichtenleser. Diese Einstellung musst du entfernen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    321
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das musst du aber so machen wie beschrieben


    Es gibt in den Einstellungen des Nachrichtenlistenmoduls eine Einstellung namens Nachrichtenleser. Diese Einstellung musst du entfernen.
    Danke! *verbeugt sich* Genau das war es.. hätte wohl mal die Beschreibung lesen sollen^^

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das musst du aber so machen wie beschrieben

    Es gibt in den Einstellungen des Nachrichtenlistenmoduls eine Einstellung namens Nachrichtenleser. Diese Einstellung musst du entfernen.
    Kann mir dann jemand erklären, wofür die Angabe eines Nachrichtenlesers im Listenmodul überhaupt gedacht ist?
    Normalerweise setze ich doch die Ziel-Seite im Nachrichtenarchiv und platziere auf der Zielseite das Reader-Modul. Fertig.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von intradesign Beitrag anzeigen
    Kann mir dann jemand erklären, wofür die Angabe eines Nachrichtenlesers im Listenmodul überhaupt gedacht ist?
    Das ist die alte Variante (vor Contao 4.13) um Nachrichtenliste und Nachrichtenleser auf einer Seite haben zu können (ohne Weiteres). Wenn du diese Einstellung setzt wird das Nachrichtenlistenmodul automatisch mit dem Nachrichtendetailmodul ersetzt, sobald sich ein auto_item in der URL befindet. Siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/co...-konfiguration
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Hallo nochmal!

    Ich habe jetzt ein ähnliches Problem und finde den Fehler nicht und bin hier fast am verzweifeln...

    Ich habe ein Nachrchtenarchiv "News", die Weiterleitungsseite ist festgelegt.
    Ich habe eine Nachrichtenliste auf der Startseite. In der Liste ist kein Nachrichtenleser ausgewählt.
    Ich habe einen Nachrichtenleser auf der Weiterleitungsseite des Nachrichtenarchivs eingefügt.
    In der Liste und im Leser ist jeweils das Nachrichtenarchiv "News" ausgewählt.
    Die Links im vom Weiterlesen-Button verweisen auf die korrekte Adresse.
    Trotzdem gibt es einen 404-Fehler.

    Ich habe nochmal alle Module und das Nachrichtenarchiv neu erstellt. Immer dasselbe.

    Mit den Events funktioniert es.

    Gibt es da irgendein bekanntes Problem mit den Nachrichten? Hat jemand eine Idee?
    Danke und viele Grüße
    Timo

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist die alte Variante (vor Contao 4.13) um Nachrichtenliste und Nachrichtenleser auf einer Seite haben zu können (ohne Weiteres). Wenn du diese Einstellung setzt wird das Nachrichtenlistenmodul automatisch mit dem Nachrichtendetailmodul ersetzt, sobald sich ein auto_item in der URL befindet. Siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/co...-konfiguration
    Ach, das geht?
    Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen...
    Und seit 4.13 brauche ich das nicht mehr angeben und kann beide Module auf einer Seite einsetzen?

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von intradesign Beitrag anzeigen
    Und seit 4.13 brauche ich das nicht mehr angeben und kann beide Module auf einer Seite einsetzen?
    Nein, du brauchst zwei Seiten, mit gleichem Alias (siehe die Beschreibung oben).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von intradesign Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal!

    Ich habe jetzt ein ähnliches Problem und finde den Fehler nicht und bin hier fast am verzweifeln...

    Ich habe ein Nachrchtenarchiv "News", die Weiterleitungsseite ist festgelegt.
    Ich habe eine Nachrichtenliste auf der Startseite. In der Liste ist kein Nachrichtenleser ausgewählt.
    Ich habe einen Nachrichtenleser auf der Weiterleitungsseite des Nachrichtenarchivs eingefügt.
    In der Liste und im Leser ist jeweils das Nachrichtenarchiv "News" ausgewählt.
    Die Links im vom Weiterlesen-Button verweisen auf die korrekte Adresse.
    Trotzdem gibt es einen 404-Fehler.

    Ich habe nochmal alle Module und das Nachrichtenarchiv neu erstellt. Immer dasselbe.

    Mit den Events funktioniert es.

    Gibt es da irgendein bekanntes Problem mit den Nachrichten? Hat jemand eine Idee?
    Danke und viele Grüße
    Timo
    Evt. hast du noch andere Module im Seitenlayout, wie bspw. ein Eventmodul?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Mein oben beschriebenes Problem konnte ich beheben. Ich hatte das Listenmodul im Seitenlayout angelegt, deshalb immer 404. Über einen Artikel eingefügt funktioniert es, wie im Info-Kasten in der Doku beschrieben.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ein Listenmodul im Seitenlayout sollte aber keine 404 Seite erzeugen. Poste mal einen Screenshot der Listenmodulkonfiguration.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •