Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Installation von Contao 5.0 über Contao Manager

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Beitrag Installation von Contao 5.0 über Contao Manager

    Ich habe gerade versucht die 5er zu installieren, aber der Manager bietet mir nur die 4.13 an. Hat sich etwas an Prozedur der Installation geändert?

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Fulano,
    schau mal in diesen Thread:
    https://community.contao.org/de/show...83569-Contao-5
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Fulano,
    schau mal in diesen Thread:
    https://community.contao.org/de/show...83569-Contao-5
    Danke für die Antwort, aber der Thread hat mich auch nicht schlauer gemacht. Soll ich nun mit dem Manager eine 4.13 installieren und dann Änderungen in der Konfiguration vornehmen um auf Version 5 upzugraden?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke ja. Mache es so, wie @Planepix geschrieben hat, so scheint es ja zu funktionieren. Wenn du die Problemchen mit .env und .env.local zwecks Datenbank und auch mit der Erzeugung des Backend-Admins vermeiden willst, dann würde ich vorschlagen, zunächst mal eine 4.13 zu installieren, dabei gleich PHP 8.1 einzustellen, weil das nachher von der 5.0.0 sowieso benötigt werden wird. Dann mit dem unter 4.13 noch vorhandenen Installtool die Datenbankzugangsdaten einzugeben und die Datenbank zu aktualisieren und den Administrator-Benutzer zu erzeugen. Danach machst du dann sofort über den Manager ein Update auf 5.0.0, trägst also 5.0.* ein anstatt 4.13.* und führst ein composer update durch mit allen Paketen, eigentlich kann es da ja nur die Core-Pakete geben. Wenn das durchgelaufen ist, wovon ich aufgrund der Erfahrung von @planepix ausgehe, ist ein kurzer Abstecher in die Konsole derzeit noch zwingend erforderlich wegen der notwendigen Datenbankänderungen. In der Konsole wechselst du in das Installationsverzeichnis deiner Installation, also dahin wo auch die composer.json liegt, nicht ins public Unterverzeichnis. Dort gibst du dann ein:

    HTML-Code:
     php vendor/bin/contao-console contao:migrate
    wobei php durch den Pfad zum gültigen PHP 8.1 CLI Binary ersetzt werden muss, falls "php -v" eine andere Version ausspuckt als PHP 8.1. Der passende Pfad sollte sich im Manager nachschauen lassen, falls er nicht eh bekannt ist.
    Jetzt werden dir in der Konsole die Änderungen an der Datenbank angezeigt. Die alle durchführen lassen, inklusive der DELETEs. Jetzt solltest du dich im Backend mit dem bereits unter 4.13 angelegten Benutzer anmelden können und im Dashboard hoffentlich die Version 5.0.0 sehen.

    Bisher alles reine Theorie, ich habs noch nicht so getestet, mache ich aber heute am Nachmittag noch. Aber vielleicht kommt bis dahin ja noch der neue Manager

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    ui ui ui

    Danke für die Information. Das ist dann offensichtlich nicht mit ein paar Klicks getan.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen

    HTML-Code:
     php vendor/bin/contao-console contao:migrate
    Ich habe mal wie beschrieben durchgeführt, bei dem Befehl in der Konsole beklomme ich aber eine Fehlereldung:


    Code:
    c864202_w178_ssh1@domain.de:/web$ php vendor/bin/contao-console contao:migrate --with-deletes13:54:01 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "contao:migrate --with-deletes". Message: "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory" ["exception" => Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException^ { …},"command" => "contao:migrate --with-deletes","message" => "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory"]
    
    
    In ExceptionConverter.php line 103:
    
    
      An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory
    
    
    
    
    In Exception.php line 28:
    
    
      SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory
    
    
    
    
    In Driver.php line 28:
    
    
      SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

  7. #7

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe es jetzt auch mal probiert und meine RC-Installation dafür plattgemacht. Hat bei mir gerade eben exakt so funktioniert. Das Installtool hattest du bei der 4.13 Installation komplett durch, inkl Datenbankzugangsdaten, Tabellen anlegen lassen und Administrator-Benutzer, bevor du das Update auf 5.0.0 gestartet hast?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Fulano Beitrag anzeigen
    Ich habe mal wie beschrieben durchgeführt, bei dem Befehl in der Konsole beklomme ich aber eine Fehlereldung:
    Versuch mal die Datei .env im root Verzeichnis der Contao Installation anzulegen mit Angabe der Variablen APP_SECRET u. DATABASE_URL
    (s.a.: https://docs.contao.org/dev/referenc...anaged-edition)

    Danach dann auf der Konsole den Befehl:
    PHP-Code:
    php vendor/bin/contao-console contao:migrate 
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  10. #10
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Fulano Beitrag anzeigen
    Ich habe mal wie beschrieben durchgeführt, bei dem Befehl in der Konsole beklomme ich aber eine Fehlereldung:
    Und je nach Hoster ist der PHP-Aufruf auch zu ergänzen; bei allinkl z.B.
    Code:
    /usr/bin/php81 vendor/bin/contao-console contao:migrate --with-deletes
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Fulano Beitrag anzeigen
    Code:
    In ExceptionConverter.php line 103:
      An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory
    
    In Exception.php line 28:
      SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory
    
    In Driver.php line 28:
      SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory
    Glaube der Aufruf ist bei ihm OK - Diese Fehlermeldung erhalte ich auch wenn keine .env mit entsprechenden Credentials vorhanden ist.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Erhalte diese Fehlermeldung auch bei einer Neuinstallation via Konsole:

    PHP-Code:
    composer create-project contao/managed-edition demo 5.0 
    Soweit OK - Abschließend erhalte ich obige Fehler.

    Daher dann die .env Datei erstellt (s.o.) und dann weiter mit:

    PHP-Code:
    php vendor/bin/contao-console contao:setup
    php vendor
    /bin/contao-console contao:migrate
    php vendor
    /bin/contao-console contao:user:create 
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Versuch mal die Datei .env im root Verzeichnis der Contao Installation anzulegen mit Angabe der Variablen APP_SECRET u. DATABASE_URL
    (s.a.: https://docs.contao.org/dev/referenc...anaged-edition)
    Ich habe nur die Variable für die Database URL festgelegt, danach klappte es mit der Migration.

    Vielen Dank für die Information

    Was muss denn in die APP_SECRET?

    Edit: Scheint zu reichen einfach nur die Variable anzugeben. In der .env habe ich nun nur das hier:
    APP_SECRET=
    DATABASE_URL="mysql://db_user:db_password@127.0.0.1:3306/db_name"

    Bei Database natürlich mit richtigen Werten.
    Geändert von Fulano (19.08.2022 um 15:49 Uhr) Grund: Gelöst?

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das APP_SECRET darfst du auf keinen Fall auf Leer setzen, lösche das wieder aus deiner .env Datei.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Fulano Beitrag anzeigen
    Was muss denn in die APP_SECRET?
    Wie beschrieben ist die APP_SECRET notwendig.
    Du könntest einen beliebigen random password generator dafür verwenden, oder bei einem 4er Upgrade den Inhalt (secret) aus der parameters.yml übernehmen.

    Oder über ein eigenes bash script generieren ala:

    Code:
    #!/bin/sh
    getRandomToken=$(cat /dev/urandom | tr -dc "a-zA-Z0-9" | fold -w 64 | head -n 1)
    echo $getRandomToken
    Geändert von Franko (20.08.2022 um 08:50 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 5 erzeugt das APP_SECRET automatisch, da muss man nichts machen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur mal zu meinem besseren Verständnis... Mittlerweile gibt es ja Contao 5.0.1 und die Changelog verstehe ich nach Durchschauen der Issues so, dass der Absturz bei der Datenbankmigration in der Konsole dadurch gefixt wird. Liege ich da richtig oder braucht es auch jetzt bei einem Update von 4.13.8 auf 5.0.1 noch die .env für eine erfolgreiche Migration der Datenbank per Konsolenbefehl? Das war ja offensichtlich auch schon bei Contao 5.0.0 nicht in jedem Fall erforderlich, bei mir jedenfalls nicht. Aber sollte das jetzt mit Contao 5.0.1 nicht bei allen (oder jedenfalls den allermeisten) halbwegs vernünftigen Webhostingumgebungen funktionieren?

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für die Datenbank Migration musst du natürlich immer noch die Datenbank Verbindung definieren, wie in jeder Contao Version zuvor. Contao kann die Zugangsdaten ja nicht magisch wissen
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ... bei einem Update von 4.13.8 auf 5.0.1 noch die .env für eine erfolgreiche Migration der Datenbank per Konsolenbefehl?
    Hab grad nochmal ein Upgrade (frische 4.13.8) auf 5.0.1 via CM probiert.
    Keine .env sondern »nur« mit vorhandener parameters.yml:

    Code:
    php vendor/bin/contao-console contao:migrate
    läuft jetzt auch so durch.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau deswegen rede ich ja über ein Update von 4.13 auf 5.0.1, da ist eine Datenbankverbindung ja bereits gegeben, sofern die 4.13 Installation komplett durchgeführt wurde, also inklusive Installtool. Wenn man nur die Dateien/Bundles installiert hat, dann ist Contao 5.0.x natürlich ahnungslos in Bezug auf die Datenbankzugangsdaten.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    @tab Ja, geht ja jetzt.

    Neuinstallation der 5.0.1 via Console läuft jetzt auch ohne Fehler durch.

    Es werden eine (leere) .env und eine .env.local (inkl. APP_SECRET) angelegt.
    Dann Datenbank Zugangsdaten eintragen und normal weiter.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Prima, dann gehe ich davon aus, dass auch ein Update von einer bestehenden 4.13.8 Installation aus auf Contao 5.0.1 jetzt problemlos möglich sein sollte, ohne sowas zu bekommen:
    Code:
    Message: "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory" ...
    Ich wollte ja nur wissen, ob ich die Infos zur Version 5.0.1 richtig interpretiere, dass also u.a. der Fehler aus diesem Thread damit gefixt wurde.

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du bereits eine Datenbankverbindung konfiguriert hast, sollte dich der Fehler aus Contao 5.0.0 ohnehin nicht betreffen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mich nicht, ich hatte die Fehlermeldung auch mit 5.0.0 nicht. Aber offenbar @Fulano: https://community.contao.org/de/show...l=1#post562126
    Jedenfalls habe ich diesen Post so verstanden, als ob er zunächst ebenso vorgegangen sei, wie ich vorgeschlagen hatte, aber dann beim migrate die Fehlermeldung bekam. Falls er das aber irgendwie abgwandelt hat und deswegen beim Aufruf des migrate Befehls keine Datenbankverbindung verfügbar war, ist das für mich sowieso geklärt. Letztlich interessant war für mich, ob das mal wieder von der Systemumgebung abhängt, was wegen des Unterschieds zwischen seinem und meinem Ergebnis der Installation bei identischer Vorgehensweise für mich eben so aussah.

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Nur zur Info:
    Nach Neuinstallation via Console wird als Document-Root autom. »public« gesetzt.
    Wenn man im Anschluß einfach das Verzeichnis »public« wieder nach »web« umbenennt und sofort das BE Login aufruft erhält man die Info:

    "JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein. Das Contao-Backend funktioniert ohne JavaScript nur eingeschränkt."

    Man muß nach der Umbenennung in der composer.json zunächst den Eintrag

    Code:
        "extra": {
            "public-dir": "web"
    hinzufügen und anschließend ein »composer install« ausführen. Anschließend erhält man auch keine entsprechende Meldung mehr.

    Eigentlich sollte man so nicht vorgehen - eher umgekehrt - von web -> public.
    Hierbei kann man dann den composer.json Eintrag, sofern vorhanden, entweder ändern oder entfernen.

    Mein Hintergrund:
    Mit der docker/devilbox kann man leider das Document-Root Verzeichnis nicht per project sondern nur global setzen.
    Hab im Container noch ältere Versionen die explizit »web» benötigen. Daher ...

    Solltet ihr also diese Meldung erhalten - Dann checken
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gut zu wissen. Irgendwie erinnere ich mich dunkel an einen Beitrag in letzter Zeit, wo genau diese Fehlermeldung kam. Mal suchen und schauen, ob das dort gelöst wurde. Der Zusammenhang zwischen Fehlermeldung und Fehler ist jedenfalls nicht auf den ersten Blick erkennbar, mag aber durchaus logisch sein.

    Edit: War dieser Thread hier: https://community.contao.org/de/show...-nicht-richtig
    Das war aber eine lokale Installation und Contao 4.9.
    Geändert von tab (20.08.2022 um 14:11 Uhr)

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Wie gesagt: Normalerweise geht man genau umgekehrt vor (Der CM kann ja beides)

    Also das bestehende Verzeichnis »web« nach »public« umbenennen.
    Sofern der Eintrag in der composer.json existiert diesen ändern oder ganz entfernen (dann wird von public ausgegangen).
    Dann »composer install« via Console o. CM.

    (Nicht vergessen die Domain dann aufs public Verzeichnis setzen)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Bin nicht sicher ab wann man das Document-Root ändern konnte (sicher nicht vor/mit der 4.9).
    Aber auf jeden Fall mit der der 4.13 und dem aktuellen CM.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf die Schnelle finde ich: public ab 4.12. Insofern sehe ich da eher keinen Zusammenhang.

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo Zusammen
    ich habe die 4.13 auf 5..0.1 aktualisirt... Ihr wisst ja sicher schon meine Frage... Das Installtool ist ja weg und im Manager ist es noch Inaktiv und wie gehabt geht es ja auch nicht.... was soll ich da tun? Console weiss ich nicht genau wie bedienen... leider ausser jemand hätte einen tip ... danke

  31. #31
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da wirst du auf die neue Version des Contao Managers warten müssen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    @MacPix
    Mit dem CM 1.6.0 solltest du nun die 5er vollständig via Manager installieren können.
    Geändert von Franko (22.08.2022 um 12:32 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Gerade ein Upgrade von 4.13.8 auf 5.0.1 via CM 1.6.0 (inkl. DB Migrations im CM) durchgeführt.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •