Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Update von 3.1.0 auf irgendwas geht überhaupt nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    3

    Standard Update von 3.1.0 auf irgendwas geht überhaupt nicht

    Hallo liebe Mitforenden,

    eines direkt vornweg, ich hatte bisher mit Contao keine Berührung und kenne mich lediglich in der Joomla und WP Welt ein bisschen aus...

    Zu meinem Problem,

    Habe da eine Contao Installation 3.1.0 die ich gerne Updaten möchte, der Bekannte will das Layout (das ich eigentlich nicht so prall finde) unbedingtbehalten.

    Ich habe mich jetzt mal mit der diversen Anleitungenversucht, also erst mal auf 3.5.4 updaten... aber selbst das funktioniert nicht.

    Wenn ich also parallel ein 3.5.4 hochlade und alle Dateien aus Files, alle fehlenden Mosule kopiere und die entsprechenden Dateien aus dem Config Ordner kommt es immer zu den selben Fehlermeldungen

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140

    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/customers/...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(272): Contao\System->import('ThemePlus\\Theme...')
    #3 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(107): Contao\BackendTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(869): Contao\BackendTemplate->output()
    #6 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(107): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #7 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #8 {main}

    Fatal error: Class 'ThemePlus\ThemePlus' not found in /var/customers/webs/mendiger/cmsimple2020/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140

    Das ist die Fehlermeldung der 3.5.4 wenn ich die install.php aufrufe
    Wenn ich auf ne 3.2er updaten will ändert sich lediglich die Zeile

    Würde mir da mal jemand aufs Pferd helfen?

    danke schon mal im Vorraus

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ThemePlus ist jedenfalls eine Erweiterung. Ob die fehlt oder in einer unpassenden Version installiert ist weiss ich nicht. Ist halt alles ca 10 Jahre alt und offensichtlich nie mehr was dran gemacht worden. Eh schon unverantwortlich, da sind Dutzende von Sicherheitslücken drin. Und jetzt fällt es Dir, der Du dafür wahrscheinlich nichts kannst, auf die Füsse. Ich habe auch meine Zweifel, ob die Erweiterung für Contao 4 überhaupt noch existiert oder ob die Contao 3 Erweiterung unter Contao 4 noch laufen wird. Also auf packagist.org steht da jeweils "abandoned", ebenso bei dem Framework, auf das die Erweiterung aufbaut. Also ob das alles irgendwann mit PHP 8 noch läuft - ich glaube es eher nicht

    Also wenn ich das machen müsste, würde ich die Erweiterung wohl gleich zu Anfang deinstallieren. Spätestens wenn du auf Contao 4 willst, wird sie wohl eh nicht mehr laufen, aber wahrscheinlich auch nicht mehr gebraucht. Die Update Orgie zumal noch ohne das ER2, würde ich mir eh höchstens dann antun, wenn das viele Dutzend oder Hunderte Seiten mit sehr viel Inhalt sind. Ansonsten ist es wahrscheinlich wesentlich einfacher, die Seiten mit dem selben Seitenlayout neu anzulegen in einer aktuellen Version, die Inhalte reinzukopieren und das alte CSS und JS zu übernehmen und anzupassen. Kommt halt auch noch drauf an, welche Erweiterungen da sonst noch so installiert sind. Ein Selbstläufer wird ein Updateversuch also sehr wahrscheinlich nicht werden.

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.858
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    möchtest du uns einen Link zur aktuellen Seite senden? Möglicherweise kann dann auch abgeschätzt werden, ob das Neu-Aufsetzen nicht doch eine Arbeits- und damit Zeitersparnis darstellt
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    3

    Standard danke fürs Feedback - Hier mal das tolle Produkt

    https://www.mebagruppe.de

    nicht wirklich geil aber er will es so behalten.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zur Erweiterung theme_plus gibt es ein Unterforum: https://community.contao.org/de/foru...127-theme_plus
    Im letzten Beitrag steht, dass die Entwicklung nicht mehr fortgeführt wird und die Erweiterung nicht für Contao 4 zur Verfügung stehen wird. Auch das ist schon eine ganze Zeit her. Vieles von der Funktionalität ist heute im Contao Core enthalten. Da würde ich erst einmal prüfen, welche Funktionalität von theme_plus überhaupt genutzt wird und ob man es wirklich noch braucht. Für den Fall ist auch eine Alternative verlinkt.

    Allgemein: Sind ja nun schon einige Inhalte, auch im Bereich News. Insofern könnte man versuchen, Erweiterungen, die Probleme machen, zu deinstallieren, damit man ein Update auf eine aktuelle Contao-Version hinbekommt. Das mag dann im Frontend erst einmal aussehen wie Kraut und Rüben, aber die Inhalte (Seiten, Artikel, Inhaltselemente, News usw) bleiben erhalten und müssen nicht neu eingegeben werden. Vorhandenes CSS (SCSS, LESS) kann man auch ganz normal in das/die Seitenlayout(s) einbinden. Die Installation so zu verändern, dass sie ohne theme_plus keine Fehler mehr wirft mag gar nicht so einfach sein. Hilft aber nichts und igendwann muss es eh raus, weil es mit keiner noch aktiven Contao-Version mehr läuft.

    Wenn man das partout nicht hinbekommt, kann man immer noch neu aufsetzen.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Erweiterung ThemePlus hat m.E. in die alte Contao-Version Funktionalität mit reingebracht, die heute von Haus aus in Contao vorhanden sein sollte https://de.contaowiki.org/ThemePlus.
    Man müsste also schauen, was man ggf. umbauen muss um den Fehler zu eliminieren.

    Ich würde wahrscheinlich erst mal das Update ohne die entsprechende Erweiterung durchführen - Erweiterung deinstallieren ohne Löschung in der DB. Weiter Probleme würde ich aber ohnehin erwarten, da die Erweiterungen nach Abkündigung des alten Erweiterungskataloges nicht mehr upgedatet werden können.

    Ich würde also schauen, dass ich bei einem Update auf 3.5 die Datenbank soweit wie möglich migriert bekomme (install.php sollte durchlaufen, keine Löschungen vornehmen und wie von @tab geschrieben inkompatible Erweiterungen deinstallieren, immer ohne Löschungen in der DB). Danach würde ich - ohne mich weiter mit der 3.5 zu beschäftigen - versuchen auf die aktuelle LTS-Version (Contao 4.13) upzudaten.

    Schauen was dann da ist und auf Grund des Ergebnisses über das weitere Vorgehen entscheiden.

    Insgesamt sehe ich ein solches Update einer uralten Installation ohne Erfahrung mit Contao als etwas suboptimal an.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Insgesamt sehe ich ein solches Update einer uralten Installation ohne Erfahrung mit Contao als etwas suboptimal an.
    Schon deshalb muss man da wohl einiges an Zeitaufwand einplanen. Aber was tut man nicht alles...

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einschätzung: Aufgrund der wenigen Inhalte und eines eher unterkomplexen Layouts würde ich das neu machen, möglicherweise auch unter Mitnahme von Teilen der Stylesheets.

    Da gibt es so vieles, was man 10 Jahre später besser, zielführender, schneller, responsiver, optimaler bauen kann. Ich denke, dass man dabei mit gleichem Zeitaufwand zu wesentlich besseren Ergebnissen kommt. Datenbank kannst Du ja duplizieren und in einem neuen System weiter nutzen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2022.
    Beiträge
    3

    Standard

    hallo Leute,

    super Support - sehr angenehm


    das war zwar nicht das was ich hören wollte - aber mir schon dachte


    alt, nicht toll, zu viel nicht zielführender Aufwand - also neu mit Inhalten

    Danke an die Community, Fall erstmal geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •