Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ajax Aufruf

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    192

    Standard Ajax Aufruf

    Hallo zusammen,

    da ich es gerade nicht hinbekomme und auch keinen generellen JS oder PHP-Fehler sehe mal die Frage:

    Kann ich in einer PHP-Datei, die über {{file::}} eingebunden ist und in einem <script>-Part einen Ajax-Aufruf per Click enthält einfach den Dateinamen der Datei angeben? Diese Datei liegt auch im template-Ordner. Ich hab gerade die Befürchtung, dass Contao das nicht so einfach zu lässt ...

    $.ajax({
    url: "test.php"
    });

    Ich hab bzgl. JS und PHP alles versucht und kontrolliert und es will mit dem Ajax-Aufruf einfach nicht klappen.

    Danke für einen Hinweis.

    Misios

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das Ajax macht doch nichts anderes, als was Du in Deiner Browserzeile aufrufen würdest - nur eben "durch die kalte Küche"...

    Die Templatedateien sind so nicht aufrufbar als domain.tld/test.php

    Google mal zum Stichpunkt "Routing" + Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Google mal zum Stichpunkt "Routing" + Contao
    Hab ich gemacht und auf die Schnelle eher wenig verstanden. Gibt es da irgendwo ein Tutorial für Nicht-Symphony-Cracks mit kleinen Schritten?

    Ich hab jetzt auf die Schnelle folgende Umgehung benutzt:

    1. Normale (versteckte) Seite (sendmail.html) anlegen mit eigenen Seitenlayout und dann eigenem fe_page_sendmail.html5
    2. Die fe_page_sendmail.html5 leeren und nur mit dem PHP-Code bestücken, der durch den Ajax-Aufruf ausgeführt werden soll.
    3. Im Ajax-Aufruf die neu angelegt Seite aufrufen (sendmail.html)

    So bekomme ich zumindest jetzt einen Mail-Versand mit dynamischen Parametern hin, die über den Ajax-Aufruf geliefert werden.
    Ich denke mal, dass über diesen Weg auch alle anderen Ajax-Aufrufe möglich sind, ohne das man tiefer in Controller/Routing-Programmierung einsteigen muss.

    Routing und so schaue ich mir dann aber gerne trotzdem mal an, wenn mehr Zeit ist.

    Viele Grüße,
    Misios

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •