Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 66 von 66

Thema: Contao 5

  1. #41
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort...

    Der Host ist HOSTPOINT von der Schweiz. Sollte ja eigentlich ein guter sein.

    Ich probiere mal die task.jason zu löschen und nochmals updaten. Glaube zwar nicht mehr so dran ... hahah
    Ich würde die task.json löschen und danach mal die Reparatur ausprobieren.
    Und ja, wenn ich mir die Preise so anschaue und was sie da so auf der Website anpreisen, dann sollte das sogar ein superguter Webhoster sein. Allerdings kenne ich das Preisgefüge in der Schweiz nicht und vermute, das Preisniveau ist auch im Webhosting allgemein höher als in Deutschland. Und zwischen Werbung und Wirklichkeit gibt es gelegentlich kleinere Unterschiede. Falls du es dort nicht zum Laufen bekommen solltest und hauptsächlich erst einmal sehen willst, was sich in Contao 5 geändert hat und wieviel Nacharbeit es in etwa erfordern wird, deine Website mit Contao 5 zu betreiben... Ich kann dir gern mal (kostenlos) das Feeling vermitteln wie es ist, wenn das rein technische Update problemlos durchläuft. Die Anpassungsarbeiten hinterher bleiben dir natürlich trotzdem erhalten. Ich habe da einen größeren vServer der noch bis Dezember fast ungenutzt rumsteht. Darauf habe ich eine bestehende Website auf 5.0.1 gebracht und eine reine Contao 5 Spielwiese für mich installiert. Da sollte also das Update (zumindest technisch!) problemlos durchlaufen. Bei Interesse gern melden, ich hatte sowieso schon überlegt, darauf für die restliche Laufzeit ein paar Gast-Accounts kostenlos und unbürokratisch für solche Zwecke zur Verfügung zu stellen. Sonst langweilt sich der Server zu Tode. Und die User glauben am Ende wirklich noch, dass ihre Probleme nur an Contao liegen .

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Also die Datei kann ich nicht löschen, da diese nicht vorhanden ist...

    Schau mal 2 mal gemacht....
    https://www.dropbox.com/s/4q7zdt1x3g...09-01.mov?dl=0

    Die Hostpoint sagt natürlich es gibt keine Meldungen wegen Contao 5...

    Ja die Anpassungen sind bei mir nur CSS habe ich bei der andern Homepage die auch bei Hostpoint ist angepasst.

  3. #43
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Spannendes Video . Das Preisgefüge in der Schweiz muss wohl wirklich deutlich höher sein. Wenn das keine 10-fache Zeitlupe ist, dann dauert das alles ewig. Das mit dem "Versuch 2/5" beim Install kommt mir auch irgendwie bekannt vor, muss ich mal das Forum durchforsten, ist schon ein paar Jahre her. Das war damals glaube ich auch ein Problem bei manchen Webhostings, das damit umgangen werden sollte. Die Details habe ich aber leider nimmer im Kopf. Entweder hat der Download + Entpacken der Pakete zu lang gedauert oder sowas in der Art. Jedenfalls nichts, was bei einem guten Hoster in einem ernsthaften, nicht nur für Einsteiger geeigneten Hostingpaket passieren sollte. Trotzdem sollte da nicht angezeigt werden, dass alles erfolgreich durchgelaufen ist, obwohl es wahrscheinlich nicht so ist.

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Spannendes Video . Das Preisgefüge in der Schweiz muss wohl wirklich deutlich höher sein. Wenn das keine 10-fache Zeitlupe ist, dann dauert das alles ewig. Das mit dem "Versuch 2/5" beim Install kommt mir auch irgendwie bekannt vor, muss ich mal das Forum durchforsten, ist schon ein paar Jahre her. Das war damals glaube ich auch ein Problem bei manchen Webhostings, das damit umgangen werden sollte. Die Details habe ich aber leider nimmer im Kopf. Entweder hat der Download + Entpacken der Pakete zu lang gedauert oder sowas in der Art. Jedenfalls nichts, was bei einem guten Hoster in einem ernsthaften, nicht nur für Einsteiger geeigneten Hostingpaket passieren sollte. Trotzdem sollte da nicht angezeigt werden, dass alles erfolgreich durchgelaufen ist, obwohl es wahrscheinlich nicht so ist.
    Verstehst du .. ich bin am verzweifeln....

    Ich habe nicht nur Contao schuld gegeben ... Ich brauche e nur Contao, somit weiss ich nicht wie die andern CMS sind bei updates...
    Der Hoster ist eigentlich einer der Besten ... oder sollte es zumindest sein. auch das Packet ist oder sollte sehr gut sein.

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    @MacPix: Mal ne ehrliche Frage:

    Wenn Du schon am Verzweifeln bist, warum lässt Du dann das Testen nicht einfach sein und wartest einfach auf die nächste LTS? Außerdem hat die 4.13 LTS ja auch noch LTS-Support bis Anfang 2025. Gibt weniger graue Haare... Oder Du probierst die 5er Version einfach mal lokal aus.

    Just my two cents.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  6. #46
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, Hostpoint macht zwar nicht alles richtig, aber auch nicht wirklich etwas falsch.

    Aus eigenem Interesse: Eine nackte Installation von C5 kannst du machen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    @MacPix: Mal ne ehrliche Frage:

    Wenn Du schon am Verzweifeln bist, warum lässt Du dann das Testen nicht einfach sein und wartest einfach auf die nächste LTS? Außerdem hat die 4.13 LTS ja auch noch LTS-Support bis Anfang 2025. Gibt weniger graue Haare... Oder Du probierst die 5er Version einfach mal lokal aus.

    Just my two cents.
    Step by step immer updaten... sonst hat man noch mehr probleme,,,,

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ja, Hostpoint macht zwar nicht alles richtig, aber auch nicht wirklich etwas falsch.

    Aus eigenem Interesse: Eine nackte Installation von C5 kannst du machen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    OK danke für deine Infos.

    Nackte version und wie bringe ich dann die Page zum updaten? also alles in die Nackte installation?

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Step by step immer updaten... sonst hat man noch mehr probleme,,,,

    Bin ich ganz und gar nicht Deiner Meinung: Warum sollte ich mir ständig wieder den Stress mit Versionen antun, die sowieso nur 6 Monate aktiven Support haben und vielleicht immer wieder mit den gleichen Problemen kämpfen? Dann warte ich lieber auf eine neue LTS und habe nur einmal den Stress.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    OK danke für deine Infos.

    Nackte version und wie bringe ich dann die Page zum updaten? also alles in die Nackte installation?

    Sollte ganz normal mit dieser Doku gehen:

    https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/

    Wichtig ist hier nur, dass auf beiden Systemen die gleiche PHP-Version läuft.


    Nur mal so nebenbei: Spooky und Bjarke haben eine echt geile Doku gemacht, egal ob für User oder für Entwickler, schade nur, dass viele sie einfach nicht lesen (wollen - können). Hier steht echt alles drin und sie wird auch immer aktuell gehalten...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  11. #51
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Step by step immer updaten... sonst hat man noch mehr probleme,,,,
    Also das widerspricht meiner Erfahrung total. Ich habe bisher wo immer es ging auf LTS-Versionen gesetzt und andere nur genutzt, wenn ich zwingend die neuen Features brauchte. Ich habe z.B. die allermeisten Contao 3.5 Kundeninstallationen nicht auf 4.0 gehoben, sondern bis 4.4 gewartet. Und auch da nicht das Update gleich auf 4.4.0 gemacht, sondern erst mal gewartet, bis die ersten Bugfix-Releases da waren. Das hat prima geklappt. Dann von 4.4 auf 4.9 und erst jetzt habe ich angefangen, Updates auf 4.13 zu machen. Contao 5.0 beobachte ich jetzt mal interessiert und relativ entspannt, habe auch immer eine Installation auf dem aktuellen Stand. Aber sicher keine produktive Installation. Mir reicht es zu wissen, ob mit den aktuellen Hostern der Kunden ein Update auf 5.x notfalls möglich wäre und was ich dann ggf. ändern müsste. Ein Update einer Kundeninstallation auf eine Zwischenversion, also nicht LTS, würde mir auch kaum ein Kunde bezahlen, sofern es nicht zwingend erforderlich ist. Es ist schon schwierig genug, sie jeweils von der Notwendigkeit eines Updates auf die nächste LTS-Version zu überzeugen .

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Sollte ganz normal mit dieser Doku gehen:

    https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/

    Wichtig ist hier nur, dass auf beiden Systemen die gleiche PHP-Version läuft.


    Nur mal so nebenbei: Spooky und Bjarke haben eine echt geile Doku gemacht, egal ob für User oder für Entwickler, schade nur, dass viele sie einfach nicht lesen (wollen - können). Hier steht echt alles drin und sie wird auch immer aktuell gehalten...
    Verstehe ich das richtig... man muss nicht die vorhandene Webseite umziehen und dann updaten, sondern man kann direkt beim Umziehen mit der neuen Version machen.

    Wo finde ich die Anleitung von Spooky & Bjarke?

  13. #53
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich mach das eigentlich immer so: Parallel installieren, mit Kopie der Datenbank verbinden, /files und /templates rüberkopieren, DB updaten, fertig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig... man muss nicht die vorhandene Webseite umziehen und dann updaten, sondern man kann direkt beim Umziehen mit der neuen Version machen.

    Wo finde ich die Anleitung von Spooky & Bjarke?

    Warum schreib ich eigentlich den Link zur Doku in meine Nachricht mit rein, wenn es nicht gelesen wird...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Warum schreib ich eigentlich den Link zur Doku in meine Nachricht mit rein, wenn es nicht gelesen wird...
    wie soll ich dass wissen, dass der link von denen zwei ist??? Es ist in Contao Dokumentation also muss nicht von denen sein. immer bitte genau was schreiben oder beschreiben, der andere denkt nicht immer gleich oder kann es nicht wissen

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich mach das eigentlich immer so: Parallel installieren, mit Kopie der Datenbank verbinden, /files und /templates rüberkopieren, DB updaten, fertig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    OK danke das versuche ich mal so... danke

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    wie soll ich dass wissen, dass der link von denen zwei ist??? Es ist in Contao Dokumentation also muss nicht von denen sein. immer bitte genau was schreiben oder beschreiben, der andere denkt nicht immer gleich oder kann es nicht wissen

    - - - Aktualisiert - - -
    Die Contao Doku wurde doch ausgiebig und mehrmals angekündigt, das konnte man auch hier im Forum oder in den News nicht übersehen...

    Und der Link zu den Dokus sollte jetzt nach 3-4 Jahren eigentlich bekannt sein: https://docs.contao.org

    Einfach mal über den Tellerrand rausschauen, Contao News lesen, Contao Academy Nachrichten lesen, Changelogs zu neuen Versionen analysieren, die Zeit sollte schon drin sein.

    Vieles wird auch auf den Camps oder den Konferenzen angekündigt und man kann dort auch vieles Neues mitbekommen und mitnehmen. Auch die Stammtische sind eine Möglichkeit, Neuigkeiten aufzuschnappen, besonders in der Schweiz, wo ja einige der Core-Programmierer angesiedelt sind. Gut, die letzten zwei Jahre ist zwar vieles ausgefallen, aber ich hoffe, dass zukünftig wieder mehr Treffen stattfinden werden.


    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    OK danke das versuche ich mal so... danke
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  17. #57
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Die Contao Doku wurde doch ausgiebig und mehrmals angekündigt, das konnte man auch hier im Forum oder in den News nicht übersehen...

    Und der Link zu den Dokus sollte jetzt nach 3-4 Jahren eigentlich bekannt sein: https://docs.contao.org

    Einfach mal über den Tellerrand rausschauen, Contao News lesen, Contao Academy Nachrichten lesen, Changelogs zu neuen Versionen analysieren, die Zeit sollte schon drin sein.

    Vieles wird auch auf den Camps oder den Konferenzen angekündigt und man kann dort auch vieles Neues mitbekommen und mitnehmen. Auch die Stammtische sind eine Möglichkeit, Neuigkeiten aufzuschnappen, besonders in der Schweiz, wo ja einige der Core-Programmierer angesiedelt sind. Gut, die letzten zwei Jahre ist zwar vieles ausgefallen, aber ich hoffe, dass zukünftig wieder mehr Treffen stattfinden werden.
    Ja man kann nicht immer alles lesen und wissen und das es diese 2 Herren sind dann noch.... Es ist eine Contao Dok.

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Ja man kann nicht immer alles lesen und wissen und das es diese 2 Herren sind dann noch.... Es ist eine Contao Dok.
    Gerade weil es DIE Contao Doku ist, sollte man den Link kennen...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  19. #59
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von jscholtysik Beitrag anzeigen
    Gerade weil es die Contao Doku ist, sollte man den Link kennen...
    Ich kenn den LINK !!! aber weiss doch nicht wer es geschrieben hat

  20. #60
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Ich kenn den LINK !!! aber weiss doch nicht wer es geschrieben hat

    Steht gleich auf der ersten Seite der Dokumentation:

    docs.jpg

    Vollkommen egal, wer die Doku gemacht hat, es ist nur wichtig, die Doku auch (wenigstens manchmal) zu verwenden. Da bleibe ich einfach hartnäckig, da immer wieder drauf hinzuweisen.

    Aber manchmal bringt es einfach nichts, lassen wir es einfach gut sein.
    Geändert von jscholtysik (01.09.2022 um 20:49 Uhr)
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  21. #61
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Gesicht zeigt die Zunge Upgrade von 4.13.8 auf 5.0.1 schlägt fehl

    Liebe Contao-Fans,

    ich geselle mich hier mal mit dazu, denn mein Upgrade schlägt ebenfalls fehl. Habe PHP beim Hoster all-inkl.com für die Domain und Subdomains auf PHP 8.1 umgestellt. Der Contao-Manager hat die Version 1.6.0.
    Ich bekomme vom Manager die Fehlermeldung, dass ein Hintergrundprozess nicht läuft. Im 2. Punkt der Installation bricht er ab. Folgende Meldung ist zu lesen:

    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.0
    !!! Current server is sponsored by: terminal42 gmbh !!!
    [6.9MiB/0.41s] Loading composer repositories with package information
    [7.3MiB/0.54s] Info from https://repo.packagist.org: #StandWithUkraine
    [65.8MiB/8.77s] Updating dependencies
    [95.8MiB/9.07s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [95.8MiB/9.07s]
    Problem 1
    - contao/calendar-bundle 5.0.0 requires contao/core-bundle 5.0.0 -> found contao/core-bundle[5.0.0] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - contao/calendar-bundle 5.0.1 requires contao/core-bundle 5.0.1 -> found contao/core-bundle[5.0.1] but these were not loaded, likely because it conflicts with another require.
    - Root composer.json requires contao/calendar-bundle 5.0.* -> satisfiable by contao/calendar-bundle[5.0.0, 5.0.1].
    [95.8MiB/9.08s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [36.1MiB/9.13s] Memory usage: 36.05MB (peak: 175.68MB), time: 9.14s.
    [36.1MiB/9.13s] Finished Composer Cloud resolving.
    Sollte ich hier Erweiterung für Erweiterung deinstallieren, um zu gucken, ob es an einer solchen hapert, oder habt Ihr noch andere Ideen oder Vorschläge?
    Sollte ich zuerst auf 5.0.0 upgraden? Habe ich schon probiert; das wirft aber seltsamerweise noch mehr Fehler aus dem core-Bereich...
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  22. #62
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du Erweiterungen installiert hast ist es sehr wahrscheinlich, dass diese noch nicht für Contao 5 freigegeben sind.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  23. #63
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    260
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ja, ich nutze etliche erweiterungen... finde nur komisch, dass diese in der fehlermeldung namentlich nicht erwähnt sind. das erweckt den anschein, als würden sie unter 5.0 laufen.
    gut, dann werde ich noch ein weilchen abwarten... danke für deine einschätzung, spooky.
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  24. #64
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, die Fehlermeldungen in der neuesten Composer Version sind da leider nicht mehr besonders hilfreich.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  25. #65
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    850

    Standard

    lässt sich da nicht irgendwie eine Funktion in den CM einbauen, die nachschaut, ob die installierten Erweiterungen für 5.0 (oder auch jede andere Version) geeignet sind? Das was man zu Fuß prüft, muss sich doch auch automatisieren lassen.

  26. #66
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Macht das nicht der Testlauf?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •