Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [oveleon/contao-cookiebar] eigenes iframe ausblenden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard [oveleon/contao-cookiebar] eigenes iframe ausblenden

    Ich beschäftige mich ganz neu mit der cookiebar und habe auch nicht allzuviel Erfahrung in der Anpassung von Contao. Nachdem ich wieder mal Stunden herumprobiert habe brauche ich einen Schubs in die richtige Richtung:

    Ich möchte einen iframe ausblenden in dem das Buchungssystem beds24 läuft, wenn man der Verwendung nicht zustimmt. Dazu habe ich:

    1. das Inhalts-Template ce_html kopiert und als ce_html_beds24 in meinem /templates/ Ordner abgelegt
    2. im entsprechenden Artikel bei dem Elementetyp HTML das Inhaltselement-Template ce_html_beds24 ausgewählt.

    Nun habe ich eine config.yml Datei angelegt und dort reingeschrieben:
    Code:
    contao_cookiebar:
      iframe_types:
        beds24: 
          - ce_html_beds24
    Nun weiß ich nicht wo ich diese config.yml Datei ablegen soll??? Ich habe es in /config/ versucht, in \vendor\oveleon\contao-cookiebar\src\Resources\config\, in /vendor/oveleon/contao-cookiebar/src/Resources/contao/config/ ... alles ohne Erfolg.

    Bei der Konfiguration der Cookiebar wird mir der eigene Iframe-Typ "beds24" einfach nicht angezeigt. Ich weiß nicht warum. Cache habe ich bei jedem Versuch gelöscht. Was mache ich noch falsch?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    446

    Standard

    Es ist schon richtig, dass du es in /config ablegst.

    Hast du danach mal den cache geleert? (unter /var/cache/ -> sowohl dev als auch prod)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Hast du danach mal den cache geleert? (unter /var/cache/ -> sowohl dev als auch prod)
    Nein. Habe ich nicht. Ich dache "Cache leeren" wäre das Ausführen der Schritte im Wartungsmodus. Wieder was gelernt. Nun erscheint in der Cookiebar der Iframe-Typ "beds24"

    Nun möchte ich es noch schaffen dass:
    1. der "Blockiert .... " Text angezeigt wird,
    2. es einen Button oder so zum Freischalten gibt,
    3. es einen Link gibt, um die Cookiebar Auswahl erneut aufzurufen


    Aktuell ist es wohl noch irgend etwas falsch. Die Blockierung funktioniert nur so halb. Es wird das iframe Coding angezeigt und aus dem iframe erscheint der Link als normaler Link?
    cookiebar.jpg

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    damit der iframe richtig angezeigt bzw. der Inhalt blockiert wird, musst du noch unter „Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen” die Definitionen für den iframe erweitern.

    Wie das geht ist gut in der Anleitung der Contao Academy zu lesen: https://contao-academy.de/blog/ifram...ntao-einbinden

    zu 1: Den Text ergänzt du dann in den Cookiebar Einstellungen des iframes
    zu 2: In der Seitenstruktur bei „Startseite einer Website” aktivierst du die Cookiebar
    zu 3: Hierzu gibt es ein Frontendmodul, welches dann z. B. in den Footer eingebunden werden kann.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    damit der iframe richtig angezeigt bzw. der Inhalt blockiert wird, musst du noch unter „Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen” die Definitionen für den iframe erweitern
    ....
    zu 3: Hierzu gibt es ein Frontendmodul, welches dann z. B. in den Footer eingebunden werden kann.
    Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Das iframe hat ja schon funkioniert, da es schon in 3_5_4 vorhanden war. Aber die Sicherheitseinstellungen haben gefehlt. Dort habe ich nun wieder das <iframe> Tag eingetragen und den HTML Code im Artikel nochmal gespeichert.

    Nun geht es !!! Es wird ordentlich blockiert mit Button zum Aktivieren.

    Mit dem Frontendmodule bekomme ich auch einen Link im Footer angezeigt um die Cookiebar Auswahl erneut anzuzeigen.

    Vielen Dank!

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Dillinja
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    113

    Standard eigener iFrame in einem Metamodel Template

    Hallo Leute,

    ist es notwendig, dass ich ein ce_text oder ce_html Template nehme?

    Ich habe ein Template metamodel_prerendered_detail.html5 und habe einen neuen iFrame Typ in der config.yml angelegt. Auswählen kann ich es.

    In diesem Template habe ich die Ausgabe des iFrames (Youtube, es ist auch ein Youtube-Video) genau wie in ce_youtube.html5 angelegt.

    Ich habe auch schon versucht, das Template in den /templates statt in /templates/theme-templates zu legen.

    Der iFrame wird einfach nicht blockiert.

    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben?

    Viele Grüße
    Micha

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    159
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es sollte eigentlich egal sein, welches Template als Vorlage genommen wird. Hauptsache im Template ist ein <iframe> eingebettet, der Name des Templates wurde über die config.yaml bereitgestellt und die Konfiguration hört auf den entsprechenden iFrame-Typen.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Dillinja
    Registriert seit
    13.07.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich hab jetzt nochmal über Content-Elemente nachgedacht ;-) und das Template, über welches Metamodel-Einträge ausgegeben werden ist das ce_metamodel_list.html5.

    Das Template metamodel_prerendered.html5 rendert ja nur die Datensätze und gibt sie dann an ce_metamodel_list.html5 weiter.

    ce_metamodel_list muss in die yml, nicht metamodel_prerendered.

    Funktioniert einwandfrei. Danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •