Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao 5 benötigt PHP 8.1

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao 5 benötigt PHP 8.1

    Das hatte ich jetzt glaube ich auch noch nie, dass mein Webgo CMS Power SSD eine Contao-Version nicht installieren konnte, weil die benötigte PHP Version 8.1 nicht zur Verfügung steht. Naja, wahrscheinlich ist sie nur nicht einstellbar im Webspace Admin, weil in der Konsole kann ich das dort vorhandene PHP-CLI 8.1 bereits verwenden. Da werde ich wohl mal nachfragen müssen, ob das bis in 3,5 Jahren einstellbar sein wird. So furchtbar neu ist die PHP-Version 8.1 jetzt auch nicht mehr gerade nach über 8 Monaten. Mittlerweile steht PHP 8.2.0 Beta 3 auch schon zum Test bereit.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gestern bin ich endlich dazu gekommen, ein Ticket wegen PHP 8.1 aufzumachen. Jetzt habe ich bei Webgo PHP 8.1 Unterstützung. Auch wenn es im ersten Anlauf etwas gehakt hat, jetzt funktioniert es im Prinzip. Bin allerdings gerade bei der Contao 5 Installation in einen Fehler gelaufen, bei dem ich aber nicht sicher bin, ob er an Webgo liegt. (Edit: Eine 4.13.8 Installation hat problemlos funktioniert.) Immerhin hat man dort wirklich Support, wenn etwas nicht funktioniert. Im Gegensatz zu den Berichten von so manchen anderen Webhostern im Lauf der der letzten Tage.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es hat nun doch "etwas" länger gedauert. Aber heute Abend kann ich vermelden, dass ich Contao 5.0.1 jetzt problemlos in meinem Webhosting-Paket "SSD Webhosting - CMS Power SSD" installieren kann. Zwischendurch hatte ich doch einige Bedenken, weil beim PHP-CLI ein PHP Modul (psr) installiert war, das wohl gar nicht wirklich kompatibel mit PHP 8.1 ist. So habe ich es jedenfalls nach meiner Recherche verstanden. Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass dieses Modul auf eine einfache Supportanfrage hin deinstalliert werden würde. Danach trat dann unerwartet das selbe Problem im Webprozess auf, obwohl das Modul auch hier schon deaktiviert, aber nicht deinstalliert war. Jetzt ist auch das erledigt und danach lief die Installation fehlerfrei durch. Hat zwar doch etwas gedauert, aber ich hatte auch gleich geschrieben, dass es mir damit nicht wirklich eilig ist, weil ich es vor 2024 sicher nicht zwingend brauchen werde. Aber daran könnte sich so mancher Hoster ein Beispiel nehmen. Ich will ja keine Namen nennen ...

    Ein Wermutstropfen bleibt allerdings: "Mein" Webhostingserver ist eben nur ein Server von vielen, die meisten Server mit den nicht beworbenen Aktionsprodukten haben wohl noch kein PHP 8.1. Aber vielleicht tut sich da ja auch was in näherer Zukunft. Notfalls beim Support danach fragen. Wie man sieht kann das funktionieren .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •