Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: terminal42/contao-changelanguage Beispielseite

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard terminal42/contao-changelanguage Beispielseite

    Hallo Leute,

    ich will mich mal an eine mehrsprachige Website heran wagen.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, bei der Inhalte einmal eingepflegt werden und dann im Frontend per Sprachwechsler (z.B. Klick auf Flagge England = englische Sprache) in der jeweiligen Sprache übersetzt angezeigt werden.

    Hier mal ein Beispiel, bei der die DOMAIN gleich bleibt, aber die Inhalte in der jeweiligen Landesprache ausgegeben werden:

    http://balaton-immobilien.eu/property/22121

    Wäre sowas mit dieser Erweiterung machbar?

    Gibt es Websites, welche diese Erweiterung terminal42/contao-changelanguage schon verwenden? Ich würde mir das gern mal anschauen, wie das Ganze funktioniert.

    VG

    Thomas

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hi, s.a.: https://docs.contao.org/manual/de/la...ige-webseiten/

    Die Erweiterung stellt dann die entsprechenden Frontend Möglichkeiten zum Sprachenwechsel zur Verfügung.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das geht - ich habe das auf unendlich vielen mehrsprachigen Seiten im Einsatz. Wobei Du die Texte schon übersetzen musst.

    Hinweis: Über Englische Flaggen freuen sich Menschen aus ehemaligen Kolonien immer besonders. Sinnvoller wäre m.E., stattdessen Sprachkürzel zu verwenden.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Also automatisch übersetzt Dir die Erweiterung nichts.
    Du musst in Contao mehrere Seitenroots pflegen, für jede Sprache eine.

    Was Dir die Erweiterung bietet sind eben Funktionen wie z.B. Newsarchive untereinander zu verknüpfen, damit die News auch mehrsprachig angelegt werden können und ein Frontend-Modul mit dem der Besucher eben die Sprache wechseln kann.

    Die Domain kann bei allen Seitenroots gleich sein oder auch unterschiedlich, wie Du magst.

    Beispielseiten wären

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Also automatisch übersetzt Dir die Erweiterung nichts.
    Du musst in Contao mehrere Seitenroots pflegen, für jede Sprache eine.
    Um bei dem Beispiel mit den Hausbeschreibungen zu bleiben http://balaton-immobilien.eu/property/22121

    das würde bedeuten, daß für jede der 3 Sprache eine eigene Beschreibung erfolgen muß, oder?
    Und wenn dann das Haus nicht mehr aktuell ist, müsste es auch 3x wieder entfernt werden?

    Ideal wäre es eben, wenn die Hausbeschreibung in deutscher Sprache eingegeben wird und dann automatisch die Übersetzung liefe..
    So hätte man nur 1x Bearbeitungsaufwand, gerade wenn sich in der Hausbeschreinung etwas ändert, müsste man diese Änderung nicht 3x machen.



    Also lege ich 3 Startpunkte in der jeweiligen Sprache an, und müsste dann das Haus mit der Beschreibung ebenfalls 3x anlegen in der jeweiligen Sprache. Bei jeder Änderung dann auch 3x das selbe Haus bearbeiten.

    Oder gibt es da eine Arbeitserleichterung / ER diesbezüglich?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von Schnippel Beitrag anzeigen
    Um bei dem Beispiel mit den Hausbeschreibungen zu bleiben http://balaton-immobilien.eu/property/22121 das würde bedeuten, daß für jede der 3 Sprache eine eigene Beschreibung erfolgen muß, oder? Und wenn dann das Haus nicht mehr aktuell ist, müsste es auch 3x wieder entfernt werden?
    Wenn es sich dabei einfach nur um eine normale Inhaltsseite handelt dann ja.

    Zitat Zitat von Schnippel Beitrag anzeigen
    Ideal wäre es eben, wenn die Hausbeschreibung in deutscher Sprache eingegeben wird und dann automatisch die Übersetzung liefe..
    So hätte man nur 1x Bearbeitungsaufwand, gerade wenn sich in der Hausbeschreinung etwas ändert, müsste man diese Änderung nicht 3x machen.
    Wenn man es richtig macht sollte man so etwas eigentlich als eine Art Katalog anlegen, dann kann eine Menge der "Stammdaten" einfach über Sprachfiles übersetzt werden und man könnte zentral an einer Stelle den Beschreibungstext für die Sprachen verwalten.

    Vor Jahren gab es als "Low Budget Lösung" noch das Translator-Widget von Google mit dem Deine Nutzer die Seite einfach On-the-fly übersetzen konnten aber das gibt es nicht mehr. Inzwischen können aber auch die Browser Seiten übersetzen.

    In dem Fall sehe ich eigentlich nur zwei gangbare Wege:

    1. Neu bauen, als Katalog, dann ist Mehrsprachigkeit auch sinnvoll machbar
    2. So lassen und einfach keine weiteren Sprachversionen anbieten

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Wenn man es richtig macht sollte man so etwas eigentlich als eine Art Katalog anlegen, dann kann eine Menge der "Stammdaten" einfach über Sprachfiles übersetzt werden und man könnte zentral an einer Stelle den Beschreibungstext für die Sprachen verwalten.
    Meinst du damit die Einbindung von Erweiterungen wie diese hier?

    MetaModels Core https://metamodels.readthedocs.io/de.../features.html

    alnv/catalog-manager https://catalog-manager.org/

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Genau, MetaModels scheint ja hier im Forum recht große Verbreitung zu haben, ich denke damit wäre das möglich.
    Frag mich aber bitte nicht wie, wir entwickeln für unsere Kunden meist individuelle Lösungen daher kenne ich mich mit MM leider nicht aus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •