Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Custom Dropdown Feldwerte ausblenden aber nicht entfernen

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard Custom Dropdown Feldwerte ausblenden aber nicht entfernen

    Moin beisammen,

    ich habe bei einem System Custom Fields mit einem Dropdown für Prüfungsquartale. Mit der Zeit wächst diese Liste stark an und ich würde gerne vergangene Termine ausblenden. Aber wenn ich diese Werte in der Konfiguration lösche, verschwinden Sie auch bei ehemaligen Mitgliedern die noch dieses Quartal eingestellt haben wenn ich sie noch mal bearbeite bzw. in deren Details gehe. Letzteres kann schon mal sein wenn ich noch mal Anschrift oder so raussuchen muss.

    Als Beispiel habe ich einem Mitglied die Prüfung "test" zugewiesen und diese im Anschluss in der Config entfernt. Sobald ich das Mitglied aufrufe steht da unbekannte Option (Anhang 2).

    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['pruefung'] = [
        'label'         => ['Prüfung', 'Geplantes Prüfungsquartal des Schülers'],
        'exclude'       => true,
        'filter'         => true,
        'inputType'     => 'select',
        'options'       => ['2023/JP4','2023/JP3','2023/JP2','2023/JP1','2022/JP4','2022/JP3','2022/JP2','2022/JP1','2021/JP4','2021/JP3','2021/JP2','2021/JP1','2020/JP4','2020/JP3','2020/JP2','2020/JP1', 'unbekannt'],
        'eval'          => array('tl_class'=>'w25', 'mandatory'=>true, 'doNotCopy'=>false, 'feGroup'=>'pruefung', 'feEditable' => true, 'includeBlankOption' => true),
        'sql'           => "varchar(32) NOT NULL default"
    ];
    
    VG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Nachtrag:
    Das ist das erste Mal das "unbekannte Option" hilfreich ist :-D. Wenn man den Benutzer dann wieder speichert, bleibt der nicht mehr vorhandene Wert bestehen. Siehe Anhang. Das passt eigentlich dann. Ich bin davon ausgegangen das dieser dann gelöscht wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •