Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formularversand - E-Mail-Passwortänderung im Backend für Redakteure ermöglichen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard Formularversand - E-Mail-Passwortänderung im Backend für Redakteure ermöglichen

    Seit Contao4 wird der Formularversand über SMTP angeboten.
    https://contao.ninja/smtp-einstellungen.html

    Das ist an sich ja eine gute Sache weil sicherer, allerdings braucht dafür Contao den vollen Zugriff auf die Absenderadresse samt Passwort, die Zugangsdaten können nur in der parameters.yml hinterlegt werden und greifen bei einer Änderung auch erst nach erneuern des Prod-Cache.

    Nun ist es ja durchaus ratsam sein E-Mailpasswort aus Sicherheitsgründen regelmäßig zu ändern, aber in diesem Fall kann die Passwortänderung leider nicht so ohne weiteres vom Kunden selbst bzw. von einem einfachen Redakteuer ohne Programmierkenntnisse vorgenommen werden.

    Daher wüsste ich nun gerne ob es Wege gibt eine solche Passwortänderung für den Redakteur über das Contao-Backend zu ermöglichen oder zumindest zu vereinfachen. Ist so etwas für eine der künftigen Contao-Versionen vielleicht schon angedacht?

    Und ja, ich weiß, daß man seit Contao 4.10 auch verschiedene Mailer-Transports einrichten kann, aber auch das geht ja nur über Einträge in Systemdateien und nicht über das Backend.

    Ein vorübergehender Lösungsansatz:
    Da man in der parameters.yml offensichtlich neben smtp auch den Mailversand über sendmail einstellen kann, frage ich mich, ob für diese Einstellungen dann vielleicht kein Benutzername & Passwort hinterlegt werden muß und welche der ansonsten für SMTP-Versand benötigten Parameter dann einfach weggelassen werden können:
    HTML-Code:
        mailer_transport: sendmail
        mailer_host: ?
        mailer_user: ?
        mailer_password: ?
        mailer_port: ?
        mailer_encryption: ?
    In der offiziellen Contao-Dokumentation finde ich nur Hinweise zu den Einstellungen zum Versand über smtp.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde für das Absenden aus Contao ein anderes Postfach (eigene Zugangsdaten) verwenden und nicht einfach ein Postfach eines Users.
    Dann kann der Kunde sein Passwort nach Lust und Laune ändern, ohne dass Contao davon betroffen ist.
    Du kannst ja trotzdem die Kundenmailadresse als Absender verwenden, solange die in der gleichen Domain ist (oft gibt es hier Providereinschränkungen bei Fremddomains).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Du kannst ja trotzdem die Kundenmailadresse als Absender verwenden, solange die in der gleichen Domain ist (oft gibt es hier Providereinschränkungen bei Fremddomains).
    Danke für die Rückmeldung, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe.

    Beispiel: Contao läuft auf www.domain.de
    In vielen Fällen wünscht sich der Kunde nun, daß die Formulare über seine Haupt-E-Mailadresse info@domain.de versendet werden, damit mögliche Antwortmails auch wieder direkt bei info@domain.de ankommen und vom Kunden gelesen werden können.
    In diesem Fall bräuchte Contao doch den direkten Zugriff auf info@domain.de oder?

    Nur für den Formularversand ein eigenes Postfach (z.B. webite@domain.de) einzurichten das bei Antworten einfach weiterleitet auf info@domain.de wäre zwar eine Möglichkeit, in manchen Fällen ist das leider jedoch nicht möglich oder vom Kunden nicht gewünscht (Erfahrungswerte).

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du brauchst doch nur eine Berechtigung für das Senden, also eigene Zugangsdaten für den SMTP.
    Meist kann man mit diesen Zugangsdaten auch über die info@... versenden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •