Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Update von 3.5.40 auf 4.x: Erweiterungsverwaltung in 3.5 nicht mehr aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard Update von 3.5.40 auf 4.x: Erweiterungsverwaltung in 3.5 nicht mehr aufrufbar

    Ich mache endlich ein dringend nötiges Update von 3.5.40 auf 4.x, aber schon bei den ersten Schritten (Kontrolle der Kompatibilität der Erweiterungen) scheitere ich.
    Die Erweiterungsverwaltung in 3.5 ist nicht mehr erreichbar:
    SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'https://contao.org/services/repository.wsdl' : failed to load external entity "https://contao.org/services/repository.wsdl".
    Bei Aufruf dieser Seite erhalte ich den Hinweis "This service has been discontinued. Please see https://extensions.contao.org instead."
    In der config/default.php finde ich $GLOBALS['TL_CONFIG']['repository_wsdl'] = 'https://contao.org/services/repository.wsdl';
    Da sollte ich aber nichts ändern, oder?
    "$GLOBALS['TL_CONFIG']['repository_wsdl'] = 'https://extensions.contao.org';" in der localconfig zu ergänzen, bringt nicht weiter:
    SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'https://extensions.contao.org' : Extra content at the end of the document

    Was muss ich wo ändern, damit ich wieder an die installierten Erweiterungen komme?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Contao 3 gibt es das auch nicht mehr. Möglicherweise kannst du dir Extensions noch bei Packagist oder auf Github zusammenklauben und dann manuell installieren. Aber das willst du ja eigentlich gar nicht.

    Mach dir eine Liste von den Dingen, die du brauchst, indem du in den Ordner /system/modules schaust. Dann kannst du unter https://extensions.contao.org/ recherchieren. Wenn es etwas nicht mehr gibt, dann suche Ersatz.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Da hatte ich reingesehen. in system/modules sind 17 Unterordner, die ich aber damals sicher nicht alle über den Erweiterungskatalog geladen habe. Manches erkenne ich, wie z.B. die Cookiebar, den Iconpicker oder auch 2 Slider, aber bei vielem habe ich nur ein Fragezeichen. Was kam über die Installation (core, ..), was über das Theme? Was habe ich ergänzt?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, woher sollen wir das wissen, wenn schon du es nicht weisst?

    Ich würde jetzt vermutlich
    • parallel ein Contao 4 aufsetzen
    • eine Kopie der Datenbank machen
    • in der C4-Installation nach allem suchen was du im /modules-Ordner der 3er sehen kannst
    • das installieren
    • die Ordner /templates und /files in deine 4er kopieren
    • die Angebote zur Datenbankbereinigung im Manager ausschlagen
    • das Installtool aufrufen, dort die kopierte DB angeben und schauen, was denn noch fehlen könnte

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für die Tipps! Das werde ich so machen.

    Die Theme-Module kann ich inzwischen zuordnen, sie beginnen mit pct_. Von den 5 finde ich bei den Extensions aber nur noch eines.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich pct_ lese: Die habe auch ein Forum, und angesichts der Dinge, die diese Themes anders machen, ist es vielleicht eine gute Idee, Themeupgradefragen dort zu besprechen.

    Wenn du uns eine Liste der Extensions verrätst, dann kann man das mit der LKiste an Funktionen abgleichen, die inzwischen in den Core gewandert sind. Es hat ja meist Gründe, weshlab Erweiterungen nicht mehr gebraucht werden.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke, das Forum habe ich gefunden.

    Derzeit habe ich Folgendes:
    _autoload, calender, comments, cookiebar, core, devtools, faq, listing, news, newsletter, pct_articlewrapper, pct_autogrid, pct_customelements, pct_iconpicker, pct_revolutionslider, repository und rocksolid-slider

    Auf der Site definitiv nicht genutzt werden der Kalender, die Kommentare, die FAQs, News und Newsletter.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von newbee Beitrag anzeigen

    Auf der Site definitiv nicht genutzt werden der Kalender, die Kommentare, die FAQs, News und Newsletter.
    Die darfst du eh nicht mitnehmen, weil das Core-Erweiterungen sind. Da bringt Contao 4 eigene Bundles mit, die du dann bei der Installation von Contao 4 installieren kannst oder eben auch nicht (wenn sie eh nicht benutzt werden). Für die PCT Erweiterungen, die das Theme mitgebracht hat, würde ich im dortigen Forum mal suchen und nötigenfalls den PCT support kontaktieren, die sollten dir ja sagen können, wie man das Theme mit Contao 4 zum laufen bringt.

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von newbee Beitrag anzeigen
    Danke, das Forum habe ich gefunden.

    Derzeit habe ich Folgendes:
    _autoload, calender, comments, cookiebar, core, devtools, faq, listing, news, newsletter, pct_articlewrapper, pct_autogrid, pct_customelements, pct_iconpicker, pct_revolutionslider, repository und rocksolid-slider

    Auf der Site definitiv nicht genutzt werden der Kalender, die Kommentare, die FAQs, News und Newsletter.
    Das schaut doch von Contao-Core-Seite her schon mal prima aus.
    • _autoload kann raus, das haben unter 3 manche Erweiterungen mitgebracht
    • calendar, comments, core, devtools, faq, news, newsletter sind ohnehin Coremodule bzw bei devtools obsolet
    • listing war früher im Core und ist heute als Erweiterung vorhanden
    • rocksolid-slider gibt es auch in einer aktuellen Version
    • repository brauchst du ohnehin nicht mehr

    Bleiben die PCT-Dinger, und da drücke ich dann mal die Daumen & sage da nix zu.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Inzwischen habe ich vom PCT-Forum die Antwort, dass das verwendete Theme weder Contao4 noch PHP8 compatibel ist. Sch...

    Bleibt die Migration zu einem Hoster, bei dem PHP7.4 und somit auch Contao 3.5 länger läuft als bis Mitte November, um Zeit für das Neuaufsetzen zu gewinnen. Nur wohin? Vorschläge?

    Oder andere Ideen? Lässt sich in der bestehenden 3.5-er Installation das Theme wechseln? Um das dann nach 4 zu migrieren? Dann wären zumindest die Inhalte nicht weg.
    Geändert von newbee (05.09.2022 um 12:25 Uhr)

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, die werden demnächst alle abschalten, die Version wird ja nicht mehr länger supported:
    https://www.php.net/supported-versions.php

    Insofern: Ist es nicht besser, mit einem anderen Theme weiter zu machen oder selbst zu bauen? Wenn du nicht ausschliesslich Custom-Elements benutzt hast, dann kannst Du Inhalte doch weitgehend übernehmen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Sorry, Deine Antwort hat sich gerade mit meinem Nachtrag überschnitten.

    Das bestehende Theme ist ein Onepager, die Site von 2016. Auch wenn ich viel mitschreibe, was ich mache, alles dann doch nicht.
    __________________________________________________ __________________________________________________ _______

    Contao 4 läuft bereits in neuem Unterordner auf einer Subdomain. Wenn ich dort ein neues Theme importiere, wie bekomme ich dann die Inhalte /files und die Seitenstruktur / Texte / Bilder aus der 3-er da rüber?
    Geändert von newbee (05.09.2022 um 12:47 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Die Textinhalte sind ja in der Datenbank.

    Ich würde jetzt dem Contao 4 eine Kopie der 3.5 Datenbank geben. Dann im Installtool das Datenbankupdate durchführen. Dabei nichts löschen lassen. Dann sollten die Inhalt auf jeden Fall schon mal im Contao 4 sein.
    Für Bilder & Co musst Du halt noch die Files-Ordner übernehmen. Im Netz (und hier im Forum) findet sich eine Anleitung dafür.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen ...

    Contao 4 läuft mit neuem Theme und aktualisierten Inhalten unter PHP 8 auf einer Subdomain in einem neuen Unterordner auf dem Webspace. Alles fertig.
    Beim Hoster habe ich daher die Hauptdomain nun diesem Ordner zugewiesen. Die Site wird aber nicht angezeigt. Im Quelltext finde ich:

    <base href="https://subdomain.domain.de/">

    Womit kann ich das ändern? Contao Manager? Installtool?
    Was muss ich dabei beachten, damit ich mir nichts zerschieße?

  15. #15
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise hast Du in der Startseite einen Domaineintrag?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Nein, habe ich nicht.
    Es gab bisher 3 Domains, die auf den selben Webinhalt verwiesen haben, 2 klassische und einen vom Hoster.
    Hilft es diese 3 Domains dort reinzuschreiben?

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Hast Du mal alles Caches geleert?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Solange ich in Contao nichts an einer Zuweisung geändert habe, ändert das ja nichts, oder?
    Wie wird aus
    <base href="https://subdomain.domain.de/"> in Zeile 6 des Quelltextes
    <base href="https://domain.de/">?
    Das ist ja ein Contao-Ding und nicht vom Hoster abhängig, oder?

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Contao hat einen internen Seitencache. Und wenn dort noch alte Daten liegen, dann werden die auch bis zum Ablauf der Verfallszeit ausgeliefert. Contao bekommt von der Änderung der Domain in den Einstellungen des Hosters nicht mit.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Diesen Seitencache lösche ich wo?
    Shared-Cache leeren Löscht die gespeicherten Versionen der Frontend-Seiten?

    Und nein, es gibt keine Seiten der ursprünglichen 3.5-er Version mehr, falls Du die meinst.

    Die Subdomain läuft nach wie vor ordnungsgemäß mit Zuweisung auf diesen auf dem Webspace neu erstellen Ordner.
    Nur die neue Domainzuordnung zum selben Ordner geht nicht.
    Eine Weiterleitung zur Subdomain geht, ist aber ja nicht die Lösung.

    An Contao 4 komme ich im Moment ja auch nur über https://subdomain.domain.de/contao
    Nach meiner Vermutung muss es also irgendwo in Contao stehen, dass ich die 4-er-Version dort erstellt habe, oder nicht?
    Geändert von newbee (15.11.2022 um 11:19 Uhr)

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Zitat Zitat von newbee Beitrag anzeigen
    Diesen Seitencache lösche ich wo?
    Shared-Cache leeren Löscht die gespeicherten Versionen der Frontend-Seiten?
    Ja, genau den.

    Zitat Zitat von newbee Beitrag anzeigen
    An Contao 4 komme ich im Moment ja auch nur über https://subdomain.domain.de/contao
    Dann stimmt etwas in den Einstellungen bei deinem Hoster nicht, denn mit der Umstellung des Doc-Root, muss auch das Backend über die neue Domain funktionieren.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Asche auf mein Haupt!
    Da ich noch unerfahren mit Contao 4 bin, hatte ich vergessen, die Domain nicht nur dem neuen Unterordner, sondern darin dem Ordner web zuzuordnen.
    Es läuft!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •