Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mehrfachregistrierung möglich ? (für Verschiedene Gruppen)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard Mehrfachregistrierung möglich ? (für Verschiedene Gruppen)

    Hallo @all

    ich habe ein Problem Bzw. Frage: gibt es eine Möglichkeit sich mehrfach mit der gleichen Email Adresse zu registrieren!? Weil ich hab folgendes Szenario: der Kunde soll ich für verschiedene Mitgliedergruppen registrieren können, wenn dieser jedoch z.B. in Gruppe1 bereits registriert ist, kann er sich mit der gleichen email nicht in Gruppe2 registrieren, da das Formular dann meckert "Email bereits vorhanden".

    Gibt es irgendwie ein workaround das zu umgehen !?

    Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das würde man doch dann im eingeloggten Zustand machen. Da sollte es dan eine Mglichkeit geben, sich von Gruppen abzumelden oder bei neuen Gruppen anzumelden. So würde ich das jedenfalls aufbauen.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Sache, wo sich die Mitglieder eigenständig verschiedenen Mitgliedergruppen zuordnen konnten.

    Eine doppelte Anmeldung geht nicht - E-Mail wird auf unique geprüft...

    Entweder hatte ich ein eigenes Widget bei der Anmeldung oder die Anmeldung war ohne Gruppe und man konnte das nach dem Login auswählen... ggf. hab ich bei letzterem das dann über ein Formular gemacht ...hmm?!?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von cliffparnitzky Beitrag anzeigen
    Das würde man doch dann im eingeloggten Zustand machen. Da sollte es dan eine Mglichkeit geben, sich von Gruppen abzumelden oder bei neuen Gruppen anzumelden. So würde ich das jedenfalls aufbauen.
    Verstehe deinen Ansatz, in meinem Fall aber nicht möglich, der user soll sich nur rein "neu" registrieren können (ohne login oder sonstwas), meinetwegen soll die email überschrieben werden, aber es sollte halt möglich sein sich neu zu registrieren für eine neue Gruppe.

    Mir geht es nur darum im Backend die Mitglieder aufgelistet zu haben in verschiedene Gruppen, ein login des users usw. soll in dem Fall nicht sein (da ich die Registrierung für eine verlosung nutze, in dem der User Name/Vorname/Email einträgt, so dass ich später einen export aus der bestimmten gruppe als csv vornehmen kann.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.093
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit einer Komination aus onload_callback und createNewUser Hook könnte man da vielleicht was machen - besser wäre aber wohl ein eigenes Registrierungsmodul zu programmieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Japp, denke wie Spooky. Da muss was eigenes her.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    ok verstehe, Danke allen!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    339

    Standard

    Moin,

    wenn die User sich nicht einloggen sollen, und Du unterschiedliche Listen für angemeldete User generieren möchtest, kann man da nicht einfach mehrere Registrierungsformulare mit dem Formularmodul individuell erstellen? Dann mit Leads speichern. So wäre die Mehrfachanmeldung möglich (1x pro Formular) und über Leads lässt sich das auch exportieren. Auch Opt-In sollte gehen, es gibt eine Optin-Erweiterung für Leads.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sfx Beitrag anzeigen
    Verstehe deinen Ansatz, in meinem Fall aber nicht möglich, der user soll sich nur rein "neu" registrieren können (ohne login oder sonstwas), meinetwegen soll die email überschrieben werden, aber es sollte halt möglich sein sich neu zu registrieren für eine neue Gruppe.
    Klingt so, als wäre die Relation Mitglied zu Gruppe 1:n - also ein Mitglied kann immer nur in einer Gruppe sein ... oder?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Klingt so, als wäre die Relation Mitglied zu Gruppe 1:n - also ein Mitglied kann immer nur in einer Gruppe sein ... oder?
    Ja ich hab ein Registrierungsformular und setze im backend zu welcher Gruppe es soll ( 2 Formulare 2 versch. Gruppen)

    Aber wäre egal ob in beide Gruppen oder einer bestimmten, Haupsache die email wird überschrieben und der nutzer landet in der "neuen" Gruppe wenn er sich nochmals registriert.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde das pragmatisch per Formular machen und im processFormData prüfen, ob schon vorhanden und dann Gruppe überschreiben oder neu anlegen... DOI usw. wird offensichtlich nicht weiter benötigt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •