Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inhaltselemente global ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    192

    Standard Inhaltselemente global ändern

    Hallo,
    Folgende Problem:
    Ich habe rund 500 Datensätze, die ich mehrsprachig darstellen will.
    Jeder Datensatz hat zwei Inhaltselemente mit dem Elemententyp
    Überschrift
    bzw.
    Aufzählung

    Mit Inser-tags will ich nun - je nach Sprache - den Elemententypen andere Werte zuweisen (. Das ist alles easy.
    Problem: Ich muss an alle 500 Datensätze ran.
    Lässt sich das nicht auch Global lösen, also in $Global TL_Language oder im entsprechenden template?


    GRüße

    SVen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sven_rahn Beitrag anzeigen
    Lässt sich das nicht auch Global lösen, also in $Global TL_Language oder im entsprechenden template?
    dazu hätte ich ad hoc keine Idee - wenn sowas nochmal ansteht, dass viele gleichartige Sachen gepflegt werden müssen, guck Dir mal MetaModels an.

    Das kann mehrsprachig aufgebaut werden, d.h. die Eingabemaske kannst Du auf die definierten Sprachen umschalten - es gibt also immer nur ein Datensatz in verschiedenen Sprachausprägungen.

    Die Ausgabe kannst Du über Anpassung des Templates steuern - eine Änderung hier wirkt sich dann auf alle Datensätze aus.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    192

    Standard

    Danke Zonky für die schnelle Antwort.
    MetaModels ist mir zu komplex, da steig ich nicht durch. Deshalb hatte ich gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt. Vielleicht nicht direkt in contao, aber über die Datenbank??

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sven_rahn Beitrag anzeigen
    Danke Zonky für die schnelle Antwort.
    MetaModels ist mir zu komplex, da steig ich nicht durch. Deshalb hatte ich gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt. Vielleicht nicht direkt in contao, aber über die Datenbank??
    Du könntest das Listenmodul von Contao nehmen, müsstest da aber gucken, wie Du die Daten da rein bekommst und dann auch noch mehrsprachig...

    In MM wäre das eine relativ simple Sache

    * ein Model "mm_my_list"
    * mit Attributen translated Text für Überschrift und translated Tabletext für die Aufzählung
    * zwei Rendersettings für die Liste im BE (für Bearbeitung) und eine für FE mit einem eigenen Template metamodels_prerendered_list
    * eine Eingabemaske für BE
    * ein CE MM-Liste für die Ausgabe


    thats all... dauert keine Stunde

    das könnte man dann natürlich mit Filtern und Detailseiten ausbauen, wenn notwendig...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •