Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: cookiebar in 3.5.38 installieren

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard cookiebar in 3.5.38 installieren

    Hallo Leute,
    heute hat mich ein Freund um Hilfe gebeten, ich soll ihm cookiebar installieren, leider bekomme ich wenn ich die Erweiterungsverwaltung aufrufe folgende Fehlermeldung.


    Code:
    Warning: SoapClient::SoapClient(https://contao.org/services/repository.wsdl): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 410 Gone in system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php on line 130
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', '/www/htdocs/w00...', 130, Array)
    #1 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(130): SoapClient->SoapClient('https://contao....', Array)
    #2 system/modules/core/classes/BackendModule.php(98): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #4 system/modules/repository/classes/RepositoryCatalog.php(43): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 system/modules/core/classes/Backend.php(423): RepositoryCatalog->generate()
    #6 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}
    
    
    Warning: SoapClient::SoapClient(): I/O warning : failed to load external entity "https://contao.org/services/repository.wsdl" in system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php on line 130
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', '/www/htdocs/w00...', 130, Array)
    #1 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(130): SoapClient->SoapClient('https://contao....', Array)
    #2 system/modules/core/classes/BackendModule.php(98): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #4 system/modules/repository/classes/RepositoryCatalog.php(43): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 system/modules/core/classes/Backend.php(423): RepositoryCatalog->generate()
    #6 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ff2f0/2022.blockhaus-bergkristall.at/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 294
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w00...', 294, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(294): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(120): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(275): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(135): Contao\BackendMain->output()
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ff2f0/2022.blockhaus-bergkristall.at/system/helper/functions.php:65) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 295
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w00...', 295, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(295): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(120): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(275): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(135): Contao\BackendMain->output()
    #5 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    Da ich das Problem nicht lösen konnte habe ich mir die contao-cookiebar von der githubseite geladen und in den Ordner system/modules hochgeladen, anschliessend hab ich die install.php aufgerufen aber nichts ist passiert.

    Kann mir jemand sagen wie ich die Cookiebar installiert bekomme?
    Ich weiss das eigentlich ein Update der Version nötig wäre aber das steht aktuell nicht zur depatte lt. meinem Bekannten.

    Danke euch.


    EDIT:
    Jetzt hab ichs manuell installiert und kanns auch im Startpunkt der Seite aktivieren aber auf im Frontend bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/www/htdocs/w00...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(88): Contao\System->import('Codefog\\Cookieb...')
    #3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #6 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Class 'Codefog\Cookiebar\EventListener\TemplateListener' not found thrown in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    
    #0 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(88): Contao\System->import('Codefog\\Cookieb...')
    #1 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #2 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #3 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #4 {main}
    Geändert von Schnubi (20.08.2022 um 14:58 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Eine Cookiebsr ist mittlerweile obsolet, da nicht DSGVO-konform. Sofern Du Cookies einsetzt, die personenbezogene Daten speichert, benötigst Du einen Cookie Consent Manager.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Und sowas gibts vermutlich garnicht für 3.5.38 oder?

    Kann ich das ganze zeug einfach deaktivieren damit nichts gespeichert wird?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du denn auch die richtige Version von der Cookiebar (welcher eigentlich?) runtergeladen, also eine, die auch für Contao 3.5 geeignet ist?
    Manche Leute haben schon komische Vorstellungen. Die debattieren wohl grundsätzlich nur mit sich selbst, da können sie dann auch allein bestimmen, was zur Debatte steht und was nicht.
    Naja, wir sind ja auch erst gut 3 Jahre nach EOL von Contao 3.5

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    Kann ich das ganze zeug einfach deaktivieren damit nichts gespeichert wird?
    Welches "Zeug" genau?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Sein Problem ist er hat eine Abmahnung bekommen weil er Googlefonts verwendet, er hat das Opensauce Template und verwendet halt eine Googlefonts und da wird angeblich eine IP übermittelt an google und es gibt auch keine Cookiebar die das mitteilt und in der das deaktiviert werdne kann oder was weis ich.

    Jedenfalls wollte er jetzt eine Cookiebar installieren damit das Problem gelöst ist und ich wollte ihm dabei helfen.

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst die GoogleFonts ja lokal einbinden, dann ist das Thema auch ohne Cookie Consent Tool gelöst.

    Stichwort Google Webfont Helper

    Mir würde eher die veraltete Version Kopfschmerzen bereiten.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Danke für den Tip!

    Ich hab sie einfach aus dem Theme gelöscht, jetzt wird lt Webentwickler keine Font mehr geladen, ich könnt sie noch lokal einbinden aber mal schaeun, ist das jetzt schon ausreichend muss keine Cookiebar kommen die dem Benutzer die möglichkeit gibt cookies zu verhindern?

    Er ist in Österreich nicht Deutschland.

    Und hat jemand eine Ahnung warum die Erweiterungsverwaltung nichtmehr funktioniert, hängt das auch mit der alten Version zusammen?

    Danke für eure Hilfe!

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch bei der Software-Aktualisierung erlegen die Datenschutzgesetze den Webseitenbetreibern Pflichten auf. Wer mahnt hier überhaupt ab. Bei Verstössen gegen das UWG können das ja Mitbewerber tun, aber hier geht es ja nicht um das UWG. Da ist der Kreis der abmahnungsberechtigten schon deutlich kleiner. Aber ja, auch die Google-Webfonts sollten seit Jahren schon lokal gehostet werden. Jetzt bin ich nur noch verwirrt, wie er mit einer Cookiebar das Problem mit der übertragenen IP lösen will .

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    Und hat jemand eine Ahnung warum die Erweiterungsverwaltung nichtmehr funktioniert, hängt das auch mit der alten Version zusammen?

    Danke für eure Hilfe!
    Manchmal hilft es ja doch, die News auf contao.org zu lesen:

    https://contao.org/de/news/abschaltu...-mai-2022.html

    Und ja, es war an der Zeit.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •