Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Artikel erscheinen in der Google-Suche

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2019.
    Beiträge
    147

    Standard Artikel erscheinen in der Google-Suche

    Hallo liebe Community,

    mir ist neulich beim Suchen einer meiner Seiten mit einem Suchwort aufgefallen, dass in der Google-Suche ein Ergebnis aufgetaucht war, was nur einen einzelnen Artikel einer Seite zeigte.
    Das ist leider etwas unschön, da so dem Besucher dieses Links teils wichtige Informationen fehlen, wenn auf einer Seite mehrere Artikel eingebunden sind.

    Normalerweise sieht die Seite beim Besuch so aus:
    HEADER
    ARTIKEL1
    ARTIKEL2
    ARTIKEL3
    ARTIKEL4
    FOOTER

    Beim Klick auf das Google-Ergebnis des einzelnen Artikels wurde die Seite dann so dargestellt:
    HEADER
    ARTIKEL2
    FOOTER

    Gibt es eine Einstellung im Contao-CMS, mit der man die Indexierung von Artikeln in der Google Suche unterbinden kann?
    Oder habe ich an einer anderen Stelle eine Fehlkonfiguration getroffen?

    So fehlen dem Nutzer leider beim Klick auf einen Artikel-Link in Google die wichtigen Informationen aus den anderen Artikeln.

    Vielen Dank bereits für euer Contao-Wissen

    Gruß Fonjensi.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Achte mal auf die url. Da ist sicher "articles" mit drin.
    Dann gilt es rauszufinden, warum diese url's an die Öffentlichkeit gekommen sind (funktionieren tut das meines Wissens immer - sofern man die Kombination aus Seitenalias und Artikelalias kennt.
    Steht die url so in der sitemap.xml? Hast du irgendwo das Inhaltselement "Artikelteaser" verwendet? Hast du bei einem Artikel irgendwo die checkbox "Teasertext anzeigen" aktiviert?
    Wenn du die Ursache gefunden und bereinigt hast kannst du im nächsten Schritt die urls über die google searchconsole aus dem index entfernen und/oder ggf. manuell Umleitungen einrichten.

    Edit:
    Falls du keine Ursache findest bleibt noch die Möglichkeit, das über die robots.txt zu unterbinden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2019.
    Beiträge
    147

    Standard

    Zitat Zitat von andre.saage Beitrag anzeigen
    Achte mal auf die url. Da ist sicher "articles" mit drin.
    Dann gilt es rauszufinden, warum diese url's an die Öffentlichkeit gekommen sind (funktionieren tut das meines Wissens immer - sofern man die Kombination aus Seitenalias und Artikelalias kennt.
    Steht die url so in der sitemap.xml? Hast du irgendwo das Inhaltselement "Artikelteaser" verwendet? Hast du bei einem Artikel irgendwo die checkbox "Teasertext anzeigen" aktiviert?
    Wenn du die Ursache gefunden und bereinigt hast kannst du im nächsten Schritt die urls über die google searchconsole aus dem index entfernen und/oder ggf. manuell Umleitungen einrichten.

    Edit:
    Falls du keine Ursache findest bleibt noch die Möglichkeit, das über die robots.txt zu unterbinden.
    Hey, vielen Dank erstmal für die vielen Ideen.
    Ich habe mal den betroffenen Artikel untersucht:
    - Die URL steht so nicht in der sitemap.xml -> Hier gibt es gar keine Artikel-Urls
    - Artikelteaser habe ich nirgends verwendet
    - Teasertext anzeigen war auch nicht aktiviert

    Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich verstehe leider nicht ganz, wieso es bei dieser Contao Installation zu der Indexierung kam.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    wieso es bei dieser Contao Installation zu der Indexierung kam
    Du kannst in der Systemwartung den Suchindex neu aufbauen und nach fehlerhaften Links suchen - evl. findest du in einer der beiden Log-dateien dann, dass jemand den Link manuell so publiziert hat - und auf welcher Seite.
    Wie Google sonst dazu kommen würde darüber kann man nur spekulieren. Wenn's nur ein Einzelfall ist entfern den Link halt einfach aus dem Index.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch wenn Du jetzt nichts mehr findest, könnte es früher mal durch die genannten Ursachen indiziert worden sein. Auch ein direkte (eventuell sogar externer Link) auf einen Artikel könnte m.E. so etwas verursachen. Habe ich allerdings noch nie getestet. Google hat keinen Grund die Indizierung zu entfernen. Der Artikel kann ja aufgerufen werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Google hat keinen Grund die Indizierung zu entfernen.
    robots.txt
    Code:
    disallow:/*/articles/
    oder
    Code:
    disallow:/page-foo/articles/article-bar.html
    o.ä.
    würde so einen Grund liefern

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja klar.
    Meine Antwort bezog sich nicht auf Deine Erklärung sondern mehr auf die Frage: Wie ist er bei Google reingekommen bzw. wieso ist er (noch) immer vorhanden, obwohl kein solcher Link in der derzeitigen Installation vorhanden/zu finden ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Schon klar - ich wollt's nur ergänzen weil ich in der Vergangenheit hin und wieder Probleme hatte urls über die Searchkonsole aus dem Index zu entfernen wenn die Seiten weiterhin erreichbar waren.
    Mit den Contao-bordmitteln gibts bzüglich index/follow auf Artikelebene ja nicht wirklich was.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Vielleicht etwas Offtopic aber: In all den Jahren in denen ich Contao nutze, sind ja inzwischen ein paar , hat sich mir der Sinn hinter den Article-URL's und den Teasern nie wirklich erschlossen. Sehe ich da einfach das Potenzial nicht? Hat vielleicht jemand ein paar Beispielseiten wo dieser Usecase zum Einsatz kommt?

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Wenn man einem Artikel ein Bild zuordnen könnte hätte ich's vielleicht schonmal so eingesetzt.
    Das geht bei News, Events, FAQs aber nicht bei Artikeln.
    Immer dann, wenn man sich erwischt, wie man das news-modul "missbraucht" (Datum und Autor aus dem FE entfernt, Beiträge am Datum manipuliert um die gewünschte Reihenfolge zu erzielen etc)..
    Würde einem halt ersparen, Newsarchive, -listen, -reader anzulegen.
    Wenn man's über mehrere Seiten verteilt hast du sogar sowas wie Kategorien.
    Potential wäre eigentlich da meine ich.
    Wahrscheinlich schleppt sich das so mit durch die Versionen weil's wenig Probleme gibt (was wiederum daran liegen könnte, dass es wenig genutzt wird).

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Hier noch eine unkonventionelle Nutzungsmöglichkeit von Artikelteaser: https://github.com/contao/contao/iss...ent-1187128588
    Und hier ein alter Vorschlag, das Teaser-ContentElement für die Nutzung von NewsTeasern, EventTeasern und ArtikelTeasern zu erweitern https://github.com/contao/core-bundle/issues/1417

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •