Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aktuelle Abmahnwelle Google Fonts

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard Aktuelle Abmahnwelle Google Fonts

    Hi,

    ich hab mal eine technische Frage zur aktuellen Abmahnwelle in Österreich betreffend Google Fonts.

    Frage: Wenn der webfont Link im Quellcode noch vorhanden war (weil nicht unter Themes gelöscht), aber der Font lokal per externem CSS eingebunden wurde, wird die Schriftart dann lokal oder per google geladen ?

    Vielen Dank

    Beste Grüße Tintifax

    -------------

    Den Beitrag kann man löschen, ist irrelevant, wenn der Code eingetragen ist, kommt die Verbindung sowieso zustande.
    Geändert von tintifax (22.08.2022 um 15:07 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Hallo!

    Am besten schaust Du in der Entwicklerkonsole deines Browser wohin dieser beim Seitenaufruf Verbindungen aufbaut.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Am besten schaust Du in der Entwicklerkonsole deines Browser wohin dieser beim Seitenaufruf Verbindungen aufbaut.
    Danke aber wie schon oben geschrieben, die zeitliche Reihenfolge ist irrelevant. Verbingung zu Google Server findet so oder so statt.

    Bei der Abmahnung gings um das Aufschlagen der IP bei Google.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    Danke aber wie schon oben geschrieben, die zeitliche Reihenfolge ist irrelevant. Verbingung zu Google Server findet so oder so statt.

    Bei der Abmahnung gings um das Aufschlagen der IP bei Google.
    Und das ist das Problem. Du darfst keinen Verbindungsaufbau zu Google finden.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Und das ist das Problem. Du darfst keinen Verbindungsaufbau zu Google finden.
    Mit Zustimmung darf ich natürlich alle möglichen Services nutzen.

    Ich frage mich bei dieser dummen Ausgestaltung der DSGVO sowieso immer: Denkt wirklich irgendjemand, dass Besucher von Websites keine Suchmaschinen verwenden um Websites zu betreten ?

    Dumm wegen IP als personenbezogen.

    Ich frage mich gerade folgendes: Wenn meine Seite in der USA gehostet wird, und ich alle Zustimmungen vom Besucher einhole, darf ich das eigentlich ? Wegen amerikanischer IP ?

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit Zustimmung, ja. Wobei ich nicht davon ausgehen würde, dass du die so einfach bekommst. Genau so wenig, wie du die Frage beantworten kannst, von welcher Suchmaschine Besucher:innen kommen, wie ihre Datenschutzeinstellungen sind, ob sie irgendwelche Dienste zur Verschleierung einsetzen, ob du an irgendeiner Stelle von deinen Nutzer:innen verlangst ihre Grossmutter zu verkaufen oder oder oder. Bei der Grossmutter wäre ich nicht sicher, ob es da ein berechtigtes Interesse geben kann und so etwas nicht sittenwidrig wäre.

    Die Diskussion ist doch auch müssig. Die Regelungen sind da, und alle können sich danach verhalten. Wenn sie das nicht tun, dann haben sie mit den Konsequenzen zu leben.

    Ich habe ja auch keine Lust, an einer Strassenkreuzung mit anderen Verkehrsteinehmenden darüber zu diskutieren, ob für sie das Rotlicht gilt, ob Dunkelgelb auch gilt oder ob sie sich nur an die Regeln halten wenn Mittwoch ist.

    Es liest sich ein wenig so, als wäre da ein Fehler passiert, als der Aufruf von Googlefonts im Quelltext verblieben ist. Das ist ja kein Problem, das kannst du ganz einfach beheben. Dann tu das doch auch, es ist einfach.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    @lucina, naja Regeln müssen auch hinterfragt werden dürfen und Gesetze sind dazu da, sie zu ändern, wenn sie falsch sind.

    Im konkreten Fall hast recht, unter Themes blieb die Zeile mit Webfonts befüllt, das war ein Fehler, aber lokal wurde eingebunden.

    Ich halte nur die IP Adresse als Bestandteil der personenbezogenen Daten für falsch und das sollte geändert werden oder an die realen Bedingungen im Internet angepaßt werden.

    Bei mehreren Personen im Haushalt ist die Personenbezogenheit faktisch falsch. Bei Besuchern, die Dein WLAN benutzen, ist Personenbezogenheit falsch.

    Hier kann keine eindeutige Person festgestellt werden, nur auf Grund der IP. Vielleicht führen ja Abmahnwellen und Urteilssprüche noch zu Änderungen.

    Der Vergleich mit dem Strassenverkehr hinkt ein bisserl, wenn ich die Website als Auto mit Funktionen betrachte. Bei einem Regelverstoß ist ja nicht automatisch das Auto oder der Autohersteller schuld, sondern der Fahrer, sprich der Websitebesucher, der mit dem Internet überfordert ist. Und wenn Websites so gefährlich sind, dann sollte sich der Websurfer vieleicht fragen, ob er denn für die Teilnahme am Web gut genug ausgerüstet ist. Aufm Berg geht man ja auch nicht nackt, um einen weiteren Vergleich zu bringen.

    Von der Ungleichbehandlung Onlinegeschäft und Ladengeschäft fange ich gar nicht erst an. Ich mußte noch nie zu irgendwas zustimmen, wenn ich die Kreditkarte benutzte.

    Und wenn jemand wegen der IP so große Angst hat und Gefühle verletzt werden sollten, dann bitte Zeitung aus Papier lesen oder anonym surfen. Möglichkeiten gibts ja.

    Die Dame bei dieser Abmahnung, angeblich Freundin des Abmahnanwalts, hat sich ja wissentlich nach Schätzungen bis zu 50.000 mal selbst in Gefahr begeben und Webseiten vermutlich mit Bots ausgelesen und Screenshots vom Quellcode (googlefont) mitgeliefert, auch von Wartungsseiten, also persönlich gar nicht besucht. Wie kann hier eine IP Adresse noch personenbezogen sein ?

    Dafür dürfen keine Unternehmer, Vereine, Privatpersonen bestraft werden.

    Abgesehen davon halte ich die Nutzung von Webfonts durchaus für ein berechtigtes (wirtschafltiches) Interesse. Ist eine Spur mehr Aufwand als eine Zeile Code einzufügen.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tintifax Beitrag anzeigen
    @lucina, naja Regeln müssen auch hinterfragt werden dürfen und Gesetze sind dazu da, sie zu ändern, wenn sie falsch sind.
    Dann kannst du es ja wieder einfügen, wenn sich das Datenschutzrecht geändert hat.

    Over and out.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Over and out.
    Genau Over and out und immer zu allem Ja und Amen sagen.

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Damit verlassen wir nun endgültig den Bereich des Fachforums. Ich schliesse das Thema nun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •