Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verwirrung: IONOS Email geht ohne SMTP-Daten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard Verwirrung: IONOS Email geht ohne SMTP-Daten

    Hallo zusammen,
    arbeite gerade an einem Relaunch einer Website, die bei IONOS gehostet wird. Ich erstelle die neue Website auf Contao 4.13, die alte (nicht von mir gebaut) läuft unter 4.4.

    Gerade wollte ich mir die SMTP-Daten aus der alten Website fischen, um sie auch in der neuen zu hinterlegen. Überraschenderweise sind in der parameters.yml der 4.4er gar keine Daten hinterlegt, der Email-Versand funktioniert aber trotzdem. Nun habe ich den Versand aus 4.13 getestet, ebenfalls ohne SMTP-Daten, und der Versand funktioniert auch dort.

    Ich dachte, man muss nun zwingend SMTP hinterlegen und bin nun total verwirrt. Wieso geht das auch ohne?! Und was bedeutet das? Ist das unsicher?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    config/config.yml vorhanden? Wenn ja, steht es dort drin.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich kann man Mails auch direkt vom Server verschicken lassen, muss dann aber je nach Einstellungen der Absender-Domain (SPF, DKIM, DMARC usw) damit rechnen, dass die Mail vom empfangenden Mailserver abgewiesen oder als Spam klassifiziert werden kann.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    config/config.yml vorhanden? Wenn ja, steht es dort drin.
    Nein, die Datei gibt es nicht...

    Grundsätzlich kann man Mails auch direkt vom Server verschicken lassen, muss dann aber je nach Einstellungen der Absender-Domain (SPF, DKIM, DMARC usw) damit rechnen, dass die Mail vom empfangenden Mailserver abgewiesen oder als Spam klassifiziert werden kann.
    Dass es ganz viele Nachteile hat, kein SMTP zu hinterlegen, liegt ja auf der Hand. Ich bin nur verwirrt, warum es überhaupt geht. Mir war so, dass es seit einiger Zeit schon zwingend vorhanden sein muss... oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zwingend war es nie. Wenn der SPF Record passt und ein DKIM Key vorhanden ist, geht es auch mit dem Standard SMTP der jeweiligen Hosting Umgebung.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •