Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wert für Attribut berechnen (contao 4.9, MM 2.1)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard Wert für Attribut berechnen (contao 4.9, MM 2.1)

    Hallo miteinander,
    ich habe MM bisher nur für einfachere Listen verwendet.
    Versuche nun aktuell mit MM eine einfache Lagerverwaltung aufzubauen.
    Habe dabei aber ein Problem....

    Ich suche nach der Möglichkeit Werte zu berechnen.
    z.B.:
    - es wird eine Buchung angelegt (Eingang oder Ausgang)
    - es sollte bei einem Eingang die neue Stückzahl dem Stand hinzugebucht werden
    wie kann das berechnet werden?

    Oder ist die Lösung dafür, dass das ganze bei der Ausgabe der Liste berechnet wird?
    Beim erstellen der Liste wird die verfügbare Menge eines Produkt berechnet (summe aller Eingänge minus summe aller Ausgänge)
    Wie ist das in diesem Fall zu lösen? (vielleicht ein eigenes SQL mit der Berechnung....)
    Oder wie ist in einem solchen Fall die richtige Herangehensweise?

    Gibt es vielleicht einfache Beispiele dazu wie so was in MM gelöst werden kann.
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2010.
    Ort
    82194 Gröbenzell
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo speedweb,

    Du hast deinen Lagerbestand doch in einer Tabelle?

    Autos gelb 5
    Autos blau 4


    Wenn eine Eingangsbuchung stattfindet erhöht die die Anzahl in der Tabelle, bei einem Ausgang verringert die Buchung die Anzahl.

    Grüße
    Armin

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    @Armin: Das ist mir schon klar....

    Nur wie ändere ich mit MM genau den Wert in der Tabelle, wenn ich sage 2 Stk. neu einbuchen.
    Da muss der bisherige Wert um 2 Erhöht werden. Genau für diese Funktion habe ich noch keine Lösung gefunden.

    Gerade solche Berechnungen werden öfter gebraucht, und da suche ich wie das in MM generell gelöst wird.
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von speedweb Beitrag anzeigen
    Ich suche nach der Möglichkeit Werte zu berechnen.
    z.B.:
    - es wird eine Buchung angelegt (Eingang oder Ausgang)
    - es sollte bei einem Eingang die neue Stückzahl dem Stand hinzugebucht werden
    wie kann das berechnet werden?
    wenn ich das richtig verstehe, hast Du
    mm_produkte und
    mm_buchungen mit einer Relation zu mm_produkte

    oder?

    Der aktuelle Bestand für Produkt x ergibt sich doch aus allen Buchungen (Eingang + vs. Abgang -) für das Produkt x

    Das ist mit einer normalen Abfrage nach allen Buchungen gefiltert nach Produkt x und "Berechnung" der Summe machbar. Was möchtest Du da groß berechnen...??


    Um auf die generelle Frage zu kommen: mit dem DC_General kommen einige eigene Events mit, die es in Contao mit dem DC_Table nicht gibt - z. B. das PrePersistModelEvent bzw. PostPersistModelEvent

    Die werden direkt vor bzw. nach dem Speichern des Datensatzes gezündet und in ihnen hat man sowohl den (kompletten!) Datensatz des original Model (das was in DB steht) und dem aktuellen Model (was in der Eingabemaske steht).

    Hier kann man Berechnungen vornehmen oder Geolocation-Abfragen machen und das dann speichern.

    Ab MM 2.2 kann man beim PrePersistME das Speichern noch komplett unterbinden - z. B. wenn man komplexere Prüfungen von verschiedenen Attributwerten untereinander einbauen möchte oder Fremddaten per call zieht, und das nicht funktioniert hat.

    Es lohnt sich, sich auch die anderen Events vom DCG mal anzusehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •