Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 4.13 - Video-Vorschaubild wird nicht angezeigt (ce_player)

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard 4.13 - Video-Vorschaubild wird nicht angezeigt (ce_player)

    Hallöchen,

    bei mir wird das Vorschaubild nicht oder nicht korrekt angezeigt, aber nur bei Videos, die sich auf dem eigenen Server befinden; bei Youtube-Videos klappt das. Nicht korrekt heißt: Ich hatte ein Vorschaubild in Videogröße erstellt und einen Abspielbutton ins Bild gesetzt - als jpg. Als ich dieses eingebunden habe, war trotzdem der Original-Abspielbutton darunter zu sehen, als handele es sich bei meinem jpg um ein transparentes Bild. Und beim Anklicken wurd das Video sofort abgespielt, also auch beim Laden der Seite schon runtergeladen und nicht erst nach Anklicken des Vorschaubildes.

    Übrigens kann ich beim Einbinden eines Youtube Videos beim Vorschaubild auch die Bildgröße festlegen; diese Optionen werden mir bei dem normalen Player nicht angezeigt.

    Ich bin verwirrt. Hat das noch jemand festgestellt? (Wie gesagt, bei Youtube-Einbindungen klappt alles, wie es soll.)

    Gruß,
    Anke

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Klingt alles normal. Vorschaubild gibt es bei YouTube Inhaltselementen keines. Das was du dort meinst ist vermutlich das Splash Image.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Klingt alles normal. Vorschaubild gibt es bei YouTube Inhaltselementen keines. Das was du dort meinst ist vermutlich das Splash Image.
    Laut Contao-Terminologie kann man bei Youtube-Inhaltslementen ein "Vorschaubild" auswählen und die Größen-Optionen einstellen - auch wenn es im Sourcecode die ID "splashimage" hat. Dieses Bild wird komplett über den iframe gelegt, sodass ich das Bild mit einem Pseudo-Play-Button versehen muss, damit User es als Video erkennen.

    Bei eigenen Videos kann man ebenfalls ein "Vorschaubild" auswählen, aber keine Bildgröße einstellen. Offensichtlich wird hier wird das Bild nicht vollständig über den Player gelegt, denn Play-Button und Steuerungsleiste bleiben über dem Bild sichtbar. Und da keine Bildgrößen einstellbar sind, wird es von Contao nicht in webp konvertiert.

    Mir war nicht klar, dass die Handhabung so unterschiedlich ist ...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei regulären Videos wird das poster Attribut des <video> Elements benutzt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •