Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nach Wartungsarbeiten alle Ordner mit Symlinks weg

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    Standard Nach Wartungsarbeiten alle Ordner mit Symlinks weg

    Hi,

    nach Wartungsarbeiten am Netcup-Server ist plötzlich meine Website weiß (Firefox) bzw. ich bekomme HTTP Fehler 500 (Chrome). Ich komme auch nicht ins Contao-Backend.
    Bei genauerem Hinsehen sind aus allen Contao-Installationen (hab da leider auch Entwicklungssubdomains liegen) die Ordner verschwunden, die Symlinks enthielten. Ich nehme an, das ist das Problem.

    Falls Netcup das nicht wieder hinbekommt, gibt es eine Möglichkeit die Symlinks wieder zu generieren? Ich arbeite mit dem Contao Manager. Da muss ich mich zwar durch einige Subdomains durchklicken, aber dann geht's wenigstens wieder.

    Ist zufällig noch jemand sowas bei der gestrigen Serverumstellung (Speichermigration Neustart) passiert?

    Liebe Grüße aus Wien
    Eva

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du einfach composer install (Abhängigkeiten installiern im Contao Manager) ausführst, dann werden alle von Contao angelegten Symlinks auch wieder angelegt. Aber was für Symlinks meinst du eigentlich genau?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    Standard

    Hi Spooky,

    anscheinden betrifft es alle Symlinks bzw. Ordner in denen nur ein Symlink-Ordner enthalten war.
    Z.B lieg im web-Ordner nur noch app.php, contao-manager.phar.php, index.php und preview.php und der share-Ordner. Keine sonstigen Ordner, keine Symlinks. Schaut für mich als Halblaie fast aus, als wären nur die Dateien kopiert worden.
    Im system-Ordner liegt nur noch der config-Ordner und tmp-Ordner.
    Hab jetzt noch nicht alles genau durchgeschaut. Es schaut aber bei jeder Installation ähnlich aus.
    Zufällig hab ich am Abend vorher noch einen Tippfehler auf meiner Website ausgebessert. Daher weiß ich, dass sie am Abend vor den angekündigten Arbeiten noch ging.

    Liebe Grüße
    Eva

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, wenn es nur um die von Contao generierten Symlinks geht, dann kannst du im Contao Manager einfach "Installer ausführen" (oder wie auch immer es heißt) ausführen lassen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    HTML Gelöst

    Vielen Dank Spooky!

    Ich hab es jetzt an einer weniger kritischen Installation ausprobiert. Zuerst kam im Contao-Manager schon die Anzeige, dass das Contao nicht ok ist und ich habe auf Reperatur geklickt. Danach kam schon bissl was vom Backend aber ohne CSS etc. und noch mit Fehlern. Das "Installer ausführen" hat dann den Rest erledigt und es schaut jetzt mal gut aus.

    Ich warte mal noch bissl, ob Netcup doch noch einen vollständigen "Backup mit alles" einspielt. Sonst klick ich mich halt durch.

    Liebe Grüße
    Eva

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von vienneva Beitrag anzeigen
    Hi,

    nach Wartungsarbeiten am Netcup-Server ist plötzlich meine Website weiß (Firefox) bzw. ich bekomme HTTP Fehler 500 (Chrome). Ich komme auch nicht ins Contao-Backend.
    Bei genauerem Hinsehen sind aus allen Contao-Installationen (hab da leider auch Entwicklungssubdomains liegen) die Ordner verschwunden, die Symlinks enthielten. Ich nehme an, das ist das Problem.

    Falls Netcup das nicht wieder hinbekommt, gibt es eine Möglichkeit die Symlinks wieder zu generieren? Ich arbeite mit dem Contao Manager. Da muss ich mich zwar durch einige Subdomains durchklicken, aber dann geht's wenigstens wieder.

    Ist zufällig noch jemand sowas bei der gestrigen Serverumstellung (Speichermigration Neustart) passiert?

    Liebe Grüße aus Wien
    Eva
    Ich hoffe, du hast das dem netcup-Support auch mitgeteilt, denn sowas sollte eigentlich nicht passierenund zumindest zukünftig vermieden werden. Ansonsten muss ich das wohl mal im dortigen Forum ansprechen. Ist es ein Webhosting-Paket? Wenn die das immer so durchführen, dann haben netcup-Kunden ja noch einigen Spass zu erwarten.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    Standard

    Hi tab,

    es ist ein Webhosting 4000 Paket.
    Ich war heute am Telefon schon etwas deutlich unzufrieden. Ich warte jetzt mal ab wie lange es dauert, bis ich eine vernünftige Rückmeldung bekomme. Es wäre ja schon geholfen mit einem "Tut uns leid, sollte nicht passieren. Ist aber leider passiert und wir sind schon dran und bemühen uns das schnell zu lösen." Dann hätte man das Gefühl sie kümmern sich.

    Ich plane schon noch ein ausführliches Feedback, zum einen zur Art der Kommunikation und zur Reaktionsgeschwindigkeit, vor allem aber zum vorliegenden Fehler. Deshalb lasse ich die Seiten auch noch brachliegen, damit der Fehler für den Support erkennbar ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Einzige bin, die das Problem hat.

    Normalerweise bin ich eh freundlich, wenn ich das Gefühl hab, die denken auch "Ups, Sch.., wie ist uns denn das passiert? So sorry! Jetzt aber schnell bereinigen.". Also mal sehen. I'll keep you up to date.

    Liebe Grüße
    Eva

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe mittlerweile entdeckt, dass ich auch mal betroffen war. Die einzige bist du also jedenfalls nicht. Das entsprechende Projekt war zum Zeitpunkt der damaligen Wartungsarbeiten zwar schon an seinen endgültigen Platz umgezogen, aber in den noch vorhandenen Dateien der Entwicklungsinstallation fehlen tatsächlich auch die Symlinks bzw sind durch Verzeichnisse ersetzt. So habe ich das jetzt immerhin nach über einem Jahr bemerkt und werde das ganze alte Gerümpel jetzt endlich mal löschen. Scheint also immerhin "normal" zu sein, eine Vergrößerung des Plattenplatzes eines Webhostingservers so durchzuführen.
    Warten wir mal ab, was bei dir als Antwort kommt.

    Edit: Noch peinlicher ... Bei mir hat das damals wohl doch richtig funktioniert, die Verzeichnisse unter web/files waren einfach nur nicht freigegebene Ordner. Die freigegebenen Ordner einige Ebenen tiefer sind dann tatsächlich Symlinks, also wie es sich gehört.
    Geändert von tab (19.07.2022 um 12:49 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    Standard Auch über Hoster gelöst

    Netcup hat nun doch reagiert.

    Der Customer Support war mäßig. Meine Mail von gestern abend wurde heute um kurz nach 18:00 Uhr an die Technik weitergeleitet. Beim Telefonat zu mittag hieß es, ich müsse halt warten bis ich dran bin. Wenn der Typ vom Customer Support da die Mail sinnerfassend gelesen und weitergeleitet hätte, hätte das kaum mehr Zeit gebraucht, als mich zu belehren. Dafür hab ich kein Verständnis.

    Technik dagegen war super. Problem erkannt und prompt gelöst, Fehler zugegeben und sich entschuldigt. Es wurden tatsächlich Ordner, die nur Symlinks enthielten, nicht migriert. Das Migrationsscript wurde auch für die Zukunft angepasst, damit es nicht wieder passiert. So muss das!
    Werde also doch vorläufig bei ihnen bleiben.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das muss ich auch sagen. Die Technik macht das ganz gut, vom First Level Telefonsupport hört man teils Horrorstories. Da kann ich aus eigener Erfahrung aber nichts zu sagen, ich mache immer nur Support-Tickets über das CCP, das hat eigentlich bisher immer gut geklappt. Ich bemühe mich dann aber auch, im Ticket schon alle Informationen zu geben, welche die Technik eventuell brauchen könnte. Zumindest soviel, dass es klar ist, dass ganz sicher ein technisches Problem vorliegt. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber bevor ich mich am Telefon abbügeln lassen muss mit Sprüchen vom Teleprompter, nehme ich das lieber in Kauf. Wenn ich das Ticket abends losschicke, habe ich in der Regel im Lauf des nächsten Morgens eine Mail, dass es an die Technik weitergeleitet wurde, wo die Probleme dann bisher auch immer zügig behoben wurden.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo tab,

    das mit dem CCP werde ich mir merken. Bei World4you geh ich ja auch über die Ticketschiene im Kundenaccount. Hätt ich bei Netcup auch suchen können. Danke für die Erinnerung.

    LG Eva

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe nur zwei Kunden bei Netcup, aber wenn dann gehe ich auch immer übers CCP mit im Wesentlichen den gleichen Erfahrungen wie @tab.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •