Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: v4.13 [calendar-event-booking-bundle] - Datenbankfehler, Installtool nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard v4.13 [calendar-event-booking-bundle] - Datenbankfehler, Installtool nicht aufrufbar

    Liebe Contao-Gemeinde,
    ich habe nun einige Zeit abgewartet mit dem Update von 4.12 auf 4.13. Soweit ist alles gut gegangen bis auf einen kritischen Fehler mit der Erweiterung von markocupic. Diese hat ansonsten immer gut funktioniert.
    Nun kann ich das Installtool nicht mehr aufrufen.

    Im Contao Manager steht unter Systemwartung in Rot "Datenbank-Problem gefunden.". Beim Aufruf des Installtools kommt eine Fehlerseite. Die Logs zeigen:

    Code:
    [2022-09-17T08:13:28.943472+00:00] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"https://www.nkinstitute.at/contao/install","method":"GET"} []
    [2022-09-17T08:13:29.805182+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedMethodError: "Attempted to call an undefined method named "rowCount" of class "Doctrine\DBAL\Statement"." at /home/gasperl4/nkinstitute.at/vendor/markocupic/calendar-event-booking-bundle/src/Migration/AutogenerateBookingForm.php line 62 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\UndefinedMethodError(code: 0): Attempted to call an undefined method named \"rowCount\" of class \"Doctrine\\DBAL\\Statement\". at /home/gasperl4/nkinstitute.at/vendor/markocupic/calendar-event-booking-bundle/src/Migration/AutogenerateBookingForm.php:62)"} []
    Rufe ich die Datenbankaktualisierung via Terminal auf, kommt das:

    Code:
    php vendor/bin/contao-console contao:migrate
    
    10:41:44 CRITICAL  [console] Error thrown while running command "contao:migrate". Message: "Call to undefined method Doctrine\DBAL\Statement::rowCount()" ["exception" => Error { …},"command" => "contao:migrate","message" => "Call to undefined method Doctrine\DBAL\Statement::rowCount()"]
    
    In AutogenerateBookingForm.php line 62:
    Attempted to call an undefined method named "rowCount" of class "Doctrine\DBAL\Statement".
    In Zeile 62 befindet sich das:
    PHP-Code:
    if (!$objForm->rowCount() > 0) {
                    
    // Autogenerate form
                    
    return true;
                } 
    Ich weiß leider nicht weiter. Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte bzw. wie er behoben werden kann?

    Liebe Grüße, Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Okay, ich habe es lösen können. Der Grund war die Reihenfolge des Upgrades. Event Booking Bundle hätte nicht mit allem anderen gleichzeitig aktualisiert werden dürfen, da vorher eine Migration der Datenbank anstand, die sich nicht mit EBB vertrug.

    Lösungsweg, falls jemand auf das gleiche oder ein ähnliches Problem stößt:
    * Event Booking Bundle entfernt
    * danach wurden Datenbank-Migrationen angeboten (neue schöne Datenbankupdate-Oberfläche :-), habe aber das klassische Installtool aufgerufen, da ich dort sichergehen konnte, dass die Spalten vom Event Booking Bundle nicht entfernt werden (löschen war im neuen Tool abhakbar, aber es wurden nur die Tabellenlöschungen ausgegraut, nicht die Spaltenlösungen). Alle Änderungen im Installtool ausgeführt.
    * calendar-event-booking-bundle wieder installiert.
    * erneut das Installtool /contao/install aufgerufen und die Änderungen alle übernommen.

    Nun läuft wieder alles fehlerfrei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •