Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: terminal42/contao-pageimage : Eigene Klasse für HTML oder BODY?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard terminal42/contao-pageimage : Eigene Klasse für HTML oder BODY?

    Hallo,

    ich nutze die Erweiterung terminal42/contao-pageimage, um auf einzelnen Seiten Hintergrundbilder für den #container auszugeben (dazu im Template-CSS "html" durch "#container" ersetzt) - das funktioniert auch alles einwandfrei.

    Allerdings müsste die Seiten mit Hintergrundbild etwas anders gestaltet werden als die ohne.

    Das Modul setzt leider keine Klasse o.ä., die ich per CSS auffangen könnte, um die Seiten anders zu gestalten. Meine Kenntnisse reichen leider auch nicht aus, das Modul entsprechend zu erweitern.

    Im Grunde würde ich mir wünschen, dass -- wenn ein Seitenbild gesetzt ist -- das Modul den HTML- oder BODY-Tag um eine entsprechende Klasse erweitert, z.b. "-has-background-image" oder "contao-pageimage" oder so.

    Ist das irgendwie machbar? Ich nehme an, dass ich das Template "mod_pageimage_background.html5" irgendwie um eine $GLOBALS-Anweisung erweitern muss, die dem gewünschten Tag eine CSS-Klasse zuweist. Vom Prinzip sowas wie "$GLOBALS['TL_BODY']['class'] .= 'contao-pageimage'" , nur halt in richtig. Ich google da jetzt seit einer Stunde in diversen Foren- und Ticket-Beiträgen, und finde leider nichts, das mir da konkret weiterhilft.

    Kann da jemand weiterhelfen?

    Danke,
    Frank

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Manchmal verfolgt man so hart einen bestimmten gedanklichen Ansatz, dass einem viel offensichtlichere Wege erst peinlich spät auffallen: Natürlich kommt der im Template mod_pageimage_background.html5 eingesetzte CSS-Code auch nur in den Fällen zum Tragen, in denen auch ein Seitenbild gesetzt ist. Entsprechend kann ich meine CSS-Anpassungen auch direkt in dieser Datei vornehmen.

    Ist halt etwas ungewohnt, CSS-Änderungen direkt in einer Template-Datei vorzunehmen, aber geht natürlich.

    Mein direktes Problem ist damit gelöst.
    Falls es aber trotzdem ohne größere Probleme möglich sein sollte, dem body oder html-Tag aus dem Template heraus eine Klasse hinzuzufügen, würde ich (und evtl. künftige Google-Besucher) mich natürlich trotzdem freuen ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •