Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gleicher calc-Befehl wird im <style>-Tag nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von cwe
    Registriert seit
    30.12.2020.
    Ort
    Münster (Westf)
    Beiträge
    33

    Standard Gleicher calc-Befehl wird im <style>-Tag nicht angezeigt

    Hallo liebes Forum,

    ich dachte zunächst mein Fehler sei PHP oder CSS-bezogen, aber ich glaube, es liegt an Contao.

    Ich möchte ein variables Grid-System erstellen, bei dem der User z.B. die Eingabe: 40% 60% tätigen kann. Im Frontend werden dann beide Boxen entsprechend der Prozente dargestellt. Abzüglich von X Pixel, da es zwischen den Boxen eine Gap gibt. Soweit alles gut. Das funktioniert prima im ungleichen Werten. Gebe ich jedoch 50% 50% ein, wird der doppelte Wert nicht ausgegeben. 25% 50% 25% wird zu: 25% 50% eine simple Ausgabe mittels echo direkt im HTML-Gerüst funktioniert einwandfrei. Sobald es in <style>-Tag ausgegeben wird, kürzt sich der doppelte Wert raus.

    Anbei ein vereinfachter Screenshot - normalerweise läuft es über eine PHP Funktion - im Screenshot mit festen Werten wird es jedoch einfacher verdeutlicht.


    css-problem.jpg



    Freue mich über jede Idee.

    DANKE!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard

    Mit CSS-Grid habe ich noch nicht so viel gearbeitet.. kann es sein, dass Contao die Werte einfach nur zusammenfässt, um die Ausgabe zu minimieren? Man kann ja auch z.B. statt

    margin: 20px 20px 20px 20px;

    auch einfach nur 20px schreiben.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von cwe
    Registriert seit
    30.12.2020.
    Ort
    Münster (Westf)
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Mit CSS-Grid habe ich noch nicht so viel gearbeitet.. kann es sein, dass Contao die Werte einfach nur zusammenfässt, um die Ausgabe zu minimieren? Man kann ja auch z.B. statt

    margin: 20px 20px 20px 20px;

    auch einfach nur 20px schreiben.
    Ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich ein ähnlicher Gedanke in der Logik ist. Margin: 20px hat die gleiche Aussage wie Margin: 20px 20px 20px 20px, beim Grid ist das allerdings nicht so.

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat: mein Workaround war nun erstmal, dass ich bei jedem Schleifendurchlauf eine Variable hochzähle und anhänge.

    calc(33% - 15.001px) calc(33% - 15.002px) calc (33% - 15.003px)

    Dadurch sind es nicht mehr dieselben Zahlen, auf dem Screen hat dies aber keine Auswirkung.

    Sobald ich den Fehler finde, schreibe ich das hier nochmal rein.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ungetestet:
    Evtl. könntest du auch benannte Bezeichner definieren, selbst wenn du diese später nicht nutzt ala:

    HTML-Code:
    grid-template-columns: [line-myA] calc(33% - 20px) [line-myB] calc(33% - 20px) [line-myC] calc(33% - 20px);
    (s.a.: [linename] https://developer.mozilla.org/en-US/...mplate-columns)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •