Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neuinstallation Contao 4.13 Composer hängt bei "composer update --no-install"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard Neuinstallation Contao 4.13 Composer hängt bei "composer update --no-install"

    Ich habe vor zwei Wochen für meine erste Installation das Update von 3.5.4 auf 4.13 gemacht. Das hat ohne größere Schwierigkeiten geklappt. Gehostet bei Strato. Nun mmöchte ich genau das gleiche mit meiner zweiten Installation machen. Nun verzweifel ich schon seit Stunden damit, dass der Composer beim Schritt "composer update --no-install" hängen bleibt und sich nichts tut. Ich finde dafür keine Lösung.

    Hoster Strato
    PHP-Version: 7.4

    Bisher habe ich:
    1. das Verzeichnis "public" angelegt und für die Sub-Domain eine Umleitung auf /public eingerichtet
    2. die Datei "contao-manager.phar" heruntergeladen, ins Verzeichnis "/public" kopiert und die Endung .php angehängt
    3. den Composer mit http://neu.domainname.de/contao-manager.phar.php aufgerufen
    => Benutzerkonto erstellen
    => Checks gehen durch
    => "Los gehts" anklicken
    => "Die Verzeichnisstruktur auf deinem Server ist korrekt eingerichtet!" -> "Weiter" anklicken
    => "Contao 4.13" auswählen & "vollständige Installation" -> "Installieren" anklicken
    => der Cantao Manager (Version 1.6.0) bleibt bei "composer update --no-install" hängen

    Wer hat mir einen Tipp, was ich noch tun kann?
    Geändert von d003232 (09.09.2022 um 19:44 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was hat es mit /web und /public auf sich, warum beide?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was hat es mit /web und /public auf sich, warum beide?
    Sorry. Verschrieben. Da es eine 4.13 Installation ist, habe ich "public" genommen. Nicht "web".

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, Strato, welches Hostingpaket hast du denn? Ich habe jetzt seit knapp 2 Stunden ein Basic und will jetzt eigentlich auch gerade installieren. Am besten einmal 4.9, einmal 4.13 und einmal 5.0.1. Aber die Domain ist noch nicht bereit. Externe Domains wird man wohl nicht kostenlos benutzen können, oder. Von Let's Encrypt mal ganz zu schweigen. Muss mir das jetzt mal genauer anschauen.

    Upps, das ist jetzt nicht deren Ernst, oder? Eine de-Domain? "In der Regel innerhalb von 24 Stunden verfügbar"? Dann wirds heute wohl nichts mehr werden. Der Firmensitz von Strato ist in Bern, oder?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ah, Strato, welches Hostingpaket hast du denn?
    Ich habe den Tarif "Hosting Plus" bei Strato. Eine Domain mit Contao 4.13 läuft ohne Schwierigkeiten. Das war ein Upgrade von 3.5.

    Bei der zweiten Domain hängt die Installation schon ganz an Anfang wie im Eingangspost beschrieben.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Was sagt die Installation auf der Konsole?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Installation hängt beim composer Update? Läuft das über die Cloud oder lokal? Im ersten Fall könnte eventuell die Cloud ein Problem haben. Inzwischen ist meine erste Domain schon aktiv. Mir wird schwindlig bei dieser Geschwindigkeit! Nur habe ich jetzt den Fehler gemacht, ein Zertifikat der Domain zuzuweisen, jetzt heisst es wieder warten. Hrmpf, das ist kein Wildcard-Zertifikat, was mache ich jetzt mit den Subdomains? Ich verschiebe das mal auf morgen und richte erst mal den SFP Zugang ein, weil der Contao Manager zu gross ist für den Upload über das Strato Web-Interface in der Webspaceverwaltung.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, das ging jetzt aber plötzlich schnell, Strato muss eine Zeitmaschine aktiviert haben. SFTP Zugang und SSH-Zugang funktionieren, Contao 4.13 konnte ich schon mal installieren mit PHP 8.0 (Default). Dann aber umgestellt auf PHP 8.1, weil ich auch Contao 5 testhalber installieren will und man hier über das Web-Interface nur eine PHP-Version für alles einstellen kann, ansonsten muss die PHP-Version per .htaccess angepasst werden. Das muss ich jetzt nicht mehr ausreizen, also alles PHP 8.1. Jetzt ist aber endgültig Schluss für heute (gestern).

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Was sagt die Installation auf der Konsole?
    Was meinst Du damit? Im Browser dreht sich vor dem Befehl "composer update --no-install" dauerhaft der Kreis. Wenn ich auf "< >" klicke passiert nichts, wenn ich auf den Punkt '...' und dort 'Vollständige Konsola anzeigen" klicke öffnet sich ein neuer leerer Browsertab (unter Firefox).
    Geändert von d003232 (10.09.2022 um 07:30 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich meine die Installation auf der Konsole, so wie zu Zeiten vor dem Contao-Manager? Auf der Konsole ist manches einfacher wenn man einige Kenntnisse zu Unix/Linux hat
    Strato Zugang siehe hier: https://www.strato.de/faq/hosting/so...h-sftp-zugang/
    und dann hier https://docs.contao.org/manual/de/in...-kommandozeile

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Ich meine die Installation auf der Konsole, so wie zu Zeiten vor dem Contao-Manager? Auf der Konsole ist manches einfacher wenn man einige Kenntnisse zu Unix/Linux hat
    Strato Zugang siehe hier: https://www.strato.de/faq/hosting/so...h-sftp-zugang/
    und dann hier https://docs.contao.org/manual/de/in...-kommandozeile
    Danke für das Feedback. Nun nun habe ich es verstanden. Ich könnte alternativ auch über SSH auf der Konsole installieren, um das Problem zu umgehen.

    Ich habe die Schwierigkeiten nun zum Anlasse genommen, ein anderes Projekt anzugehen und die zweite Domain mit in die erste Contao Installation aufzunehmen. Es sind zwei vom Aufbau her gleiche Internetseiten für zwei Ferienhäuser. Das spart mir dann grundsätzlich die Pflege von zwei Contao Installationen.

    Danke für die Hilfe.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2012.
    Beiträge
    26

    Standard

    Habe bei Strato das gleiche Problem. Der Contao-Manager hängt im composer install bei - Installing contao/newsletter-bundle (4.13.10): Extracting archive seit einigen Minuten fest. Installiert wird Contao Version 4.13.10 auf einem Hosting Plus Paket mit PHP 7.4.
    Gibt es dafür eine Lösung?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2012.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hab die Installation nochmals am späten Abend probiert und war erfolgreich. Hier scheinen die Strato-Server weniger ausgelastet gewesen zu sein. Was wiederum nicht gerade für Strato als Hoster spricht.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat man im Hosting Plus eigentlich Cron-Jobs zur Verfügung? Die Produkt-Details auf der Strato-Website sagen "Ja", aber im Gegensatz zum Hosting Pro wird das in der Übersicht nicht erwähnt.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Hosting Plus hat Cron-Jobs ... zeitliche Wiederholungen sind speicherbar , habe selbst welche am Start

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von macintoshi Beitrag anzeigen
    Hab die Installation nochmals am späten Abend probiert und war erfolgreich. Hier scheinen die Strato-Server weniger ausgelastet gewesen zu sein. Was wiederum nicht gerade für Strato als Hoster spricht.
    warum machst Du sowas nicht auf der Konsole? Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen CM und Konsole ist gravierend ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •