Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen vor Update von 4.9 auf 4.13 und PHP 8

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    84

    Standard Fragen vor Update von 4.9 auf 4.13 und PHP 8

    Hallo liebe Contao Community,

    nun ist es ja bald soweit und Anfang nächsten Jahres wird die 4.9 Unterstützung beendet.

    Da ich immer gerne auf der LTS bleibe ist für mich das naheliegendste auf die 4.13 upzudaten. Ich musste ein solches Update noch nie machen da ich mit der 4.9 begonnen hatte. Ich habe auch nur die "Contao Official Demo" als Paket installiert und sonst keine Mods vorgenommen.

    Kann mir jemand sagen wie ein solches Update am sichersten vorzunehmen ist?
    Ich würde dann auch gerne auf PHP 8 wechseln, ist dabei etwas besonderes zu beachten?

    GLG
    Jack

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ausschliessen kann ich es natürlich nicht, aber erwarten würde ich da keine unlösbaren Probleme. Schliesslich bringt die Demo keine Erweiterungen mit, außer dem Demo-Bundle selbst. Mit PHP 8 läuft sie grundsätzlich auch, ich habe bei mir eine unveränderte Demo unter PHP 8.0 (Contao 4.13.6) am Laufen. Und Erweiterungen, die mit PHP 8 Schwierigkeiten machen könnten, hast du auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Eine Variable ist freilich immer der Hoster, da kann man gelegentlich nette Überraschungen erleben.

    Edit: Ach so, am sichersten ist es natürlich immer, das Update an einer Kopie durchzuführen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    84

    Standard

    Vielen Dank @tab !
    Ich tatsächlich das Minimalprogramm laufen und sehe auch keine großen Dinge, allerdings ist das mit dem Hoster tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

    Dann aber darauf aufbauend meine Fragen:

    1. Wie genau läuft dann das Update? Auch normal wie gewohnt über den Contao Manager?
    2. Was muss man in Contao beachten/umstellen um über PHP8 laufen zu können? Passiert das vor oder nach dem Update?
    3. Wie realisierst Du eine Kopie Deiner Installation, ich habe es noch nie ohne Weiteres hinbekommen?

    GLG
    Jack

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von epole Beitrag anzeigen
    [...]
    1. Wie genau läuft dann das Update? Auch normal wie gewohnt über den Contao Manager?
    2. Was muss man in Contao beachten/umstellen um über PHP8 laufen zu können? Passiert das vor oder nach dem Update?
    3. Wie realisierst Du eine Kopie Deiner Installation, ich habe es noch nie ohne Weiteres hinbekommen?

    GLG
    Jack
    Zu 1.
    Ja, das Update geht über den Contao-Manager
    https://docs.contao.org/manual/de/in...contao-manager

    Zu 2.
    In Contao musst du da nichts machen, du musst eben die gewünschte PHP-Version für die entsprechende (Sub-)Domain bei Hoster im Control Panel einstellen.
    Sowohl Contao 4.9 als auch 4.13 laufen mit PHP 7.4 und auch PHP 8. Insofern kann man das Update mit PHP 7.4 als auch 8.0 durchführen. Beides hat seinen Charme. Stellt man vor dem Update schon die PHP Version um, geht halt alles in einem Schritt, ansonsten muss nach dem Update und nachfolgender Umstellung der PHP-Version halt nochmal im Manager (Systemwartung) nochmal ein "composer update" ausgeführt werden (Dropdown hinter "Installer ausführen" bei den Composer Abhängigkeiten). Dafür hat man da ein Zwischenergebnis. Nämlich eine, hoffentlich funktionierende, Website unter Contao 4.13 mit PHP 7.4.

    Zu 3.
    Eine Kopie ist im Wesentlichen auch ein Umzug.
    Man tut sich bei einer Kopie auf dem selben Server halt mit dem Kopieren der Dateien und der Datenbank eventuell etwas leichter.
    https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja das läuft auch über den Manager. Du musst nur explizit die neue Version (also 4.13.*) anfordern.
    Wenn du auch etwas über Datensicherung und das Vorgehen mit einer Parallelinstallation wissen möchtest, kann ich Dir meinen Vortrag von der Contao Konferenz 2019 empfehlen.
    Den Vortrag findest Du unter https://www.youtube.com/watch?v=aD99supT1Tw, die Folien findest Du unter https://speakerdeck.com/mlweb/contao...st-vor-updates.
    Ist zwar kein Update auf 4.13 aber das spielt keine Rolle.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    ... Vorgehen mit einer Parallelinstallation
    ich benutze auch noch die 4.9 LTS; Parallelinstallation kann ich nur wärmstens empfehlen; wie @tab erwähnt ist eine Kopie wie ein Umzug, ich bevorzuge jedoch seit Urzeiten für meine Parallelinstallationen eine Subdomain (auch als Möglichkeit von @mlweb in ihren Folien gelistet), dort habe ich reduzierten Datenbestand aber mit installierten Erweiterungen; hatte bisher damit noch keine Probleme, außer dass ich nicht bei den Instanzen mit unterschiedlichen PHP-Versionen herumspielen konnte (ist aber Hoster-abhängig); wenn alles läuft kann man auch eine Subdomain zur Hauptinstanz umswitchen (aber das ist hier im Forum schon mehrfach besprochen worden)
    erfahrungsgemäß war die Parallelinstallation früher zu 4.4 und ohne Contaomanager notwendiger als heute ...., so jedenfalls meine Erfahrung
    Wenn Du Konsolenzugang hast, kannst Du auch dort von 4.9 zu 4.13 updaten.
    Also keine Angst beim Update, wenn du eine Kopie zum Testen hast ...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    84

    Daumen hoch

    Ganz lieben Dank für die tollen und sehr hilfreichen Infos Euch allen!!

    Ein "Klick" ist immer schnell getan, aber die Auswirkungen können dann immer ungeahnte Ausmaße annehmen, deshalb haben mir Eure Kommentare sehr geholfen den richtigen Weg einzuschlagen.

    Dankeschön!!


  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    Christian hat auch hier nochmals eine tolle Zusammenfassung 4.9 auf 4.13 und php7 auf php8 verfasst.
    Grüsse
    Bernhard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •