Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: contao 3 auf 4 update - metamodels lässt sich im manager nicht installieren.

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard contao 3 auf 4 update - metamodels lässt sich im manager nicht installieren.

    Hey,
    ich komme nicht weiter. Versuche gerade ein update von contao 3.5 auf contao 4.9 zu machen.
    Jetzt will ich einfach das metamodels-core paket installieren - geht aber nicht. Es kommt immer folgende Meldung:
    HTML-Code:
    omposer require metamodels/core
    composer update metamodels/core contao/conflicts --no-install
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.0
    !!! Current server is sponsored by: terminal42 gmbh !!!
    [6.4MiB/0.22s] Loading composer repositories with package information
    [62.5MiB/7.47s] Updating dependencies
    [91.1MiB/7.75s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [91.1MiB/7.75s] 
      Problem 1
        - contao-community-alliance/composer-plugin[2.0.0, ..., 2.3.3] require composer-plugin-api 1.0.0 -> found composer-plugin-api[2.3.0] but it does not match the constraint.
        - contao-community-alliance/composer-plugin[2.3.4, ..., 2.4.3] require composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.3.0] but it does not match the constraint.
        - metamodels/core[1.0.0, ..., 1.0.16] require contao/core ~2.11 -> satisfiable by contao/core[2.11.0, ..., 2.11.17].
        - contao/core[2.11.0, ..., 2.11.17] require contao-community-alliance/composer-plugin ~2.0 -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[2.0.0, ..., 2.4.3].
        - Root composer.json requires metamodels/core ^1.0 -> satisfiable by metamodels/core[1.0.0, ..., 1.0.16].
    [91.1MiB/7.75s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [35.0MiB/7.79s] Memory usage: 35.04MB (peak: 172.79MB), time: 7.8s.
    [35.0MiB/7.79s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID Z1mUTQUY1G20gQFWN16WRf9piH35qXNTIDjeEuCFqe0NM68Npa9Mp6GpdtylDC669tr3ytjUz5t4ibKWYU0ciWEKg0fL7OcQew9CexR02JBTCIx failed
    Kann mir jemand helfen?! Was wills denn haben?

    Seite liegt bei ionos - php 8.1

    Danke und Gruss
    Gassi

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da würde ich eher Metamodels 2.1 versuchen. Inwieweit das schon mit PHP 8.x zusammenläuft entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Schau bitte auch mal hier: https://now.metamodel.me/de/unterstu...metamodels_2-2

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin Gassi,

    vorab: es gibt einen eigenen Bereich für Fragen zu MM https://community.contao.org/de/foru...149-MetaModels

    Die Infos zu den Versionen und Kompatibilitäten sind im Handbuch zu finden: https://metamodels.readthedocs.io/de...l/install.html

    Kurze Liste:

    * C 4.4 + MM 2.1 + PHP 7.2/7.4
    * C 4.9 + MM 2.2* + PHP 7.4 (*: MM 2.1 kann funktionieren, muss aber nicht...) + Änderungen und neue Features
    * C 4.13 + MM 2.3 + PHP 8.1

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,
    ich habe versucht 2.2.0 zu installieren, bekomme aber immer fehler:
    HTML-Code:
    omposer require metamodels/core=2.2.0
    composer update metamodels/core contao/conflicts --no-install
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.5.0
    !!! Current server is sponsored by: terminal42 gmbh !!!
    [6.4MiB/0.21s] Loading composer repositories with package information
    [7.0MiB/0.37s] Updating dependencies
    [8.7MiB/0.44s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [8.7MiB/0.44s] 
      Problem 1
        - Root composer.json requires metamodels/core 2.2.0, found metamodels/core[dev-hotfix/github-actions, dev-hotfix-variants, dev-feature-UpgradeHandler, dev-feature/item-persister-and-retriever, dev-feature-aliasaware, dev-master, dev-support/2.0, dev-hotfix/2.0.11, dev-release/2.1.0-schema-management, 1.0.0, ..., 1.1.0-alpha1, 2.0.0-alpha1, ..., 2.1.x-dev (alias of dev-master)] but it does not match the constraint.
    [8.7MiB/0.44s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [7.4MiB/0.45s] Memory usage: 7.42MB (peak: 9.56MB), time: 0.46s.
    [7.4MiB/0.45s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID AUkQezpFPKB0Juz1e3ZEMN0V9ZvACHwMeEnx0UCNH4r5dVGEf0BrDMJJ48X2XSl6U5waeOt055Pq6aQzqN7P9VWi73lHv3guWxKCZb09X4kNqFIAaf8TFaQs6 failed
    composer install
    keine ahnung was ich falsch mache.. tausend mal probiert - 1000 mal nix passiert ;-(

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Gassi Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich habe versucht 2.2.0 zu installieren, bekomme aber immer fehler:

    die Version gibt es (hier) nicht: https://github.com/MetaModels/core/tags

    Zitat Zitat von Gassi Beitrag anzeigen
    keine ahnung was ich falsch mache..
    => die Installationshinweise im Handbuch nicht durchlesen

    Da steht:

    MetaModels 2.2 ist ab sofort einsatzbereit und kann über den Composer (Konsole) oder den Contao-Manager installiert werden. Zugang zu dem aktuell noch geschütztem Repository erhält man über unser „early adopter Programm“ - mehr dazu unter Fundraising auf der MM Webseite.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Gassi
    Registriert seit
    18.11.2009.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    425

    Standard

    mhhh, heisst das das ich mm 2.2 nur bekomme wenn ich 350 euro spende pro Installation?! oder verstehe ich da was falsch? Als könnte ich nur auf contao 4.4 updaten damit ich mm über den CM installieren kann.
    Nicht das ich was gegen Fundraising und die Arbeit von MM habe - das ist ein super tool.
    Aber meine Kunden muss ich das dann erklären - wieso ein update auf einmal recht teuer wird.

    Danke und Gruß
    Gassi

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Gassi Beitrag anzeigen
    mhhh,
    A: heisst das das ich mm 2.2 nur bekomme wenn ich 350 euro spende pro Installation?! oder verstehe ich da was falsch?
    B: Als könnte ich nur auf contao 4.4 updaten damit ich mm über den CM installieren kann.

    Nicht das ich was gegen Fundraising und die Arbeit von MM habe - das ist ein super tool.
    C: Aber meine Kunden muss ich das dann erklären - wieso ein update auf einmal recht teuer wird.

    Danke und Gruß
    Gassi
    zu A: soweit korrekt - Du kannst mit dem Update aber noch warten, bis es frei verfügbar ist...

    zu B: MM 2.2 (und 2.3) kann man natürlich auch über den CM installieren - man benötigt aber eben einen EAP-Key...

    zu C: was hätte die Entwicklung als "normale Contao-Erweiterung" (mehr) gekostet? Du kannst Dich aber gern per PN bei mir melden und ich guck mir die Seite mal an - vllt. finden wir eine Lösung, die für alle passt...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2022.
    Beiträge
    205

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen

    zu B: MM 2.2 (und 2.3) kann man natürlich auch über den CM installieren - man benötigt aber eben einen EAP-Key...
    Wie würde das funktionieren bzw. wie muss ich vorgehen? Ich würde auch gernen für ein Contao 4.13 und PHP 8.1 die MetaModels nutzen


    Danke sehr


    Thomas


    [erledigt - danke sehr]
    Geändert von Thomas Pyrin (11.10.2022 um 08:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •