Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Passwort vergessen - kein Zugriff möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2022.
    Ort
    München
    Beiträge
    3

    Standard Passwort vergessen - kein Zugriff möglich

    Guten Morgen!

    Ich habe eine Firmenwebseite, welche dringend überarbeitet werden muss. Leider ist das Passwort nicht mehr bekannt.

    Gemeinsam mit meinem Internetanbieter haben wir gestern versucht das Passwort zu ändern. (phpMyAdmin im Bereich -tl_user)

    Leider hat dies nicht funktioniert. Der Mitarbeiter meinte es ist ganz einfach, anscheinend doch nicht.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank

    Anja

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich sollte das so gehen: https://docs.contao.org/manual/de/faq/#allgemein

    Äh, du hast das Thema mit dem Präfix 2.9 versehen - das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2022.
    Ort
    München
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Doch, das ist richtig. 2.9.3 Die Seite muss komplett neu überarbeitet werden. Aber ein Zugriff wäre erstmal schön. ;-)

    Leider ist derjenige, welcher sie damals erstellt hat, nicht mehr erreichbar. Ich habe wenig bis keine Ahnung.

    Da aber viele Dinge wie z.B. Preise überhaupt nicht mehr stimmen und dies natürlich unangenehm gegenüber den Kunden ist, eilt es etwas.

    Ich habe probiert jemanden in der Nähe zu finden (eine Agentur zb.) die mir helfen kann. Leider habe ich auch hier noch keine Antworten erhalten.

    Der Mitarbeiter hat es etwas anders erklärt am Telefon. Nicht wie in der verlinkten Anleitung.

    Ehrlich gesagt habe ich aber selber etwas Bedenken dies zu machen.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mach erst einmal ein Backup der Datenbank (z.B. mit phpMyAdmin) und zur Sicherheit auch der Dateien deines Installations-Fossils . Spannend, das es tatsächlich noch Möglichkeiten gibt, so etwas zu hosten. Mit welcher PHP- und MySQL-Version läuft das denn? Naja, entweder eigener (v)Server oder Aufpreis machen es eventuell möglich. Aber mit der Änderung der Preise ist die Sache nicht getan. So eine uralte Installation hat sicher Dutzende von Sicherheitslöchern. Da steht dringend(!) eine Update-Orgie bis mindestens Contao 4.9 oder auch 4.13 an. Oder je nach verwendeten Erweiterungen vielleicht besser direkt ein Relaunch mit einer aktuellen Version an. Mindestens 11 Jahre ohne ein einziges Update, Respekt!!!

    Wie habt ihr es denn in der tl_user Tabelle probiert? Direkt ein neues bzw Defaultpasswort gesetzt? Contao 2.9 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, nutze Contao halt erst ca 10 Jahre .
    Eine Alternative zum Passwort setzen gibt es eventuell noch, wobei ich nicht weiss, ob die bei Contao 2.9 auch schon so funktioniert. Außerdem, man bräuchte dazu das Installtool bzw das zugehörige Passwort, was man notfalls aber auch zurücksetzen könnte.

    In dem Fall könntest du einfach in der tl_user Tabelle in phpMyAdmin das Administrator-Flag des Administrator-Users von 1 auf 0 setzen. Dann Installtool aufrufen (example.com/contao/install), das Installtool-Passwort eingeben. Da hättest du dann die Möglichkeit, einen neuen Administrator-User zu erzeugen. Mit diesem dann im Backend anmelden. Dem bisherigen Administrator im Backend ein neues Passwort setzen und ihn wieder zum Administrator machen. Vom Backend abmelden, mit dem alten Adminstrator und dem eben gesetzten Passwort anmelden, den neuen Administraror-User löschen. Fertig. Falls irgendwas schiefgehen sollte, einfach das Backup der Datenbank wieder einspielen über phpMyAdmin.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner2022 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Doch, das ist richtig. 2.9.3 Die Seite muss komplett neu überarbeitet werden. Aber ein Zugriff wäre erstmal schön. ;-)

    Leider ist derjenige, welcher sie damals erstellt hat, nicht mehr erreichbar. Ich habe wenig bis keine Ahnung.

    Da aber viele Dinge wie z.B. Preise überhaupt nicht mehr stimmen und dies natürlich unangenehm gegenüber den Kunden ist, eilt es etwas.

    Ich habe probiert jemanden in der Nähe zu finden (eine Agentur zb.) die mir helfen kann. Leider habe ich auch hier noch keine Antworten erhalten.

    Der Mitarbeiter hat es etwas anders erklärt am Telefon. Nicht wie in der verlinkten Anleitung.

    Ehrlich gesagt habe ich aber selber etwas Bedenken dies zu machen.
    Naja, bei so einem Fossil werden dann moderne Layouttechniken auch noch nicht eingesetzt worden sein. Insofern: Ich würde das neu machen. Das alte System hat massive Sicherheitslücken, und das weisst Du jetzt auch. Ein Weiterbetrieb verstösst gegen elementare Sicherheitskonzepte und -bestimmungen.

    Der Zugriff funktioniert wie im Tutorial beschrieben. Das Installtool bekommt man entsperrt bzw mit neuem Passwort versehen, in dem man in der Datei /system/config/localconfig.php den entsprechenden Eintrag auskommentiert oder entfernt. Ich weiss nicht mehr so ganz genau, wie der heisst, aber es wird irgendwas mit 'PASSWORD' sein, gefolgt von einem kryptischen Wert. Danach Install aufrufen und einfach ein neues setzen.

    Zusätzlich: Hier noch ein Artikel aus dem Wiki, der sich auf ältere Versionen bezieht: https://de.contaowiki.org/Administra...wort_vergessen

    Eine Agentur zu finden, die bei temporären Problemen hilft, sollte kein Problem sein. Schau mal bitte bei den Partner:innen unter https://contao.org/de/contao-partner.html - das muss ja auch nicht in der Nähe sein, wir leben im 21. Jahrhundert.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2022.
    Ort
    München
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die ausführlichen Antworten. Für mich als Laien leider viel Bahnhof. ;-)

    Die Anleitung habe ich mir durchgelesen. Der IONOS Mitarbeiter hat es etwas anders erklärt.

    password varchar(64) MD5 sollte ausgewählt werden.

    Dann ein Passwort vergeben und speichern. Funktioniert aber nicht.

    Die Seite läuft unter MySQL 5.7 und PHP 5.2.

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, Ionos-Mitarbeitende sind da nicht der Nabel der Welt. Vielleicht stellst du hier im Forum einen Kleinauftrag ein? Das kann ja eigentlich kein großer Aufwand sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •