Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Backend DB Backup verlinkt auf weisser Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard Backend DB Backup verlinkt auf weisser Seite

    Guten Tag,
    ich habe einen Umzug gemacht von einem auf dem anderen Server, mit der gleichen 4.9 Version.
    Bei DB Backup do-while/contao-backupdb-bundle im Backend ist zwar der Reiter vorhanden, aber wenn ich auf DB sichern klicke, egal ob oben oder unter kommt immer eine weisse Seite. Auch Einstellungen für die Automatische Sicherung kann ich nicht einstellen. Er ist Version DB Backup 1.5.

    Eine De bzw. Neuinstallation der Erweiterung brachte keinen Erfolg.
    Caches wurden glöscht und der Anwendungs-Cache wurde neu aufgebaut

    Was kann das sein?
    Geändert von contaowilli (17.08.2022 um 15:03 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann es sein, dass die localconfig.php nicht beschreibbar ist?
    Wenn in den Einstellungen die Daten nicht gespeichert werden können, deutet das in meinen Augen darauf hin.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die localconfig.php nicht beschreibbar ist?
    Wenn in den Einstellungen die Daten nicht gespeichert werden können, deutet das in meinen Augen darauf hin.
    Sorry
    Die Einstellungen werden korrekt weitergeleitet aus dem DB Backup Reiter zu den Einstellungen.
    Aber die Seite http..../BackupDB/autobackup bleibt weiss
    Genauso bei: Website-Template erstellen
    BackupDB&act=webtemplate&rt=....

    Ich habe da mal Probehalber was eingetippt und gespeichert bzw. dann wieder geändert. Die localconfig ist beschreibbar un sieht für mich ok aus.
    Geändert von contaowilli (17.08.2022 um 15:23 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei einer weißen Seite könnte eine Meldung in var/logs sein?
    Hast Du beim Umzug eine Datei editiert, so dass sich jetzt vielleicht dort eine BOM in der UTF-8_Datei befindet?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Bei einer weißen Seite könnte eine Meldung in var/logs sein?
    Hast Du beim Umzug eine Datei editiert, so dass sich jetzt vielleicht dort eine BOM in der UTF-8_Datei befindet?
    Also hier die Var/dev-...
    [2022-08-17 16:12:59] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Cont roller\\BackendController::mainAction"},"request_u ri":"https://vtbev.de/contao?act=webtemplate&do=BackupDB&ref=OB8IhGqJ&rt =UAgj5gi2rquzq3jo-6DGIUFnH0miknB2_7AmPVNEtJg","method":"GET"} []
    [2022-08-17 16:12:59] security.DEBUG: Read existing security token from the session. {"key":"_security_contao_backend","token_class":"S ymfony\\Component\\Security\\Core\\Authentication\ \Token\\UsernamePasswordToken"} []
    [2022-08-17 16:12:59] security.DEBUG: User was reloaded from a user provider. {"provider":"Contao\\CoreBundle\\Security\\User\\C ontaoUserProvider","username":"Webmaster"} []
    [2022-08-17 16:13:13] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_ro ute":"contao_backend","_scope":"backend","_token_c heck":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Cont roller\\BackendController::mainAction"},"request_u ri":"https://vtbev.de/contao?do=BackupDB&ref=E78kdHNI","method":"GET"} []
    [2022-08-17 16:13:13] security.DEBUG: Read existing security token from the session. {"key":"_security_contao_backend","token_class":"S ymfony\\Component\\Security\\Core\\Authentication\ \Token\\UsernamePasswordToken"} []
    [2022-08-17 16:13:13] security.DEBUG: User was reloaded from a user provider. {"provider":"Contao\\CoreBundle\\Security\\User\\C ontaoUserProvider","username":"Webmaster"} []
    [2022-08-17 16:13:14] security.DEBUG: Stored the security token in the session. {"key":"_security_contao_backend"} []
    [2022-08-17 16:13:14] app.DEBUG: Executing cron job "Contao\CoreBundle\Cron\LegacyCron:nMinutely" [] []
    [2022-08-17 16:13:14] request.INFO: Matched route "_wdt". {"route":"_wdt","route_parameters":{"_route":"_wdt ","_controller":"web_profiler.controller.profiler: :toolbarAction","token":"cb5644"},"request_uri":"h ttps://vtbev.de/_wdt/cb5644","method":"GET"} []

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Bei einer weißen Seite könnte eine Meldung in var/logs sein?
    Hast Du beim Umzug eine Datei editiert, so dass sich jetzt vielleicht dort eine BOM in der UTF-8_Datei befindet?
    Hast Du beim Umzug eine Datei editiert, so dass sich jetzt vielleicht dort eine BOM in der UTF-8_Datei befindet?

    Was hab ich gemacht? ???


    Folgendes habe ich gefunden...
    Hat man keine Ahnung mehr, welches die schadhafte Datei ist, kann man sie suchen lassen. Es gibt dafür ein PHP-Skript von den Herstellern des freien FCKeditor mit dem Namen "PHP BOM Finder" (siehe Quellenangaben). Diese Datei php_bom_finder.php lädt man in das Contao-Basisverzeichnis und ruft sie über den Webbrowser auf. Das Skript durchsucht rekursiv den Dateibaum nach Dateien, die mit einer BOM beginnen und listet diese auf. Alle Fundstellen nach obriger Anleitung korrigieren und dann sollten die BOM-Fehler weg sein.

    Ich probiere das morgen aus heute geht das nicht mehr...

    Aber erst einmal vielen dank für die tolle Hilfe. Dieses Backup Tool finde ich toll und hat immer gut funktioniert.
    Geändert von contaowilli (17.08.2022 um 15:39 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch mal auf Deutsch:

    Wenn Du eine Datei bearbeitet hast, kommt es darauf an, welchen Editor Du verwendet hast. Diese sogenannte BOM ist eine Folge von unsichtbaren Zeichen, die manche (dafür untaugliche Editoren) an den Anfang der Datei setzen.
    Auf Windows-PCs verwendet man vorrangig Editoren, wie Notepad++ oder VSCode. Die können "UTF8 ohne BOM" speichern.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Noch mal auf Deutsch:

    Wenn Du eine Datei bearbeitet hast, kommt es darauf an, welchen Editor Du verwendet hast. Diese sogenannte BOM ist eine Folge von unsichtbaren Zeichen, die manche (dafür untaugliche Editoren) an den Anfang der Datei setzen.
    Auf Windows-PCs verwendet man vorrangig Editoren, wie Notepad++ oder VSCode. Die können "UTF8 ohne BOM" speichern.


    Ich verwende immer den Notpad++

    Das scheint dass nicht das Problem zu sein. Die Datei die ich geändert hatte war auf utf8
    Das Plugin bugbuster/bom_checker scheint es wohl nicht mehr zu geben...

    Nochmal zum Problem um dem Fehler genauer auf die Spur zu kommen.

    Es gab einen fortlaufenden Datenbankfehler. Das Pogramm MYsql/myAdmin war defekt auf dem Server.
    Das schon seit ca.4 Jahren. Ich habe nun versucht dieDaten der Datenbank, welche auf dem Server immer Ex bzw Importierfehler gemacht hat, in eine frische Datenbank zu importieren.
    Das gelang mir bei 7 Seiten von 8.
    Leider die größte DB von der Hauptseite machte zumindest bei DB-Backup nicht mit. D.h. die Dateien sind alle frisch installiert mit den Erweiterungen.
    Es wurde nur die DB Tabellen mit Daten über die frische ohne Daten importiert.

    Die Seite läuft auch ohne irgendwelcher Anzeigefehler.
    www.vtbev.de
    Geändert von contaowilli (18.08.2022 um 10:53 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast auch die aktuelle Version 1.5.3 installiert? (Steht im Backend auf der Datensicherungsseite im Footer).
    Der Link ist ansich ein normaler Backend-Aufruf.

    Hast Du ggf. noch ein altes BackupDB unter /system/modules liegen?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn nur der phpMyAdmin nicht richtig funktioniert, dann sollte BackupDB trotzdem korrekt laufen.
    Wenn aber die Datenbank selbst defekt oder fehlerhaft ist, dann wird BackupDB auch nicht die Daten holen können.

    Wenn Du einen SSH-Zugang hast, könntest Du ein mysqldump auf Kommandozeile starten, um die Daten zu retten.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Du hast auch die aktuelle Version 1.5.3 installiert? (Steht im Backend auf der Datensicherungsseite im Footer).
    Der Link ist ansich ein normaler Backend-Aufruf.

    Hast Du ggf. noch ein altes BackupDB unter /system/modules liegen?
    Ja es ist die neueste Version von DB Backup. = 1.5.3
    Contao = 4.9.32
    Manager = 1.5.7

    Ich habe zwar ältere Backups, aber nicht von vor 4 Jahren. Bei den Sicherungen war ich froh die aktuellen Daten der Datenbank mit den Tabellen in die Neue DB zu bekommen.
    (Tabellenstruktur, Daten für Tabelle, Indizes für die Tabelle, AUTO_INCREMENT für Tabelle)

    Ganz oben der Datenbank deren Daten importiert wurden steht:
    # Contao Extension : BackupDbBundle, Version 1.5.3
    # Copyright : Softleister (www.softleister.de)
    # Licence : LGPL
    diese Daten stehen in der neuen DB nicht. Aber ich glaube das sind nur Kommentare...

    Bei der tl_log, tl_search, tl_search_index wurden keine alten Daten übernommen. Was hier aber glaube ich nicht wichtig ist.
    Geändert von contaowilli (18.08.2022 um 11:15 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Wenn nur der phpMyAdmin nicht richtig funktioniert, dann sollte BackupDB trotzdem korrekt laufen.
    Wenn aber die Datenbank selbst defekt oder fehlerhaft ist, dann wird BackupDB auch nicht die Daten holen können.

    Wenn Du einen SSH-Zugang hast, könntest Du ein mysqldump auf Kommandozeile starten, um die Daten zu retten.
    Die Daten wurden vorher vom alten Server von mir per ftp heruntergeladen.
    Der alte Server existiert denke ich nicht mehr. Da muss ich Rücksprache halten.
    Auf diesem neuen Server läuft das phpMyAdmin

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Wenn nur der phpMyAdmin nicht richtig funktioniert, dann sollte BackupDB trotzdem korrekt laufen.
    Wenn aber die Datenbank selbst defekt oder fehlerhaft ist, dann wird BackupDB auch nicht die Daten holen können.

    Wenn Du einen SSH-Zugang hast, könntest Du ein mysqldump auf Kommandozeile starten, um die Daten zu retten.


    Ich habe das System nun auf einem anderen Server mit gleicher Datenbank installiert. Da funktionierts!

    Dann habe ich alle noch einmal auf diesem neuen Server aufgesetz. Wieder der Fehler.
    Kann das sein das bei den Servereinstellungen bzw. phpMyAdmin noch etwas geändert werden muss?

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich denke auch das muss dann wohl an Einstellungen im Hosting liegen.
    Du kannst Dir bei beiden Servern ein phpinfo ausgeben lassen (z.B. beim Contao-Manager) und diese vergleichen.

    Ist denn genug PHP-Laufzeit und genug Arbeitsspeicher verfügbar?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2015.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    201

    Standard Gelöst

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke auch das muss dann wohl an Einstellungen im Hosting liegen.
    Du kannst Dir bei beiden Servern ein phpinfo ausgeben lassen (z.B. beim Contao-Manager) und diese vergleichen.

    Ist denn genug PHP-Laufzeit und genug Arbeitsspeicher verfügbar?


    Endlich habe ich die der Serververwaltung erreicht.
    wir haben von 128 auf 512 MB Memory Cache umgestellt. Jetzt läufts.
    Vielen Dank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •